Robuste Rolle für Hecht und Meereseinsatz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Daiwa BG scheint ja ganz gut zu sein, hab mal bei Allan Hawk gelesen. Die Penns sind so wie ich das verstanden habe bis auf die alte Slammer ihr Geld nicht wert? Können das Leute die sie bereits gefischt haben bestätigen?
Hat jemand anderes noch Erfahrung mit der Azores sammeln können?

tight lines euch

Julius
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
zwischen 260 u 360 liegen 20g, das sollte also passen mit lediglich größerer Spule. von 460 zu 560 liegen 40g, auch das könnte passen.

Die Spule der 360 ist größer, aber auch der Rotor ist entsprechend breiter. Die Gehäusegröße selbst ist identisch, genauso wie das Innenleben. Das sieht man auch im Vergleich der Teileliste

Ich hatte irgendwo gelesen dass die Bodys von 360 und 460 identisch seien und man deshalb 360 u. 560, nicht aber 460 kaufen soll. hat jemand alle diese Rollen vor sich und kann da noch einmal für Klarheit sorgen?

Das stimmt nicht, der Body der 460 ist eine Nummer größer als von der 360, ebenso die Kurbel. Die Spule dürfte aber kleiner als die der 560 sein.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

die Battle kann ich nicht wirklich empfehlen. Mein Skipper auf den Seychellen lies sichbeim vorletzten Trip eine von mir mitbringen. Er wollte sie zum leichten Spinnfischen auf kleine Yellowfin Tunas benutzen. Technisch war sie zwar beanstandungslos, jedoch hielt die gummiartige Oberflächenbeschichtung keine Woche. Und durch den Salzgehalt des Wassers fing der Alu-Body ein paar Tage später an zu blühen... Nach etwa 9 Tagen war sie dann komplett hinüber und wurde vom Skipper im indischen Ozean entsorgt. Mit der SSV und der Slammer hatte er nur gute Erfahrungen gemacht.
Mir persönlich sind diese Rollen einfach zu schwer in den "kleinen" Größen, gerade beim Fluggepäck immer ne Überlegung wert.

In Deinem Fall, also zum Schleppen z.B. sehe ich da keine Bedenken.

Beste Grüße,
Eric
 
  • Like
Reaktionen: Khx

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Ach ja. ein sehr zuverlässiges, wartungsarmes und vor allem preiswertes Arbeitstier ist die alte Technium, ich hatte die (wie 2 Bekannte auch) jahrelang an der Meerforellenrute - ohne jede Beanstandung... Gepflegt oder gar geöffnet hatte ich sie in dieser Zeit nicht ein einziges Mal, erst als sie zurück in die Schachtel ging, bekam sie ne Rundumpflege und ne neue Dosis Schmiermittel.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
@ Streifenspinner danke für die Korrektur, genau so ist es richtig wie du sagst, hab nochmal nachgeschaut
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
hab mal die Azores in 4000 Größe geordert, Optik und Haptik sind bombe, das ist schon großes Kino. Auch wurden durchgehend Torx Schrauben verwendet, was ich sehr begrüße, keine vermurksten Schraubenköpfe mehr.
Zwei Sachen stören mich allerdings, weshalb sie wohl leider zurück geht.
1. Das Kurbelspiel
2. Die Rücklaufsperre, die ist unsauber das nervt extrem. Es ist immer eine minimale Rückwärtsbewegung möglich. Wenn ich den Rotor fixiere kann ich am Handle spürbar vor u. zurück wackeln.
Das ist übertragen auf ein Kurbeln und Stoppen nervig, wenn ich meine zwei Umdrehungen gemacht habe und das Handle stoppe ist der Rotor nicht sofort still, es fühlt sich etwas schwammig an, schwer zu erklären. Stört aber merklich wenn man stoppt.

Ist das bei euch auch so?
 

Oben