Rig Rute für Barsch gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Belly Burner
Punkte Reaktionen
11
Hallo alle.

Ich möchte mir gerne eine Rig Rute fürs Ufer zulegen.
Folgende Parameter:
- ausschließlich Uferangelei, auch am Großgewässer
- hohe Wurfweite
- daher Länge gerne bis um die 2.5m
- Wurfgewicht bis 30g
- C-Rig, Dropshot wird hauptsächlich gefischt
- Preis bis 250€ +-
- Solidtip bzw. sensible Spitze soll sie haben

Ich habe mir bereits folgende Ruten angeschaut und mit in die Auswahl genommen:
Graphiteleader 23 Calamaretti UX GCALUS-862M und die A-Tec Crazee Eging S822M Aori Stick.

Favorit aktuell wäre die Graphiteleader. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rute? Oder ggf. andere Ruten, die dem Ganzen vielleicht noch besser entsprechen?

aanderl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
570
Yamaga Blanks Mebius 83MH benutze ich für solche Sachen.
Top Rute für etwas schwerere Rigs meiner Meinung nach.

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Yamaga Blanks Mebius 83MH benutze ich für solche Sachen.
Top Rute für etwas schwerere Rigs meiner Meinung nach.
Liegt ein wenig überm Budget, sieht aber interessant aus. Werde das Netz mal durchsuchen, ob man sie irgendwo für unter 300€ bekommt. Ich denke mal die feinfühlige Spitze ist gegeben, dadurch, dass es eigentlich eine Eging Rute ist oder?

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.855
Hallo alle.

Ich möchte mir gerne eine Rig Rute fürs Ufer zulegen.
Folgende Parameter:
- ausschließlich Uferangelei, auch am Großgewässer
- hohe Wurfweite
- daher Länge gerne bis um die 2.5m
- Wurfgewicht bis 30g
- C-Rig, Dropshot wird hauptsächlich gefischt
- Preis bis 250€ +-
- Solidtip bzw. sensible Spitze soll sie haben

Ich habe mir bereits folgende Ruten angeschaut und mit in die Auswahl genommen:
Graphiteleader 23 Calamaretti UX GCALUS-862M und die A-Tec Crazee Eging S822M Aori Stick.

Favorit aktuell wäre die Graphiteleader. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rute? Oder ggf. andere Ruten, die dem Ganzen vielleicht noch besser entsprechen?
Die calamaretti ux ist schon seeeeehr weich. Muss man mögen

aanderl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
570
Liegt ein wenig überm Budget, sieht aber interessant aus. Werde das Netz mal durchsuchen, ob man sie irgendwo für unter 300€ bekommt. Ich denke mal die feinfühlige Spitze ist gegeben, dadurch, dass es eigentlich eine Eging Rute ist oder?
Ja, wie geschrieben. Ich finde sie top, sehr feinfühlig.
Ab und zu bekommt man sie auch mit 10 bis 15% Rabatt.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.534
Die Empfehlungen häufen sich. Kann die zur Not auch mal ein 30g Bullet ab, mit dem man voll durchzieht oder eher nicht?
Hab ich nie probiert
Glaub aber eher nicht
Die 28g kannst voll mitnehmen
Der solid ist eher auf der strafferen Seite
Aber top
1-2ringe hätte sie theoretisch im Spitzenbereich vielleicht noch vertragen.
Zumindest wenn man die mit anderen Ruten der Länge vergleicht.
Ich find die Rückmeldung top
Die wurfweite top
Die bisserkennung top
Und die macht bei barschen auch Spaß
Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine MH handelt.
Und da sind die meisten Ruten für barsch einfach overkilled

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Wäre auch meine Empfehlung
Die Empfehlungen häufen sich. Kann die zur Not auch mal ein
Hab ich nie probiert
Glaub aber eher nicht
Die 28g kannst voll mitnehmen
Der solid ist eher auf der strafferen Seite
Aber top
1-2ringe hätte sie theoretisch im Spitzenbereich vielleicht noch vertragen.
Zumindest wenn man die mit anderen Ruten der Länge vergleicht.
Ich find die Rückmeldung top
Die wurfweite top
Die bisserkennung top
Und die macht bei barschen auch Spaß
Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine MH handelt.
Und da sind die meisten Ruten für barsch einfach overkilled
das hört sich gut an, quasi genau nach dem, was ich suche. Die soll nämlich auch für Dropshot am Rhein herhalten und da kann ich keine allzu weiche Rute gebrauchen.
Und ein 25-28g Bullet sollte ausreichen für gute Wurfweiten.

