• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin moin,
brauch mal rat von euch =)
unzwar hab ich vor mir ne neue rolle für meine leichte spinnrute zu holen...[ 2,4m 7-24g] , da meine jetzige meiner meinung zu groß für die leichte rute ist und somit auch ein bißchen zu schwer...suche somit ne möglichst kleine und leichte stationärrolle die sich gut zum leichten spinnfischen eignet...preis ist wurst...qualität geht natürlich vor =) (kann euch leider nicht die größen sagen...weiß die einteilungen da nicht...vllt kann mich jmd da auch aufklären)
lg Mucke 8)
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Würd an deiner stelle ne 2000er rolle nehmen!Schau bei Shimano rein da kannste nicht viel falsch machen. Stratic oder rarenium je nach übersetzung findest bei shimano auf jedenfall was.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
alles kla danke...wie ist das mit den größen? je höher desto kleiner? blicke da nicht durch...bei den sprorollen sinds zb teilweise 10200 usw =S kann mich jemand über die größen aufklären wär super!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also umso kleiner die zahl umso kleiner die Rolle

Normalerweise gibts:

500
1000
2000/2500
3000
4000

Bei Spro is es halt 10100, 10200 usw

bei verschiedenen marken unterschiedliche bezeichnungen!
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
alles kla danke für die info alex hat mir geholfen ;)
noch weitere empfehlungen wären auch ganz toll =P
lg Mucke
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Wenn du mir ne grobe preisrichtugn geben würdest könnt ich dir besser helfen!
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
ka...sollte schon was taugen...-100€ ca. ... 10 20€ drüber geht auch noch =P mir ist wichtig dass sie auch dementsprechend lang hält und vernünftig läuft...das passende gewicht für meine leichte rute hat usw =)
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also shimano rarenium is zweifelsohne ne klasse rolle!2000er oder 3000er größe je nach rute. oder eben die stradic von shimano!auch ne klasse rolle!musst halt schaun welche dir zum einen optisch besser gefällt und zum anderen welche übersetzunf eher was für dich ist!
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
ja ka ...wie schon gesagt kann die größen nicht einordnungen ohne die rolle in der hand zu haben...zu ner 2,40m rute mit 7-24g ...ist da eher die 2000er oder 3000er was? mir wär ne recht kleine rolle sehr lieb =) da es ne ziemlich leichte rute ist...und wie sieht das mit der übersetzung aus?
lg
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also die kleinere rolle is natürlich die 2500er. Wobei der UNterschied meines wissens bei den beiden rollen nur der Spulenkopf sein dürfte(hier hoffe ich auf die mithilfe eines anderen users weil ich mir nicht sicher bin)

Die Rarenium hat ne übersetzung von 5,0 zu 1
die stradic übersetzung ist höher.
Die Übersetzung zeig an wie oft sich der spulenkopf bei einer Kurbelumdrehung dreht.
Also bei der rarenium dreht sich der spulenkopf 5 mal bei einer kurbelumdrehung. Es wird eben mehr schnur auf einmal aufgespuhlt. Je nach angeltechnik ist weniger mehr bzw. eine hohe übersetzung wünschenswert.
Als einsteiger denk ich wirste das aber net merken
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
TinAleX schrieb:
Also die kleinere rolle is natürlich die 2500er. Wobei der UNterschied meines wissens bei den beiden rollen nur der Spulenkopf sein dürfte(hier hoffe ich auf die mithilfe eines anderen users weil ich mir nicht sicher bin)

Die Rarenium hat ne übersetzung von 5,0 zu 1
die stradic übersetzung ist höher.
Die Übersetzung zeig an wie oft sich der spulenkopf bei einer Kurbelumdrehung dreht.
Also bei der rarenium dreht sich der spulenkopf 5 mal bei einer kurbelumdrehung. Es wird eben mehr schnur auf einmal aufgespuhlt. Je nach angeltechnik ist weniger mehr bzw. eine hohe übersetzung wünschenswert.
Als einsteiger denk ich wirste das aber net merken


so schauts aus zwischen der 2500er und 3000er rarenium ist der einzige unterschied die flachere spule....
ist auch ganz leicht zu erkennen daran das beide 200g wiegen...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
und die 2500 bzw 3000er passt auch zu ner leichten ruten (daten s.o.) ? wie schon erwähnt sollte sie möglichst klein und leicht sein ...die übersetzung spielt jetzt nicht die größte rolle...wobei ne hohe übersetzung schon wünschenswert wär
lg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Muckeburger schrieb:
und die 2500 bzw 3000er passt auch zu ner leichten ruten (daten s.o.) ? wie schon erwähnt sollte sie möglichst klein und leicht sein ...die übersetzung spielt jetzt nicht die größte rolle...wobei ne hohe übersetzung schon wünschenswert wär
lg

die größe passt....
übersetzung bei der rarenium ist eben standardmäßig....
wenn doch höher wäre eben die stradic...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
alles kla danke für die bisherigen tipps...gibts vlt noch ein paar tolle modelle zur auswahl? vlt noch eine preisklasse tiefer..sprich 80-120 ca. ;)
lg
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Shimano Technium wäre zb ne klasse drunter. Gute basis ist aber auch eine Shimano exage.
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Muckeburger schrieb:
alles kla danke für die bisherigen tipps...gibts vlt noch ein paar tolle modelle zur auswahl? vlt noch eine preisklasse tiefer..sprich 80-120 ca. ;)
lg

2500er Rarenium solltest du online für 120 bekommen, hab eben auf den ersten klick eine für 128 neu gefunden....

Ansonsten wie schon geschrieben die Technium ist eine Preisklasse tiefer und meiner Meinung nach ne super Rolle.

2500er Klasse halte ich für die Rute für angemessen im Idealfall gehst du mal in Laden und schraubst die dir Modelle die in die engere Auswahl kommen an die Rute und schaust was dir am besten gefällt.

Gruß lasse
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hab mir kürzlich die abu garcia orra s 30 zugelegt...
die gibt es auch in kleineren größen
hier steht die 30 in shimano übersetzt wieder für 3000, usw.
ich finde die orra s ist eine gute alternative zu shimano..
wahrscheinlich ist sie vergleichbar mir der shimano aernos.. nur wesentlich günstiger.. mit 70€ ist man dabei
ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mir der rolle und paar boddendrills hat sie auch schon ausgehalten..
die schnurverlegung ist klasse, bisher gabs allerdings am anfang eine perück, wahrscheinlich, weil zu viel schnur drauf war...
aber danach kam nichts mehr dergleichen...
vlt hat dir das bisschen geholfen
gruß
matze
 

Oben