• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

momentan habe ich zwei Favoriten, zwischen welchen ich mich jetzt entscheiden muss.

Shimano Stradic FI 4000
Daiwa Caldia X 3000

In den letzten Jahren habe ich mir eigentlich nur noch Daiwa Rollen gekauft, weil ich mit mehreren Ultegras Probleme hatte.

Wie wichtig ist denn eigentlich die Übersetzung beim Angeln mit Gummifisch?

Die Stradic hätte eine wesentlich höhere Übersetzung, welches eventuell Vorteile beim Faulenzen bringen könnte, oder?

Gruss
Manuel
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
finde das beim reinen gummiangeln eine einfache übersetzung besser ist. wenn du aber auch mal einen wobbler stromabwärts leierst macht sich das mit einer höheren besser. allerdings ist letztendlich auch die größe der rolle entscheidend wie viel schnureinzug du hast.

trotzdem muss ich noch sagen das es schade wäre an eine so schöne leichte angel wie die speedmaster es ist definitiv auch eine leichte rolle zu fischen wie zum einen schon zuvor erwähnt die stadic ci4 (3000 o. 4000) mit einer höheren übersetzung oder die rarenium (3000 o. 4000) mit einer einfachen übersetzung. dann bleibt shimano bei schimano und du kannst ermüdungsfrei fischen.


grüße
 

Quattro1

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wie wichtig ist denn eigentlich die Übersetzung beim Angeln mit Gummifisch?

Die Stradic hätte eine wesentlich höhere Übersetzung, welches eventuell Vorteile beim Faulenzen bringen könnte, oder?

Beim Faulenzen ist eine höhere Übersetzung besser.
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
grüsst euch
ich fische seit geraumer zeit die technium 4000 auf der speedmaster xh, vom handling und balance genau richtig.ne 3000 grösse wäre mir persönlich zu klein.und ins budget würde sie ja passen...stradic ist ebenfalls zu empfehlen, die fische ich in 2500 auf der mh speedi.
 

Pike76

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seehausen/Altm.
Website
Website besuchen
Sleeper da kann ich dir nur recht geben, hab diese Combo auch einige Jahre gefischt und war damit sehr zufrieden. Bin jetzt aber auf die Rarenium gewechselt was auch sehr sehr schön ist.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moinsen, hab heute zum zweiten Mal meine Speedmaster XH in 3,00 Meter gefischt. Bin mit der Rute und der Rolle (Stradic 4000) sehr zufrieden. Die passt wunderbar zu der Rute und schafft sehr weite Würfe, auch mit kleineren Gewichten (4er Mepps, kl. Gufi).
Nimm die 4000er Stradic, da machste nix falsch!

Hab die mit Kampfbremse, denke das ist Geschmackssache, mit FB bestimmt genauso gut.
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

nach langem überlegen, habe ich mich jetzt doch wieder für eine Daiwa Rolle entschieden.

Die Exceler Plus gibt es momentan recht günstig im Ausverkauf bei KL-Angelsport. Da habe ich dann zugeschlagen.

Gruss
Manuel
 

Oben