Robuste Rolle für Hecht und Meereseinsatz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Moin an alle, ich bin auf der Suche nach einer Rolle für Hecht sowie ggf Pilken auf Dorsch. Ich besitze eine Stradic FJ 4000, welche ich mir für diesen Zweck durchaus vorstellen könnte. Alternativ eine Penn Slammer in 360 oder 560 oder eine Penn Battle? Die Penns besitze ich noch nicht, deshalb bin ich auf Erfahrungen angewiesen.
Was meint ihr?

tight lines
Julius
 
K

Khx

Gast
Ich besitze die Penn sargus II 4000 und bin sehr zufrieden mit ihr, wichtig ist nur, daß sie schon vor dem ersten Angeln ordentlich geschmiert wurde, da die gekapselten Lager trotzdem irgendwie Salzwasser ziehen und nach ungefähr 20x Angeln dann fest sein können, bzw. sich fest laufen können. Die Schnurverlegung ist soweit gut und die Rolle hat trotz der recht schnellen Übersetzung, ich meine von 6,2:1 noch ordentlich Power auch wenn du mal einen ordentlichen Dorsch hoch pumpst. Die anderen von dir vorgeschlagenen Modelle kenne ich nicht so gut, aber ich glaube, daß die nur um Nuancen abweichen. Grundsätzlich war das kein schlechter Kauf, ich meine, die kostete auch nur um die 60,- €.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Die 560-er Slammer ist riesig. ..
.die 360-er sollte aber passen.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Stimmt die 560er ist wirklich riesig.
Es kommt auch drauf an wo du auf Dorsch Pilken möchtest.
Wenn du hin und wieder in der Ostsee oder Südnorwegen auf Dorsch
gehen möchtest, sollte die 360er größe eigentlich reichen. Wenn es
Richtung Mittelnorwegen geht und du schwerere Gewichte brauchst macht
die Größe keinen Spaß mehr, dafür benutze ich zum Beispiel eine
5000er Stella SW oder die 5500er Spinfisher von Penn.

Vielleicht solltest du die 360er 460er und 560er nebeneinander
legen und die richtige größe für die rausfiltern.

Ansonsten ist die Slammer ein richtiges Arbeitstier.
 
K

Khx

Gast
Hi, aber ich würde die Stradic niemals fürs Sw angeln nehmen, für Hecht ist sie selbstverständlich gut. Für das Meer ist sie echt zu schade und das Magnesium des Ci4 Gehäuses wird schnell durch das blöde Salz angegriffen. Für 1- oder 2x geht's vielleicht, aber dann ist auch Schluss. Nach einer Woche Pilken in Südnorwegen oder bei einem Ostseeurlaub ist die wirklich platt und dabei kommt es durch die verwendeten hohen Ködergewichte doch gar nicht auf so eine megaexacte Schnurverlegung an, wie die Stradic sie ermöglicht.
Mit Penn machst du nicht viel verkehrt, auch wenn deren Schnurverlegung lange nicht so exakt ist.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
460 dachte ich hat 360 Körper und nur eine größere Spule, deshalb wurde abgeraten.

Edit: fürs Spinnfischen auf Hecht werde ich die Stradic nehmen, sollte hier gut passen.
Nun braucht es also eine noch etwas robustere Rolle zum Schleppen, Pilken etc.
Interessieren tun mich Slammer, SSV, Battle (insbesondere) und evtl Abu Sörön STX
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
@Khx: CI4 ist meines Wissens aber kein Magnesium sondern ein Faserverbundstoff (und das frisst das Salz nicht weg) oder täusch ich mich?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auf Rollen aus Ci4+, Zaion u.ä. würde ich im genannten Fall verzichten. Beides sind Kohlefaserverbundstoffe und ich würde da eher auf einen Alu-Body setzen, einfach weil ich mehr Vertrauen hätte in die Verwindungssteifigkeit und die stabilere Lagerung des Getriebes im Gehäuse.

Ich habe mir für genau den o.g. Zweck kürzlich eine Daiwa BG 4000 zugelegt. Die hat sich letzte Woche gerade bei einer Bornholmtour inkl. "Hardcore"-Pilken hervorragend geschlagen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,

die Slammer 360 habe ich früher mal selber gefischt und war insbesondere was Robustheit, Lauf und Bremse angeht sehr zufrieden, zumal man die Rolle jetzt mittlerweile für unter 60€ bekommt. Allerdings neigte zumindest mein Exemplar zu sehr lästigen Perücken beim Werfen mit Geflochtener. Diese Problematik scheint bei der Slammer etwas verbreitet zu sein. Zu Techniken, wo weniger geworfen wird, wie beim Vertikalangeln, Pilken und Schleppen kann man die Rolle aber sehr empfehlen.
Etwas sollte man bei den Slammers allerdings beachten, das Material am Rollenfuß ist viel dicker als etwa bei einer 4000er Shimano und macht Probleme bei filigranen Rollenhaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
@ D.ner, ich zitiere mal die Seite angeltests. de und das ist auch von Modell zu Modell wieder unterschiedlich. Meine Aussagen bezogen sich auf das aktuelle Modell:
Die Gehäuse sind stets aus leichten und robusten high Tech Materialien gefertigt wie Kohlenstoff verstärkter Kunststoff oder Magnesium.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eine Slammer 460 besitze ich auch. Und finde diese wirklich grundsolide.
Nur hat mich die niedrige Übersetzung und der daraus folgende geringe Schnureinzug gestört.
Das wilde Gekurbel beim Schnuraufnehmen beim Faulenzen auf Dorsch hat mich schier irre gemacht...:grimacing:
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

