• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Wo wird die Rocksweeper produziert? Hab an einer Rute am Griff einen kleinen Aufkleber gesehen: Made in China - ist das so? :roll:
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Es hat mich auch ein wenig geärgert als ich den gleichen Aufkleber an meiner Fantasista gesehn hab-die haben das beide drauf im Laden! :?
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
:? mal ehrlich ....Du willst nicht wirklich wissen, was alles in China hergestellt wird ?? Es gibt so gut wie nix, was die schon nachgebaut haben.... und das Zeugs ist nicht mal (immer) schlecht
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mich auch maßlos geärgert als ich erfuhr das Illex Ruten aus China kommen.
Genau wie ABU haben die Franzosen nämlich massiv den Eindruck erweckt es handle sich um japanische Ruten...

"Made in China" bürgt (für mich) nicht für Qualität.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
albrecht schrieb:
Ich habe mich auch maßlos geärgert als ich erfuhr das Illex Ruten aus China kommen.
Genau wie ABU haben die Franzosen nämlich massiv den Eindruck erweckt es handle sich um japanische Ruten...

"Made in China" bürgt (für mich) nicht für Qualität.

Diese Aussage könnte auch von mir stammen.
Finde es auch zum Kotzen,hatte angenommen das sei Made in Japan Qualität und kein Chinascheiss!
Die Fantasista und Rocksweeper sind trotzdem geile Stecken-für Made in China aber zu teuer und was sie halten wird sich auch erst herausstellen wenn sie ne Weile auf dem Markt sind und gefischt werden. :roll:
"Japan ist und bleibt eben Japanqualität"
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Das Problem ist doch: Hab ich jetzt ein Original (aus China) oder ein billiges Piraten-Produkt (aus China). Wer kann denn das wohl unterscheiden :evil: Das Schlimmste ist dann noch, daß keiner sagt, woher solche Super-Ruten kommen - auch alle Profis nicht - hier ist doch wohl die größte Verarscherei!!! :evil:
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich kann euren ärger verstehen aber steht "made in japan" automatisch für qualität ....
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
wenn ich mich nicht irre,

steht bei meiner steez auch made in china drauf.

lieber ist die mir schon als meine powerjerk aus dem hause sportex, made in bavaria.

schöne grüsse

sepp
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Jackall Bros. wird mittlerweile auch in China produziert.
Die komplette Firma ist mit allen japanischen Maschinen nach China, weil es dort einfach billiger ist. Somit wird nach japanischem Standart in China gefertigt.
Bei Rapala ist es ähnlich. Die Lures werden zur Montage nach Estland geschickt, dort zusammengebaut und kommen dann zurück nach Finnland. Bei 20.000 Lures am Tag lohnt sich das.... :wink:
 

CarolinaSkiff

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
joschiricki schrieb:
Das Problem ist doch: Hab ich jetzt ein Original (aus China) oder ein billiges Piraten-Produkt (aus China). Wer kann denn das wohl unterscheiden :evil: Das Schlimmste ist dann noch, daß keiner sagt, woher solche Super-Ruten kommen - auch alle Profis nicht - hier ist doch wohl die größte Verarscherei!!! :evil:


Kann schon verstehen , dass das Marketing "made in Japan" impliziert...., jedoch glaubst Du doch nicht im Ernst das jemand eine Rocksweeper oder Fantasista faked.... :roll: ?? Bei DEN Stückzahlen eher mehr als unwarscheinlich
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Villeicht NOCH nicht.Wenn sie aber einschlagen wie ne Bombe kommt man bestimmt schneller auf dumme Gedanken und will schnell leichtes Geld verdienen! :roll:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
also mir ist es eigentlich echt egal, wo ruten produziert werden. hauptsache die funktionieren. und das tun meine ruten alle. ob signa pike, skeletor, vertic oder thunderbone. und die rock sweeper ist eine megageile rute. der preis ist heiß. aber das rütchen eben auch. ist echt schwer im angelladen was vergleichbares zu finden. insofern kann man schon von einer hervorragenden rute sprechen - auch wenn sie aus china kommt. auch da wird in unterschiedlichen qualitäten produziert.

dass es da nachbauten gibt, kann ich mir nicht vorstellen. auch wenn der markt nach den ruten schreien sollte. aber vielleicht mangelt es mir da auch an phantasie.

anstatt mich aber zu ärgern, dass die rute aus china kommt, würd ich die lieber mit ans wasser nehmen und mich an ihr freuen. ich hab inzwischen schon ziemlich viel mit dieser rute gefischt. und bin extrem zufrieden. den aufkleber hab ich gar nicht wahrgenommen. kann mir gar nicht vorstellen, dass "japanruten" so viel geiler sein können. aber vielleicht mangelt es ja auch hier wieder an phantasie...
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Heinzmann schrieb:
Jackall Bros. wird mittlerweile auch in China produziert.
Die komplette Firma ist mit allen japanischen Maschinen nach China, weil es dort einfach billiger ist. Somit wird nach japanischem Standart in China gefertigt.
Bei Rapala ist es ähnlich. Die Lures werden zur Montage nach Estland geschickt, dort zusammengebaut und kommen dann zurück nach Finnland. Bei 20.000 Lures am Tag lohnt sich das.... :wink:

Bei Rapala ist vielen auch schon aufgefallen das die Qualität gelitten hat...

