Rolle für Spinnfischen auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Mir ist aufgefallen, das bei der Ryobi Zauber der Bremsknopf, im Gegensatz zu Shimanos, mit seiner Kante aus der Spule herausragt. Da bleibt dann gerne mal die Schnur hängen nach dem Wurf und wird auf dieser Kante aufgewickelt. Das führt, wenn man es nicht bemerkt, zu Tüddel!

Sonst aber eine sehr gute Rolle für das Geld. Der anfängliche Eindruck, sie laufe deutlich schwerer als z.Bsp. eine Twinpower hat sich verflüchtigt. Es scheint als müssten sich die Teile erst einlaufen. Nach einer Zeit läuft sie jedenfalls deutlich leichter.

*edit: ich spreche von der 3000er Größe*
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
nautilus schrieb:
Mir ist aufgefallen, das bei der Ryobi Zauber der Bremsknopf, im Gegensatz zu Shimanos, mit seiner Kante aus der Spule herausragt. Da bleibt dann gerne mal die Schnur hängen nach dem Wurf und wird auf dieser Kante aufgewickelt. Das führt, wenn man es nicht bemerkt, zu Tüddel!

ist mir noch nie passiert
dafür landet selten mal zu schlaff aufgespulte schnur unten auf der spule - ist aber eher ein bedienfehler

das mit dem einlaufen hat in einem anderen forum auch jemand bestätigt, der beruflich mit feinmechanik zu tun hat und die rollen zerlegt hat
er meinte, daß sich da erst die letzten feinen grate abarbeiten müssen - nachschmieren soll auch viel bringen

ps: die 30 ist doch kaum leichter als die 40er, weil nur die spule kleiner ist?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
bei den ryobi rollen scheint es generell so zu sein das sie sich erst einlaufen müssen. Egal ob man nun ne zauber,excia oder applause hat...
 

marnold

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rhein-Main
Hi Schatt, reinrassiges und echtes "Made in Germany" muss man sich heut zu Tage wohl fast abschminken. Ich habe mir vor Kurzem die Shimano Technium 4000 FA gekauft und kann nur sagen - einfach perfekt. Seidenweicher Lauf bedingt durch ein Walzenlager zusätzlich zu den 3 Kugellagern, feinst einstellbare Bremse, den für uns so wichtigen Super Stopper II u.s.w..u.s.w.!!! Und das alles für ca Euros 100,-- im Internethandel. Das kann viel Geld sein - aber man bekommt auch viel, viel Rolle. :!: :D :!:
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich hab ne Twinpower 3000 FA. Is zwar auch von Shimano,
is aber echt super (Find ich) und kostet nicht so viel wie die Stradic.
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Du meinst wohl FB, oder? Es gibt FB und XT-RA so viel ich weis, aber wenn du die FB meinst dann ist das ein super Preis.
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
4000 FA ist das Vorgänger Modell ,FB ist das Modell 2006 ,aber am Besten waren doch noch die F Modelle, die nach 3 Jahren gebrauch immernoch mehr Geld einbringen als man selber bezahlt hat unglaublich
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Jodlsepp schrieb:
Du meinst wohl FB, oder? Es gibt FB und XT-RA so viel ich weis, aber wenn du die FB meinst dann ist das ein super Preis.

Nein, ich mein die FA.
Die ist auch von der Bauweise noch grösser und stabiler als die FB.
Die FA war das Vorgängermodell der FB, nur zur Info.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ja das hat mich jetzt auch total durcheinander gebracht... :lol: 8)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hi schatt,

vielleicht aus ähnlichen gründen habe ich unbedingt darauf beharrt, meine ruten aus deutscher, ja sogar aus bayerischer produktion zu kaufen.

ich mein, direkt schlecht sind die nicht, aber direkt spitzenmässig sind die auch nicht. zumindest, wenn ich den kaufpreis und meine zufriedenheit übereinander lege, gibts differenzen.

na ja, jetzt stehen wieder neuanschaffungen ins haus, hoffentlich mit einem glücklicheren händchen.

die frage hinter allem ist doch ob produktion wirklich noch gut angesiedelt ist in D, oder ob eher entwicklung und masterproduktion langfristig wirtschaftlich sind.

schönen abend noch

sepp
 

sampei

Bibi Barschberg
Registriert
10. September 2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ich hab ne dam Revolution und die atp 830 rolle von dam ,

hab noch ne beast master mit 4500 xt aber die dam ist geiler nur zu empfehlen die dam ist unzerbrechlich
 

Oben