• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
danke für die zahlreichen antworten...werde mir mal mehr gedanken im kommenden monat darüber machen...wahrscheinlich wirds die rarenium...sowohl vom optischen als auch von der technik her scheint sie zu passen...problem stellt nur der preis da...120-150€ sind kein zuckerschlecken ;)
lg
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Zanderlui schrieb:
Spin89 schrieb:
es0x schrieb:
Würd noch die Mag Pro Lite in den Raum werfen.

Habe schön häufiger gehört das die Haltbarkeit der Rolle nicht gerade die Beste ist....was sich der Threadersteller ja wünscht.

so siehts aus, außen hui innen schrott!

Das ist wieder dieses typische schlecht machen. Und das das von dir kommt war ja auch nicht anders zu erwarten ;) Man meckert eben lieber als das man etwas lobt...
Die Rolle ist keineswegs innen 'Schrott'. Ich fische jetzt beinahe 2 Jahre eine 2000er und im direkten Vergleich zu einer 4000er Rarenium kann sie durchaus mithalten, preislich liegt sie mittlerweile sogar darunter!
Du wirst sie wahrscheinlich wenn überhaupt nur 2 mal in deinem Leben in der Hand gehabt haben. :roll:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
es0x schrieb:
Zanderlui schrieb:
Spin89 schrieb:
es0x schrieb:
Würd noch die Mag Pro Lite in den Raum werfen.

Habe schön häufiger gehört das die Haltbarkeit der Rolle nicht gerade die Beste ist....was sich der Threadersteller ja wünscht.

so siehts aus, außen hui innen schrott!

Das ist wieder dieses typische schlecht machen. Und das das von dir kommt war ja auch nicht anders zu erwarten ;) Man meckert eben lieber als das man etwas lobt...
Die Rolle ist keineswegs innen 'Schrott'. Ich fische jetzt beinahe 2 Jahre eine 2000er und im direkten Vergleich zu einer 4000er Rarenium kann sie durchaus mithalten, preislich liegt sie mittlerweile sogar darunter!
Du wirst sie wahrscheinlich wenn überhaupt nur 2 mal in deinem Leben in der Hand gehabt haben. :roll:

kumpel ich stell so eine behauptung nicht einfach so auf, wenn ich keine erfahrung damit hätte...
also halt mal schön den ball flach....
oder soll ich märchen über eine rolle erzählen und sie in den himmel loben die mir zweimal innerhalb kürzester zeit um die ohren geflogen ist? :roll:
ich denke das würde den TE dann auch nicht weiterhelfen....
ich habe die rolle zum angeln an der müritz und am kanal gehabt, ok kanal ging die erste im eimer beim leichten fischen auf zander mit ködern von etwa 20g und die ersatzrolle hat dann beim einsatz auf der müritz auch den arsch hoch gerissen-jeweils auch eine 2000er....

UND JETZT SOLL ICH NOCH LOBENDE WORTE FÜR DIESE ROLLE FINDEN???
das musst du mir denn nochmal erklären wie ich das jetzt machen soll... :roll:
außerdem war in meinem post ein lob-nämlich das sie äußerlich sehr schick ist... :roll: ist aber geschmackssache...

