• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Hallo Gemeinde,

ich bin noch Frischling im Angelgeschäft. Nachdem ich sie bei einem Freund gefischt und sie mir sehr gefallen hat, habe ich mir eine Quantum 4street Purple Haze Spin in 1,98/ Wg 3,5 bis 18,5 gekauft. Die Rute gefällt mir super und ist in meinen Augen für den Einstieg ok, da ich mich orientiere und erst mal schaue was meine Präferenzen sind. Ich denke es wird sich mit der Zeit rausstellen was für Ansprüche ich an eine Rute stelle und dann wird Neu entschieden.

Leider habe ich bei der Wahl der Rolle kein Geschick bewiesen und bin nun auf euer Wissen bzw. eure Empfehlungen angewiesen. Ich will mit der Combo Gummis, Skirted Jigs usw. fischen.

edit: Preisspanne so ca. 100-120 Euro ohne geflochtene
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Hi,

schau dir mal die Ryobi Slam 2000 an, kann diese Rolle aus dem unteren Preissegment wirklich wärmstens empfehlen!
Gibt es schon so um 70€

Edit: Ich selbst fische immernoch die Slam Pro an einer Rute, die 4x so viel kostet und sehe bisher keinen Grund, upzugraden...
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Hi,

schau dir mal die Ryobi Slam 2000 an, kann diese Rolle aus dem unteren Preissegment wirklich wärmstens empfehlen!
Gibt es schon so um 70€

Edit: Ich selbst fische immernoch die Slam Pro an einer Rute, die 4x so viel kostet und sehe bisher keinen Grund, upzugraden...
Ok, die werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Für alle weiteren Rollen-Inspirationen bin ich natürlich weiterhin offen. :)
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
meine erste Rolle, die ich mit Verstand, -also nach meiner absoluten Anfängerzeit- gekauft habe, war eine Shimano Nasci 2500.

Die benutze ich noch immer, weils an der einfach nix zu meckern gibt.
Kostet 60-80euro
Vielen Dank auch für deinen Tipp :) Klärt mich bitte mal in Sachen Übersetzung auf. Mein Kumpel sagt, er favorisiert eine 5er Übersetzung für seine Quantum. Beide von euch empfohlenen haben eine 6er Übersetzung. Ist das eine persönliche Vorliebe oder wo ist des Pudels Kern? Wobei es grundsätzlich bei den Übersetzungen geht verstehe ich. Aber gibt es da eine Faustformel aus der sich aus dem Zweck der Rolle die Übersetzung ergibt?

Edit: Wer Googeln kann ist klar im Vorteil Nasci 2500 FC…. Jetzt verstehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Wow. So viel Feedback. Vielen Dank :)

ich schwanke zwischen Nasci und Stradic. Welche Größe wäre die richtige? Bei Tackledeals könnte ich eine Nasci 2500 FC für 80€ (abzüglich 5% Rabatt) kaufen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
2000 oder 2500er größe. Würd die stradic nehmen oder wie oben schon empfohlen die daiwa caldia.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
2000 oder 2500er größe. Würd die stradic nehmen oder wie oben schon empfohlen die daiwa caldia.
Ok. Bei Kleinanzeigen finde ich leider nur 2 Stradic Als 2500er. Die eine ist eine FL, die andere eine L. Die L finde ich in keiner Liste bei SHIMANO. Wo ist der Unterschied?
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Leider nur die 1000er. Trotzdem sind die zu den reduzierten Preisen immer noch sehr, sehr gut in P/L
Ja das habe ich auch gerade bei der Recherche gesehen. Aber ne 1000er ist glaube ich, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe was ich so recherchiert habe, zu klein für meinen angedachten Zweck.

Es wird wohl auf Nasci, Caldia oder Stradic hinauslaufen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ja das habe ich auch gerade bei der Recherche gesehen. Aber ne 1000er ist glaube ich, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe was ich so recherchiert habe, zu klein für meinen angedachten Zweck.
Eine 1000er schafft die Gewichte und Schnur höchstwahrscheinlich problemlos.
Der einzige Grund für eine größere Rolle (in dem WG) ist eigentlich Balance an der der Rute.
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Ok. Bei Kleinanzeigen finde ich leider nur 2 Stradic Als 2500er. Die eine ist eine FL, die andere eine L. Die L finde ich in keiner Liste bei SHIMANO. Wo ist der Unterschied?
Die beiden bei Ebay Kleinanzeigen würde ich eher nicht nehmen. Also von denen kann ich zumindest nichts sagen - das sind weiße, scheinbar Japan-Versionen.

Dann lieber warten bis eine silberne oder dunkle mal drin ist!

oder eben auf die Caldia zurück greifen. Ich habe diese als 1000er und bin total begeistert!
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Ich habe 2 silber/ schwarze gefunden. 2500er für 135€.
Bei Ebay Kleinanzeigen? Zeig mal her.
Ich suche nämlich auch gerade ne 2500er Stradic ;-)
Und hab noch keine passende gefunden.

Der Preis ist, wenn sie im guten Zustand ist, absolut ok.
Da kannste bedenkenlos zuschlagen.
 

Oben