Rolle für Spinnfischen auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schatt

Barsch Simpson
Registriert
8. August 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ravensburg
Hallo,

kann einer von euch mir ne gute Rolle für Spinnfischen auf Hecht empfehlen? Nach möglichkeit eine wo die Firma aus Deutschland kommt...
lol....hört sich komisch an...is aber so....

THX SCHATT
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ich kann die spro red arc (frontbremse) empfehlen
die 10400 größe entspricht den normalen 40er rollen und ist wirklich robust
9+1 kugellager, läuft super und hat eine sehr genau arbeitende bremse

meine hat sich auch in norwegen beim uferangeln im fjord bewährt und beim leichten pilken - hat sie gut vertragen, sogar das unfreiwillige bad im fjord (heftige welle durch rasende wasserskifahrer, die über die abgelegte rute geschwappt ist)

wobei die rolle eigentlich von ryobi (japan?) ist (baugleich, nur eine ersatzspule weniger - also nur 1 statt zwei)

spro ist zumindest mit einer eigenen gmbh in deutschland (berlin) vertreten
gehört aber zum gamakatsu firmenverband:
http://www.spro.nl/DE/default.asp

finde sie auch relativ leicht (310g ist für eine 40er nicht schwer)

habe sie neulich schon für 80€ gesehen
 

schatt

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. August 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ravensburg
Ja die Red Arc hab ich mir auch schon angeschaut. Allternativ auch ne Tica...

Allerdings mal wieder nichts aus Germany...lol...
Aber wenn Spro wenigstens vertretten ist...

Von DAM gibts noch keine vernünftige Rolle zum Spinnen oder?
 

lionhead

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Ich will dich ja nicht frustrieren, aber welche Firma aus Deutschland produziert noch Angelrollen?
DAM vertreibt Angelrollen auf dem Dt. Markt, aber die werden nicht in D gebaut.

Jan "Lionhead"
 

schatt

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. August 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ravensburg
Ich weiß, es gibt kaum noch jemand der hier produziert, aber wenigstens ne Firma die den Hauptsitz in Deutschland hätte wer schön. Aber wenn´s da nichts vernünftiges gibt, werd ich wohl die Spro oder eine Tica nehmen....

Übrigens wer genug Kleingeld hat...lol...der kann jetzt in Deutschland produzierte Ruten über DAM beziehen => http://www.dam.de/katalog/html/masters_classic_spin.htm

Gruß SCHATT
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
als extem robustes arbeitstier ist bei mir ne 3000er jim hill von yad im einsatz. habe sie jetzt schon seit ein paar jahren und bin nicht zimperlich mit der rolle umgegangen. sie läuft trotzdem immer noch wie am ersten tag. :)

die rolle wird wahrscheinlich auch nicht in deutschland produziert, aber yad hat seinen firmensitz hier... :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
gibt es überhaupt noch firmen die ihre rollen hier in deutschland produzieren?
 

schatt

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. August 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ravensburg
DAM bis sie pleite gingen.... Wie sieht es mit Balzer aus? Aber denke der Großteil kommt aus Fernost....
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

wenn es denn eine Rolle von einem deutschen Hersteller sein soll, dann schau dir die Balzer Metallica Gold Rollen einmal an. Die sind sehr robust und laufen sehr gut.
Alternativ könntest du aus Holland eine Spro Blue Arc oder die teurere Red Arc nehmen, wobei die beiden Rollen sich nix geben.
@ volgger, Shimano ist etwas japanisches 8) und die bauen sehr gute Rollen.

Gruss
Michael
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Zum spinnen auf Hecht ne Stradic 4000 FB...ist zwar nicht Deutsch aber ne sehr gute Rolle und ich würde fast sagen "extra zum spinnen hergestellt"
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
volgger schrieb:
die shimano sedona 4000 fb ist robust, läuft perfekt und kostet nur um die 65 euro. weiß aber nicht wo shimano den sitz hat

die Rolle ist meines Wissens seit knapp 2 Jahren nicht mehr auf dem Markt.... war aber wirklich keine schlechte Rolle....
 

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
Ich weiß nich genau ob jenzi aus deutschland kommt aber ich kann nur die jenzi connara gr 8030 oder 8040 empfehlen!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ps: mich würde interessieren, was außer den üblichen gründen (lokale wirtschaft unterstützen...) deine motivation fürs beharren auf einer deutschen rolle ist
ist ja in zeiten von globalen märkten recht ungewöhnlich
 

schatt

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. August 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ravensburg
ausser diesen Gründen...nichts...

Ich denke einfach es darf sich nicht jeder beschweren wenn hier Arbeitsplätze abgebaut werden und dann aber sachen aus fernost kaufen, nur weil die ein paar euro billiger sind.

Versuche bei den meißten sachen deutsche erzeugnisse zu bekommen...Angewohnheit...lol

mit rechten trotteln hab ich sicher nichts am hut ;-)
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Selbst wenn deine ganze Nachbarschaft ihre Unterhosen aus deutscher Produktion kaufen sichert das hier keine Arbeitsplätze :twisted:
Kauf dir lieber das was im Preisleistungsverhältnis gut ist egal wo es herkommt.. :?
Warum die eigenen Möglichkeiten unnötig beschränken? 8)
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Es ist nicht so das man die Sachen aus Asien kauft weil die paar Euro billiger sind-sondern weil du keine Deutsche Rolle mit der Qualität einer Shimano (auch anderer Marken) findest :!:
Deshalb solltest du drauf achten ob die Rolle für dein Vorhaben was taugt oder ob du Billig und 2-3-4 mal kaufst für das Geld :wink:
 

Oben