Wird alles von Jackall (Ruten, Softbaits) mittlerweile kommunistisch gebaut?

@Sepp: Manche Steez Ruten kommen aus Thailand (die billigen für den US Markt).
Steez Rollen aus China? Schwer vorstellbar


Manche Leute stehen sogar auf chinesische Autos: http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/jiangling_landwind/default.asp?TL=2

De gustibus non est disputandum.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@albrecht

Der Vergleich hinkt irgendwie. Die Stärke der japanischen Industrie liegt im Bereich der Prozess- und der Qualitätsoptimierung. Am Rande vielleicht auch noch auf dem Weiterentwicklungsbereich. Die wirklich zündenden Ideen stammen nicht aus Japan.

Zitat aus dem Film '1941' beim erfolglosen Versuch, ein amerikanisches (RCA) Radio durch's Turmluk eines japanischen U-Boots zu laden: "There must be a way to make these things smaller!". Voilà - die Geburt des Transistorradios! :)

Im Ernst: Das hilflose Auto da ist eine chinesische Konstruktion, das kann ja nur schief gehen. Beruhigend zu wissen, dass die ihre Atomkraftwerke (noch) nicht selber bauen.

Ich würde z.B. niemals ein britisches Auto kaufen. Mein cooler Honda CR-V wurde aber in England von Honda gebaut, das ist was anderes.

Fazit: Von japanischem Unternehmen in China gebaute Rute = Ja. Von chinesischem Unternehmen in China gebaute Rute = Nein. Für mich jedenfalls...

Hoppla, etwas lang geworden.

Petri!

Ray
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
@ albrecht

So viel ich mitbekommen habe, läuft die Entwicklung bei allen Produkten aus dem Hause Jackall nach wie vor in Japan ab. Geht dann etwas in Serie, wird in China produziert. Ob das bei den Ruten auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Illex Ashura in China zusammengebaut wird und eine Jackall Poison in Japan hergestellt wird.

@ hannes

Eigentlich hast du schon Recht. So lange es gute Qualität ist, ist es völlig egal wo hergestellt wird. Doch du musst auch daran denken, was wir letztendlich zahlen. Wenn du dir eine Rute kaufst, dann zahlst du für die Entwicklung, die verbauten Komponenten und natürlich auch für die Herstellung. Wenn jetzt eine Rute "made in Japan" 300,00€ kostet und diese Firma dann plötzlich in China herstellen lässt, dann zahlt der Endverbraucher nach wie vor 300,00€, obwohl die Rute günstiger angeboten werden könnte, da der Faktor "Herstellung" bedeutend billiger wird. Also bedeutet "made in China" nur eine Gewinnsteigerung für das Unternehmen. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass auch gerade deutsche Firmen ins Ausland gehen, um überhaupt die Kosten der Herstellung tragen zu können (alleine die Beringung einer Ashura kostet über 100€), denn es macht schon einen Unterschied, ob das Unternehmen einem deutschen Fabrikarbeiter 11,79€ die Stunde zahlt, oder eben 3,25€ an einen Polen oder Tschechen abtreten muss.
 

Bambine

Barsch Simpson
Registriert
29. März 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es soll weniger darum, wo etwas produziert wird sondern nach welchen Standard ... ich kann Euch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass diese Länder (China, Vietnam, Malaysia ...) durchaus in der Lage sind Qualitätsprodukten zu produzieren. Das WIE (processing) und das WOMIT (material) muss vom Auftragsgeber festgelegt (bzw. geliefert) und kontrolliert werden.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Heinzmann schrieb:
...
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Illex Ashura in China zusammengebaut wird und eine Jackall Poison in Japan hergestellt wird....

Nachdem Illex und Jackall Ruten überhaupt nichts miteinander zu tun haben könnte ich mir das sehr wohl vorstellen.

Man vergleiche doch nur den Freddy und Carrie Schrott mit Swimbaits à la 180 oder Mickey

Heinzmann schrieb:
...(alleine die Beringung einer Ashura kostet über 100€)...

:lol:
 

Oben