und zu dem nur in der hand gehabt haben kann ich nur sagen das ich glaube ich schon mit rollen gefischt habe da warst du noch ein geiler gedanke :roll: 8) , deswegen mach dir deswegen keine sorgen, zu sachen wo ich was zu schreibe habe ich auch selbst meine erfahrungen gemacht...(oder bei manchen sachen direkt neben mir im boot erleben dürfen wie manches funzt oder nicht auf meinen müritztouren! und wenn dort vor wut die rolle in see geschmissen wird denke ich nicht das dies vor freude bei meinem mitangler geschehen ist und deswegen kann ich sowas auch als erfahrung berichten-war allerdings nicht bei dieser rolle der fall!)
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Du sollst die auch nicht loben, das habe ich ja getan. Er soll nur beide Seiten haben. Ich bin mit äußerst zufrieden mit dem Röllchen und ich fische nicht leicht auf Zander in der Müritz sondern etwas schwerer in der Elbe. Nur weil sie dir um die Ohren geflogen ist heißt das noch lange nicht das das alle Rollen der Serie 'Schrott' sind. Das man lieber meckert als das man etwas lobt bezog sich nicht nur auf dich sondern ist deutlcih allgemeiner zu fassen.
Du hättest anstatt schon mit Rollen zu fischen als ich noch ein 'geiler' Gedanke war lieber ein bisschen in der Schule aufpassen sollen. Groß- und Kleinschreibung, ist nicht so dein Ding? Ist echt anstrengend deinen Beitrag zu lesen. Ist eine Zumutung für dein 'Gegenüber'. Aber lassen wir das. :)
Und wie viele du nun schon mehr gefischt hast ist dafür nun bestimmt nicht entscheidend. Die Anzahl an Rollen die ich schon gefischt habe, auch im Vergleich zu deutlich hochwertigeren reicht auf jeden Fall aus um festzustellen das sie kein absoluter Schrott ist.
Was die Optik anbelangt: nun ja, das ist wirklich Geschmackssache!
Anywhay? Ich finde sie für den Preis i.O..
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
es0x schrieb:
Du sollst die auch nicht loben, das habe ich ja getan. Er soll nur beide Seiten haben. Ich bin mit äußerst zufrieden mit dem Röllchen und ich fische nicht leicht auf Zander in der Müritz sondern etwas schwerer in der Elbe. Nur weil sie dir um die Ohren geflogen ist heißt das noch lange nicht das das alle Rollen der Serie 'Schrott' sind. Das man lieber meckert als das man etwas lobt bezog sich nicht nur auf dich sondern ist deutlcih allgemeiner zu fassen.
Du hättest anstatt schon mit Rollen zu fischen als ich noch ein 'geiler' Gedanke war lieber ein bisschen in der Schule aufpassen sollen. Groß- und Kleinschreibung, ist nicht so dein Ding? Ist echt anstrengend deinen Beitrag zu lesen. Ist eine Zumutung für dein 'Gegenüber'. Aber lassen wir das. :)
Und wie viele du nun schon mehr gefischt hast ist dafür nun bestimmt nicht entscheidend. Die Anzahl an Rollen die ich schon gefischt habe, auch im Vergleich zu deutlich hochwertigeren reicht auf jeden Fall aus um festzustellen das sie kein absoluter Schrott ist.
Was die Optik anbelangt: nun ja, das ist wirklich Geschmackssache!
Anywhay? Ich finde sie für den Preis i.O..


was hast du jetzt noch anderes geschrieben?außer das du jetzt nochmal festgestellt hast das ich hier alles klein schreibe?

was soll ich ihm denn tolles schreiben wenn ich nur schlechte erfahrungen mit der rolle habe????
du hast mir ja schließlich vorgeworfen ich würde nur meckern und schlechtmachen, weils einfacher wäre....
ist hier nicht einfacher gewesen, nein nämlich fakt bei den zwei rollen die ich hatte und somit kann ich schreiben das sie außen hui und innen schrott sind....
was andere mit ihren rollen anstellen und wie sie diese finden hilft mir da sehr wenig weiter....

von daher ist dein einwand ich würde nur meckern völlig blödsinn....

das du ihm nun auch die tollen seiten der rolle aufweist ist doch schön, ich durfte diese nicht erleben-leider....

von daher ist für mich hier schluss, ich habe MEINE erfahrung preis gegeben und geschrieben und das wars....

was der TE damit nun anfängt oder nicht ist sein ding...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
back to the roots =)
wie siehts mit der schnur aus? ist geflochtene zum spinnfischen aller art von nutzen?...spricht was dagegen? gründe dafür wären z.b. den besseren köderkontakt und der dazu stärkere anhieb(der sicher ganz gut wär da die spinnrute ziemlich weich ist).
tipps und vorschläge bitte =P
lg
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
evtl. noch einige klasse spinnrollen zwischen 50-100€? 100+ ist doch ein bißchen teuer für mich.
muss ja auch noch schnurr etc drauf =)
lg
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Exage, Aernos und Technium wurden sicher schon genannt. RedArc, Ryobi Applause/Zauber sind auch gut in der Preisrange. Allerdings suchst du ja ne leichte Rolle, was auf alle oben genannten nicht wirklich zutrifft. Vielleicht hat ABU was leichteres in der Preisklasse; musste mal schauen.

