Rolle zum Spinnfischen auf Wels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Servus Alarmer,

da ich mit meiner jetzigen Welsrolle nicht optimal zufrieden bin :? (Penn Spinfisher 5500 SS - zwar sehr solide, jedoch sch**** schnurverlegung und schlechter Rücklaufstop, auch nicht die ideale Rolle für gefl. Schnur bzw. zum Spifi), möchte ich mir baldmöglichst eine neue Rolle zulegen.

Wichtig ist dass die Rolle nicht zu schwer ist und max 500g wiegt, sehr robust ist, vorallem die Bremse und Bügelhalterung extremen Belastungen gewachsen ist Bzw. sollte sie die Reizschwelle von 150-160 EUR nicht überschreiten.... :D
Folgende Modelle habe ich erstmals ins Auge gefaßt:

1) WFT NoMono 50
2) Daiwa Exceller PLUS 4000 oder Daiwa Exceller 4000 (http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/spinnrollen_1/5,1,74,74,1,1__products-group.htm)
3) ABU Cardinal 806
4) Shimano Stradic 5000 FB

Vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte zu o.g. Rollen oder habt Ihr evtl. Tips für weitere Alternativen für mich?

Danke & petri
markus :lol:
 

LiLaBeu

Barsch Simpson
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@ceram:

Die "Quantum Cabo 30" bzw. "40" sollte zum Welsspinnen geeignet sein:

- Titanbügel (Elastisch)
- Magnetischer Bügelumschlag
- Keramik Bremsscheiben
- Optimale Schnurverlegung
- 410g bzw. 440g
- Salzwasserfest
- ~160.-Euronen
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
LiLaBeu schrieb:
@ceram:

Die "Quantum Cabo 30" bzw. "40" sollte zum Welsspinnen geeignet sein:

- Titanbügel (Elastisch)
- Magnetischer Bügelumschlag
- Keramik Bremsscheiben
- Optimale Schnurverlegung
- 410g bzw. 440g
- Salzwasserfest
- ~160.-Euronen

ja stimmt, danke! die 40 er klingt sehr interessant... was gibts sonst noch?
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
was haltet ihr eigentlich von Shimano Power Aero XT? ist sie fürs spinnfischen zu schwer? überlege mir auch eine rolle zu kaufen, mit der ich welse & karpfen fangen kann.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Aspire99 schrieb:
was haltet ihr eigentlich von Shimano Power Aero XT? ist sie fürs spinnfischen zu schwer? überlege mir auch eine rolle zu kaufen, mit der ich welse & karpfen fangen kann.

servus,
zum spinnfischen kannst die meiner Meinung nach vergessen, ist zu schwer. Ausserdem ist es eine Freilaufrolle zum Ansitzen bzw. ne Brandungsrolle. Würde zum Spifi auf Wels eine Rolle mit max. 500g Gewicht nehmen und die auch für das Spinnfischen konzipiert ist.
Wenn Du eine gut, günstige Rollen zum Ansitzen auf Wels & Karpfen suchst haben sich die die US Baitrunner Rollen von Shimano jahrelang bewährt. Sind jetzt aber glaub ich nicht mehr im Progr. - Bei Gerlinger kriegst Du die jetzt richtig günstig. Da kannst eigentlich nix falsch machen.... :) petri markus
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
SPRO Melissa FD 4000 ... ebay: knappe 100 Euronen.

Beschreibung erspare ich mir ... :wink:
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
probier doch ne penn slammer die sind auch sehr robust u zum schweren spifi geeignet
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
@baheza:460 er slammer is bei mir vorhanden,die grösse müsste es dann schon sein auf wels.ichfind die abba käse,weil zu schwer,wickelkontur murksig,keine ausschaltbare rückl.sperre-was sagt roland L. dazu der alte profi-blinker rückwärtskurbeldriller??-und ich glaub ,die is was zum pilken,nich für viele würfe zum genuss zu machen,ach ja-gibbet z. zt. auch nich in neu,wegen lieferstopp aus usa.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Da würde ich die Daiwa Tournament 5000 ST oder die Emblem 5000 ZA empfehlen.
Die stellen jede der angefragten Rollen meinenweit in den Schatten, haben eine perfekte Schnurverlegung, kommen mit Schnüren bis 0,50mm Geflochtene (wird am Niederrhein zum Spinnfischen verwendet) gut zurecht, wiegen nur knapp über 500g, haben eine sehr gute Bremse und eine große Schnurfassung.
 

Oben