• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Bei Ebay Kleinanzeigen? Zeig mal her.
Ich suche nämlich auch gerade ne 2500er Stradic ;-)
Und hab noch keine passende gefunden.

Der Preis ist, wenn sie im guten Zustand ist, absolut ok.
Da kannste bedenkenlos zuschlagen.
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und nach dem Durchmesser der geflochtenen gefragt. Vielleicht besteht ja sogar noch Verhandlungsspielraum.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Hab gerade geschaut.
Bei dem Inserat bekommst ja auch noch 2 Packungen Keitech dazu.
Somit kostet die Rolle dich "nur" 120 Euro etwa. Das ist schon ein guter Preis.

Falls du nicht zuschlägst würde ich ihn mal kontaktieren.
Aber ich lasse dir den vortritt und warte noch 1-2 Tage.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und nach dem Durchmesser der geflochtenen gefragt. Vielleicht besteht ja sogar noch Verhandlungsspielraum.
Ja die Schnur ist eher "Bonus"... da kannst eh dann was nach deinem Geschmack drauf machen.

Die Keitech die es dazu gibt sind wesentlich interessanter ;-) Das sind Bomben-Köder!
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Würde bei dem Budget zwischen Daiwa Exceler/Fuego (dieselbe Rolle bis auf Magsealed bei Fuego was man nicht unbedingt braucht) und Shimano Miravel entscheiden. Caldia ist gegenüber Exceler/Fuego den Aufpreis nicht Wert. Nasci und Miravel sind gleiche Rollen bis auf Gehäusematerial. Miravel ist 40g leichter (2500er), passt damit besser zu deiner leichten Rute.
Rollen gebraucht zu kaufen rate ich ab. Der Verschleiß ist oft höher als Ersparnis.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Würde bei dem Budget zwischen Daiwa Exceler/Fuego (dieselbe Rolle bis auf Magsealed bei Fuego was man nicht unbedingt braucht) und Shimano Miravel entscheiden. Caldia ist gegenüber Exceler/Fuego den Aufpreis nicht Wert. Nasci und Miravel sind gleiche Rollen bis auf Gehäusematerial. Miravel ist 40g leichter (2500er), passt damit besser zu deiner leichten Rute.
Rollen gebraucht zu kaufen rate ich ab. Der Verschleiß ist oft höher als Ersparnis.
Ich habe sowohl die Caldia als auch die Fuego.

Die Fuego ist zweifelsohne eine gute Rolle, aber die Caldia gefällt mir wirklich besser. Optisch, Haptisch, Anlaufverhalten - es fühlt sich einfach ein bisschen runder an.
Das ist aber zu 100 % Subjektiv, daher ist es gut möglich dass jemand anders das völlig anders sieht!

Bei Rollen kann man "glück" haben und gute gebrauchte erwischen.
Ich achte bei Ebay Kleinanzeigen vor allem darauf, dass der Verkäufer Account möglichst ein paar Jahre aktiv ist und best-bewertungen hat.
In so einem Fall nimmt der Deal zu 90 % ein gutes Ende. So meine Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen!

In Preisbereichen wie einer Daiwa Steez würde ich auch nicht mehr gebraucht kaufen.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Wow. Viele Meinungen und tolle Hinweise. Vielen Dank dafür. Ich freue mich das ich hier auf so fundiertes Wissen und Erfahrungen zurückgreifen kann.
Allerdings bin ich jetzt umso mehr verunsichert etwas falsch zu machen. Hätte ich mir mal die 65€ für die Spro-Rolle gespart und einfach mehr für ne ordentliche drauf gelegt.
Nun bin ich wirklich unsicher wo die Reise hingeht.
Irgendwie bin ich momentan bei der Caldia. Das mit dem Gewicht der Miravel hat mir aber auch zu denken gegeben.
Aber die Nasci habe ich auch nicht ganz aufgegeben.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Wow. Viele Meinungen und tolle Hinweise. Vielen Dank dafür. Ich freue mich das ich hier auf so fundiertes Wissen und Erfahrungen zurückgreifen kann.
Allerdings bin ich jetzt umso mehr verunsichert etwas falsch zu machen. Hätte ich mir mal die 65€ für die Spro-Rolle gespart und einfach mehr für ne ordentliche drauf gelegt.
Nun bin ich wirklich unsicher wo die Reise hingeht.
Irgendwie bin ich momentan bei der Caldia. Das mit dem Gewicht der Miravel hat mir aber auch zu denken gegeben.
Aber die Nasci habe ich auch nicht ganz aufgegeben.