Und ja - das stimmt. Wenn ich an meine Nays NXT 5-21 als Casting denke, fängt die erst bei Barschen um die 30 an Spaß zu machen.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.478
Und ein 25-28g Bullet sollte ausreichen für gute Wurfweiten
Oben schreibst Du gesuchtes Wurfgewicht bis 30g und jetzt willst Du 28g Bullets damit rausfeuern?
So ein Köder gehört aber auch zum Wurfgewicht und kann schon mal bis zu 10g auf die Waage bringen... vielleicht solltest Du das beim WG der Rute mit einpreisen. ;)

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Oben schreibst Du gesuchtes Wurfgewicht bis 30g und jetzt willst Du 28g Bullets damit rausfeuern?
So ein Köder gehört aber auch zum Wurfgewicht und kann schon mal bis zu 10g auf die Waage bringen... vielleicht solltest Du das beim WG der Rute mit einpreisen. ;)
Fair enough, wenig drüber nachgedacht.
Fällt dir denn eine Rute ein, die das abdecken könnte? Sprich etwas höheres Wurfgewicht?

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.478
Fair enough, wenig drüber nachgedacht.
Fällt dir denn eine Rute ein, die das abdecken könnte? Sprich etwas höheres Wurfgewicht?
Der Bereich ist nicht ganz mein Steckenpferd aber vielleicht packt die 60g Bullseye JigWhip das ja noch...die war mir für Zander (als Jigge) damals nicht straff genug und ist eher eine 30-40g Rute...die angegebenen 60g WG sind völlig übertrieben! Als Rigrute taugt die feine und sensible Spitze aber bestimmt! (hat aber kein Solidtip)
Aber keine Ahnung, ob die JigWhip die 28g+Köder noch packt, vielleicht schreibt hier ja jemand was dazu?

Unterm Strich kann man aber festhalten, dass Du mit einer klassischen MH, mit ca. 30g WG, bei Deinem Vorhaben etwas unterpowert wärst...ich würde dann eher im Bereich H suchen!

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Der Bereich ist nicht ganz mein Steckenpferd aber vielleicht packt die 60g Bullseye JigWhip das ja noch...die war mir für Zander (als Jigge) damals nicht straff genug und ist eher eine 30-40g Rute...die angegebenen 60g WG sind völlig übertrieben! Als Rigrute taugt die feine und sensible Spitze aber bestimmt! (hat aber kein Solidtip)
Aber keine Ahnung, ob die JigWhip die 28g+Köder noch packt, vielleicht schreibt hier ja jemand was dazu?

Unterm Strich kann man aber festhalten, dass Du mit einer klassischen MH, mit ca. 30g WG, bei Deinem Vorhaben etwas unterpowert wärst...ich würde dann eher im Bereich H suchen!
Okay, vielleicht brauche ich ja auch keine 28g Bullets und 20-22 werden reichen. Ich habe keinerlei Ahnung was man damit für Wurfweiten erreicht.
Ich habe mir vorgenommen mal an Großgewässern in NL bspw. damit auf Barsch zu fischen und da braucht man ja, trotz Wathose, doch mal etwas Wurfweite.
Und da ich damit auch schwer genug DS fischen könnte, würde ich die auch mal mit zum Rhein nehmen. Vielleicht hast du jetzt eine ganz gute Vorstellung, was ich mit der Rute vor habe.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.478
Ich verstehe, was Du vorhast aber auch für 22g DS-Gewichte+Köder, sind die meisten 30g-MH Ruten m.M.n. nicht geeignet,es sei denn, Du möchtest immer am oberen Limit der Rute fischen.
Mit meiner Legit Design 84MH-2 (30g WG) würde ich z. B. auch nur maximal 18-20g Dropshot +4inch Köder fischen wollen.

Oben