setze die Slammer (460, 260) schon ewig und drei Tage fürs robuste Fischen ein.
Bisher problemlos. Ist für mich so was wie der VW-Käfer unter meinen Rollen.
Für meine Angelei in diesem Bereich habe ich keine Problem mit der Übersetzung und Wickelbild.
Gibt sicher wesentlich bessere, aber dann vermutliche deutlich teurer und ggf. anfälliger
Die Sache mit dem dicken Rollenfuß muss unbedingt beachtet werden, da kann es wirklich Probleme geben. Am besten vor dem Kauf ausprobieren.

Petri Bertus
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Daiwa BG scheint immer noch nocht angekommen zu sein.
Wschl. wegen des Non-Gusseisenrotors...
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Der Body bei der Penn Slammer ist gleich bei der 260 = 360 und 460 = 560 nur die Spule wird größer. Das mit dem dickeren Rollenfuss kann ich bestätigen. Werksseitig waren früher die Schrauben unter dem Rotor manchmal zu locker angezogen.....das lässt sich aber leicht beheben. Die Robustheit kommt durch die Einfachheit des Aufbaus. Mach die Rolle mal auf, dann sieht man gleich das da nicht viel kaputt gehen kann. Ist echt ein Arbeitstier aber bei Dauereinsatz mit Ködern >200 gr auch nicht vor Verschleiß gefeit.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Allerdings neigte zumindest mein Exemplar zu sehr lästigen Perücken beim Werfen mit Geflochtener. Diese Problematik scheint bei der Slammer etwas verbreitet zu sein.

Ich habe eine 260, zwei 360 und eine 460. Selbst die 360 macht mit 8kg Geflochtener und dem Einsatz von 5g Gewichten noch keine Probleme. Bei den Slammern gilt trotzdem eine Grundregel: Ordentlich Platz zur Spulenkante lassen.
Die anderen Dinge gelten letztlich für alle anderen Stationärrollen auch: Nie ständig viel lockere Schnur einkurbeln, ohne sie mit den Fingern zu straffen, Würfe von leichten Ködern gegen den Wind meiden.
Beachtet man das und kennt die Rolle, kann man mit ihr auch Problemlos werfen ohne Perücken zu riskieren.

Diesen Sommer hatte ich ein lustiges Erlebnis mit der 360. Die fing plötzlich beim Einkurbeln an zu klackern. Ich dachte wegen der Art des Geräusches und aus Erfahrung mit anderen Rollen es wäre das Schnurlaufröllchenlager. Daheim, bei der genaueren Inspektion, entpuppte sich das als Irrtum: Es hatte sich ein Stück breiter Schilfhalm unter den Rotor geschoben und verursachte die Klackergeräusche ;)

Der Rollenfuß passt eigentlich in 08/15 Fuji Rollenhalter.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Daiwa BG scheint immer noch nocht angekommen zu sein.
Wschl. wegen des Non-Gusseisenrotors...


Scheint so. Dabei lässt die BG kaum Wünsche offen. Bewährtes Getriebe, eingeschraubte Kurbel, butterweiche ATD-Bremse, trotz 5,7er Übersetzung sehr leichtläufig, moderates Rollengewicht...

Mein dreitägiger Ostseeeinatz mit 150g-Pilkern und ca. 60 gepumpten Dorschen pro Tag aus 50-60m Tiefe inkl. Salzwasserdusche hat der Rolle nichts ausgemacht. Und ich meine, dass das einer Rolle schon einiges abverlangt.
Zum schweren Hechtangeln werde ich sie auch einsetzen- das steht aber noch aus.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
zwischen 260 u 360 liegen 20g, das sollte also passen mit lediglich größerer Spule. von 460 zu 560 liegen 40g, auch das könnte passen.

Ich hatte irgendwo gelesen dass die Bodys von 360 und 460 identisch seien und man deshalb 360 u. 560, nicht aber 460 kaufen soll. hat jemand alle diese Rollen vor sich und kann da noch einmal für Klarheit sorgen?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bliebe noch die Okuma Azores :wink:

Die hat die Aura der Unzerstörbarkeit.
Doppelseitige wasserdichte Carbonbremse, doppelte (!) Rücklaufsperre, Powergetriebe aus Messing mit sauberster Kreuzwicklung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
von der hab ich noch nie gehört. Kurbelt sie sanft?
 

Oben