Rolle für Daiwa Presso Trout Spin 0,5 - 5g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasp200

Nachläufer
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Hallo liebe Fischerkollegen,

vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach einer passenden Rolle für meine Daiwa Presso Trout Spin helfen.

Hier der ausgefüllte Fragebogen.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer - äußerst selten
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[x ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Spoons ev. kl. Blinker.
[ ] Softbaits

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
eine Daiwa Prorex 1000 - mich stört nichts daran, sie ist jedoch auf einer anderen UL-Rute montiert.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
~100-150_____________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Bis jetzt hätte ich die Daiwa Presso Iprimi-Rolle in der Größe 2000 ins Auge gefasst. Ich denke die sollte optisch, als auch von der Größe passen.

Gibt es noch andere Empfehlungen, welche optisch als auch technisch ein ansprechendes Setup ergeben würden?

Vielen Dank für euren Input.

SG
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.005
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich fische an meiner UL Rute (-4g) eine Vanford 1000 und bin sehr zufrieden mit der Rolle. Da die leicht über dem Budget ist, ggf. eine Daiwa Caldia LT. Die habe ich an der Barschrute in der Größe 2000 ebenfalls top!
P/L Knaller für mich ist aber die Daiwa Legalis LT Serie!
 

Wasp200

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Danke.

Prinzipiell ist das nicht in Stein gemeißelt. Ich möchte eben eine technisch und optisch optimale Lösung. Die Legalis habe ich auf meiner mitzleren Batschrute. Die passt da ganz gut.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Die alte Shimano Soare würde optisch und zweckmäßig auch sehr gut passen. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du die auch schon ab 150 Euro.
 

Wasp200

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Ok. Hier bin ich vielleicht ein bischen dumm. Ich habe das vom Fahrradfahren übernommen und Mixe die Marken quasi untereinander nicht - daraus resultiert, dass ich noch gar nichts von shimano habe. Bis jetzt nur Daiwa und einmal Abu Garcia. Mixt ihr die Marken "quer" durch"?
 

Wasp200

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Ja, schon selbst gefunden, schon vor Erstellung des Beitrages.. aber da dieses Setup in nächster Zeit nicht mein letzter Kauf sein wird möchte ich keine 300 Euro ausgeben.

Aber danke.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
es gibt mehrere Rollen, die in Frage kämen. Das beste P/L Verhältnis hätte die Daiwa Legalis/ Exceler. Das sind echt gute Rollen für wenig Geld. Technisch etwas besser wäre die alte Daiwa Caldia LT oder die Vanford von Shimano. Farblich passen die aber alle eher nicht so. Da die Daiwa Presso Rolle etwas über dem Budget liegt, würde ich mir die Shimano Soare anschauen. Als grobe Übersicht: Die BB Versionen sind am günstigsten. Die hochwertigere XR basiert auf der Vanford. Die Ci4 basiert auf der Stradic Ci4. Das letzte Modell ist aber sehr gefragt, weil sie aufgrund des niedrigen Schnureinzuges eine sehr gute Rolle für das Gummiangeln ist. Es gibt die Soare mit niedriger und hoher Übersetzung. Ich mag im Stillwasser die niedrigen Übersetzungen deutlich lieber.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.005
Alter
40
Ort
Pinneberg
Da bin ich ganz bei dir. Die Daiwa Legalis ist z.b. auch meine günstigste Rolle. Die war aber sehr günstig und hängt an einer 35 Euro Gunkirute.
Ich hatte die mir auch nur als Backup für meine TP geholt und war dann echt mega positiv überrascht!
Ich finde die Legalis sogar besser wie die Exceler.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Die Excler und die Legalis sind ja quasi baugleich. Die Exceler hat eine Einschraubkurbel und die Legalis die Klappkurbel. Die neue Legalis für den japanischen Markt hat auch eine Einschraubkurbel. Die deutsche Version hat weiterhin die Klappkurbel. MMn. kommen da teilweise nichtmal deutlich teurere Rollen mit.
 

Oben