Ansonsten fische doch einfach so lange die alte Rolle weiter, bis du dir die Rarenium leisten kannst (der Sprung von 75,- auf 125,- ist ja recht überschaubar)!? Oder schaust nach ´ner Gebrauchten?
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
danke für deine antwort dfishr =)
du sagst es! leicht und möglichst klein sollte sie sein...
bei der rarenium trifft das zu?!
wie siehts mit der schnurr aus? ist da geflochtene die bessere alternative? zumindest zum spinnen?!
viele fragen sorry =P
lg
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Im Vergleich zu anderen Rollen ihrer Größe ist die Rarenium mit 200g sehr leicht (2500er Größe). Sie gibt´s halt in verschiedenen Ausführungen, von klein bis groß, wobei die 1000er dann die kleinste und leichteste aus der Reihe ist.

Die Ausstattungsmerkmale einer Rolle wie Größe, Gewicht, Schnurfassung, etc. solltest du in jeder Artikelbeschreibung einsehen können; also einfach ´mal googeln :wink: .

Wenn es unbedingt die kleinste und leichteste Rolle sein soll, nimm halt die 1000er. Ich denke aber, dass die meisten hier dir davon abraten würden, eine 1000er an eine 24g-Rute zu schrauben, weil es halt Nachteile wie geringere Schnurfassung, Wurfweite und evtl. Stabilität mit sich bringt.

Ich persönlich würde mich bei einer weichen Rute für geflochtene Schnur entscheiden. Hängt aber sicher auch davon ab, was du unter "Spinnen" verstehst, also welche Techniken du fischen wirst. Fürs Jiggen z.B. ist wegen des direkteren Köderkontakts Geflochtene zu empfehlen. Falls mehr mit Wobbler und Spinner gefischt wird, entscheiden sich viele für Mono (das aber nur als grobe Richtlinie; jeder handhabt das halt etwas anders). Rute/Rolle und Zielfisch sind zudem auch Faktoren bei der Schnurwahl.

Über die Suchfunktion findest du bestimmt ein paar Hinweise und Infos in Sachen PE, Mono, FC, Tragkräfte, Schnurdurchmesser, Hersteller etc.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Hey, wie oben schon genannt ist die Ryobi Zauber ne Top Rolle,fischt nen Kollege von mir, schon 3 Jahre und der hatte noch keine Mängel, mit dem Teil. Ich selbst habe mich mit den Rollen von Quantum richtig gut anfreunden können,da bekommt man noch Qualität. Auch wenn jetzt vielleicht einige Shimano und Daiwa-fans die Nase rümpfen, ich find se Klasse :) . Da ich bisher noch keine reklamieren oder zum reparieren schicken musste. Also nen kleiner Anstoß,dass es auch noch andere gute Hersteller gibt ;) . LG
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
danke für die antworten und auch sehr schön erklärt@dfishr ;)
allerdings suche ich, wie schon beschrieben, nun doch eher eine preisklasse tiefer sprich 50-100€ max. vllt 120€ vllt habt ihr ja noch vorschläge-wenn nicht welche größe wär denn "optimal" für ne weiche 7-24g spinnrute?! =)
lg
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt noch hören willst!? Vorschläge wurden doch jetzt zu Genüge gemacht. Wenn die genannten Rollen dir aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen, schaue dich doch bitte bei anderen Herstellern nach Alternativen um. Falls du dann ein Modell gefunden hast und dir wegen der Größe unsicher bist, fragst du halt nochmal hier nach. Als Anhaltspunkt: Eine 2500er (Shimano) passt, wurde aber auch schon mehrfach gesagt... Viel Erfolg!

Gruß David

Edit: Mein Tip: Hole dir eine 2500er Shimano Exage! Ist zwar schwerer als gewünscht, allerdings gibt´s meines Wissens nach innerhalb deines Budgets eh keine 200g-Rolle.
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Schau doch mal nach einer Quantum Incyte 1110 oder 1120 . Ist eine gute Rolle , und kostet um die 70€. Habe selber eine 1000er (221gr.). Ich fische die an einer 4-18gr Rute meist auf Forelle. Ist übrigens die einzige Rolle die ich besitze, die nicht von Shimano ist. Kann die Rolle auf jeden Fall empfehlen.
MFG
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
danke für eure mühe =) die shimano exage sieht fein aus...ob man nun rückbremse oder vorderbremse nimmt ist geschmackssache denke ich mal(finde vorder toller) und der preis stimmt auch...die quantum incyte sieht auch gut aus ...auch der preis wär super....allerdings finde ich kein online-shop der die auch vertreibt(kaufe meist über amazon)...wahrscheinlich total blöde weils woanders günstiger ist?! =D
lg
 

Oben