Wie gesagt, bei Hecht & Barsch ist die Caldia im Moment recht preiswert zu haben.
Da hast du dann eine neue Rolle für den Preis der gebrauchten Stradic.

Und die Caldia habe ich als 1000er an meiner Spoon Rute und bin von ihr wirklich begeistert!
Das ist eine tolle Rolle mit der du viel Spaß haben wirst, falls du dich für sie entscheidest.
Und hast halt null Risiko, da nagelneu.

Was bei der Caldia nur etwas schade ist, ist dass keine Ersatzspule dabei ist. Ist aber auch kein Weltuntergang.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich habe sowohl die Caldia als auch die Fuego.

Die Fuego ist zweifelsohne eine gute Rolle, aber die Caldia gefällt mir wirklich besser. Optisch, Haptisch, Anlaufverhalten - es fühlt sich einfach ein bisschen runder an.
Das ist aber zu 100 % Subjektiv, daher ist es gut möglich dass jemand anders das völlig anders sieht!
Technisch unterscheiden die sich nur durch SLR (bei Caldia kugelgelagert) und Gehäusematerial. Wobei neue Exceler/Fuego aus Zaion V sich auch kaum unterscheidet. Beide haben das günstige Zinkgetriebe. Die Unterschiede die man sonst merkt sind eher exemplar als modellabhängig. 60€ Aufpreis für SLR ist es nicht wert.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Damit du nicht lange suchen musst, hier einmal der Link dazu ;-)

Ich hoffe es ist okay hier Links zu posten?!

Ich hab mich übrigens vertan. NIcht Hecht und Barsch sondern Gerlinger!

 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Damit du nicht lange suchen musst, hier einmal der Link dazu ;-)

Ich hoffe es ist okay hier Links zu posten?!

Ich hab mich übrigens vertan. NIcht Hecht und Barsch sondern Gerlinger!

Und ich habe schon gedacht ich bin zu blöd sie bei Hecht&Barsch unter 169€ zu finden.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Technisch unterscheiden die sich nur durch SLR (bei Caldia kugelgelagert) und Gehäusematerial. Wobei neue Exceler/Fuego aus Zaion V sich auch kaum unterscheidet. Beide haben das günstige Zinkgetriebe. Die Unterschiede die man sonst merkt sind eher exemplar als modellabhängig. 60€ Aufpreis für SLR ist es nicht wert.
Ganz nüchtern betrachtet hast du vermutlich Recht.

.... wenn da nicht das subjektive Empfinden wäre, was die optik und empfundene Haptik mit einschließt ;-)

Wie gesagt, ich fische beide Rollen wirklich gern, aber die Caldia mag ich lieber als die Fuego!
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Hab gerade geschaut.
Bei dem Inserat bekommst ja auch noch 2 Packungen Keitech dazu.
Somit kostet die Rolle dich "nur" 120 Euro etwa. Das ist schon ein guter Preis.

Falls du nicht zuschlägst würde ich ihn mal kontaktieren.
Aber ich lasse dir den vortritt und warte noch 1-2 Tage.
Überlesen, Sorry. Danke für die Fairness. ich habe ihn angeschrieben, mal sehen wann ne Antwort kommt
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Überlesen, Sorry. Danke für die Fairness. ich habe ihn angeschrieben, mal sehen wann ne Antwort kommt
Kein Problem, gerne doch.

Du hast dein Interesse halt früher bekundet, und da bin ich kein "Kameradenschwein" und grätsche dir da rein.

Falls du sie kaufst wird es bei mir wohl die Caldia werden.
Aber ich warte sowieso mal morgen ab - wollte evtl nach Duisburg auf die Messe fahren und mal gucken ob man da einen Schnapper machen kann!
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Kein Problem, gerne doch.

Du hast dein Interesse halt früher bekundet, und da bin ich kein "Kameradenschwein" und grätsche dir da rein.

Falls du sie kaufst wird es bei mir wohl die Caldia werden.
Aber ich warte sowieso mal morgen ab - wollte evtl nach Duisburg auf die Messe fahren und mal gucken ob man da einen Schnapper machen kann!
Ich drücke dir die Daumen und halte dich auf dem laufenden :emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:
 

Oben