• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin Leute.
Die nächsten Tage sollte bei mir eine Eastfield Catapult eintrudeln.
Die Rute ist 250cm lang und hat ein Wurfgewicht bis 170g. Vorübergehend werde ich meine Daiwa Tatula 200 HD LTD dafür verwenden aber auf Dauer möchte ich es so nicht fischen und außerdem sitzt die Rolle auf einer anderen Rute, welche ich auch fischen möchte. Genügend Auswahl gibt es ja auch an Rollen aber ich bin mir da selber noch nicht sicher welche am besten ist.
Geworfen werden Köder bis 150g also Gummifische bis 30cm die mit Gewichten maximal 150g wiegt. Es werden also zu etwa 80% Softbaits und zu 20% Hardbaits geworfen.
Interessante Rollen wären:
Daiwa Zillion HD 1520
Daiwa Ryoga 1520
Abu Garcia Revo Beast
Shimano Tranx 301
Shimano Calcutta Conquest
Die alte Revo Beast finde ich vom Design her besser als die neue. Außerdem werfe ich nur Köder bis 150g also dürfte das passen. Die Ryoga wäre wenn man sie relativ günstig in einem noch gutem Zustand finden würde mein Favorit. Die Anderen Rollen wären wie gesagt auch interessant wobei die neue Rolle wohl erst zum Sommer des nächsten Jahres mir gehören wird. Vielleicht könnt ihr hier auch etwas dazu schreiben bezüglich ob die Rollen von der Größe zu der Rute passt. Außerdem muss ich sagen das ich Fan von eher kleineren Rollen bin also am besten keine Bigbait Rolle in der Größe einer Kokosnuss:D
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich habe die Beast drauf, ist von der Rollengröße halt sehr klein und angenehm zu greifen.
Auch nicht so kalt wie CC im Winter, die mir aber sonst auch gefällt.

Ryoga hatte ich auch schon drauf, geht auch prima.
Vom Palmen gefallen mir aber die Low Profile besser.
Die Beast ist in etwas so groß wie ne 51er Rolle von Shimano.
Unglaublich was die dafür abkann...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich hatte damals ne Core 51liegen, die recht ähnlich war von der Größe.
Die Rolle ist schon extrem lütt für die Power.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe die Beast drauf, ist von der Rollengröße halt sehr klein und angenehm zu greifen.
Auch nicht so kalt wie CC im Winter, die mir aber sonst auch gefällt.

Ryoga hatte ich auch schon drauf, geht auch prima.
Vom Palmen gefallen mir aber die Low Profile besser.
Die Beast ist in etwas so groß wie ne 51er Rolle von Shimano.
Unglaublich was die dafür abkann...
Ich denke du meinst dann wohl die alte Beast oder? Die habe ich gestern mal gesehen und finde die auch vom Design und von der Größe her besser.



Aus Sicht Preis-/Leistung würde ich zur Zillion HD greifen.
Ich bin beim Bigbaiten auch ein Freund von Powerknobs. Hast du vielleicht einen Plan was die Rolle denn bei Moritz kostet? Also die Zillion TW HD 1520.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Ich denke du meinst dann wohl die alte Beast oder? Die habe ich gestern mal gesehen und finde die auch vom Design und von der Größe her besser.




Ich bin beim Bigbaiten auch ein Freund von Powerknobs. Hast du vielleicht einen Plan was die Rolle denn bei Moritz kostet? Also die Zillion TW HD 1520.

Die haben die Polen alle mitgenommen, als sie die Stradic's geentert haben.....:D;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hey @SlidyJerk wie ist da die Langzeiterfahrung? Fischst die ja schon ne Weile.
Jupp, mache ich. Zumindest auf der TranX. Die immer noch erste Schnurfüllung hat inzwischen mehrere Hechte und Welse verarbeitet.
Kein Memory Kringeln, keine rauhen Stellen und keine Aussteiger. Aber die Dehnung erfordert Köder wie Blinker oder auch dicke Slider.
Die Kombo kommt damit gut klar. Somit bleibt die Nylon drauf.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich fische auf meiner Hecht Combo die Zillion HD und finde die Rolle absolut genial ! Ansonsten ist die Ryoga auch ein Sahneteil genau so wie die CC`s hier gehts einfach nach deinem Persönlichen Geschmack ! Ich habe zwar zwei CC`s aber die kleinsten der Serie - BFS und 101 . Rund liegt eben nicht so gut in der Hand. Aber das musst du für dich entscheiden, Qualitätsmäßig nimmt sich das nichts.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich denke du meinst dann wohl die alte Beast oder? Die habe ich gestern mal gesehen und finde die auch vom Design und von der Größe her besser.1520.

Ja, sorry das hätte ich dabei schreiben sollen.
Gefällt mir sehr die Rolle, fische ich mit der E6 und bin von der gesamten Kombo nach wie vor begeistert.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Schau dir doch mal die Lexa an. Ne Klasse Rolle für unter 200€. Habe mich bis vor 2 Wochen auch mit dem Thema beschäftigt, allerdings auch mit Rute. Hatte die Catapult und die Dentist in der Auswahl. Nach einem fairen Angebot eines BA Kollegen für die Dentist ist es die geworden und eben die Lexa. Wirkt relativ kompakt, sehr solide und wertig und erfüllt ihren Zweck.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Die Zillion TW HD müsste für Gewichte bis 150g klargehen oder? Die sagt mir auch vom Preis noch einigermaßen zu. Hat hier zufällig jemand die Catapult und die Zillion und könnte da ein Foto von machen?
 

Oben