Rig Rute für Barsch gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich verstehe, was Du vorhast aber auch für 22g DS-Gewichte+Köder, sind die meisten 30g-MH Ruten m.M.n. nicht geeignet,es sei denn, Du möchtest immer am oberen Limit der Rute fischen.
Mit meiner Legit Design 84MH-2 (30g WG) würde ich z. B. auch nur maximal 18-20g Dropshot +4inch Köder fischen wollen.
Ich verstehe was du meinst. Ich möchte natürlich aber auch keine Rute haben, an der nur 40+ Barsche Spaß machen.
Irgendwie wieder so ne richtige Nische, die ich mir da gesucht habe. Irgendwo werde ich wohl Abstriche machen müssen.
Wie würdest du denn die Wurfweite mit 18-20g Bullets einschätzen? Reicht das für die holländischen Großgewässer?

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.475
Wie würdest du denn die Wurfweite mit 18-20g Bullets einschätzen? Reicht das für die holländischen Großgewässer?
Ich kenne die holländischen Gewässer nicht aber bei mir an der Hamburger Tiden-Elbe, kommst Du nahe der Strömungskante mit 20g+Köder oft nicht aus.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Holland-Veteran und erzählt Dir, was man dort so braucht. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass es dort viele Bereiche gibt, wo Du auch hervorragend mit einer 30g Rute klar kommst...in anderen hingegen nicht!
Ich will es kurz machen...also eigentlich brauchst Du zwei Ruten für Holland!:p:tearsofjoy:

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.850
Für extreme Wurfweite mit C-Rig hab ich mir die BA MH auch geholt. Ich hatte letztes Jahr im Urlaub nen Platz, an dem mir ein paar Meter Wurfweite fehlten. Ab Übermorgen kann ich dir sagen, ob die BA die fehlenden Meter macht.
Die ersten Tests am heimischen Kanal waren sehr vielversprechend. Selbst ein 17g Bullet fliegt bis Meppen... ;)

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich kenne die holländischen Gewässer nicht aber bei mir an der Hamburger Tiden-Elbe, kommst Du nahe der Strömungskante mit 20g+Köder oft nicht aus.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Holland-Veteran und erzählt Dir, was man dort so braucht. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass es dort viele Bereiche gibt, wo Du auch hervorragend mit einer 30g Rute klar kommst...in anderen hingegen nicht!
Ich will es kurz machen...also eigentlich brauchst Du zwei Ruten für Holland!:p:tearsofjoy:
In meinem Fall gehts eher darum die Kante in strömungsschwachen Gewässern oder Seen zu erreichen. Haringvliet hatte ich erstmal noch nicht vor, da wird zu Tide sicherlich auch einiges an Gewicht nötig sein.
Ich glaube darauf wird es auf kurz oder lang auch hinaus laufen :D

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Für extreme Wurfweite mit C-Rig hab ich mir die BA MH auch geholt. Ich hatte letztes Jahr im Urlaub nen Platz, an dem mir ein paar Meter Wurfweite fehlten. Ab Übermorgen kann ich dir sagen, ob die BA die fehlenden Meter macht.
Die ersten Tests am heimischen Kanal waren sehr vielversprechend. Selbst ein 17g Bullet fliegt bis Meppen... ;)
Das hört sich doch schon mal super an. Egal welche Rute es wird - am Ende wird es sowieso erst die Praxis zeigen, ob die die nötigen Wurfweiten packt. Wird nämlich alles Neuland für mich.
Würde mich freuen, wenn du mir übermorgen ein Feedback gibst! :)

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Oben schreibst Du gesuchtes Wurfgewicht bis 30g und jetzt willst Du 28g Bullets damit rausfeuern?
So ein Köder gehört aber auch zum Wurfgewicht und kann schon mal bis zu 10g auf die Waage bringen... vielleicht solltest Du das beim WG der Rute mit einpreisen. ;)
Also laut Zeck und Carsten Zeck persönlich soll die Rute bis 35g ab können. Da wäre dann ja ein 28g Bullet, je nach Köder, doch machbar… Zeck ist ja sehr kulant bei Reklamationen… :D

Punkte Reaktionen
37.419
Also laut Zeck und Carsten Zeck persönlich soll die Rute bis 35g ab können. Da wäre dann ja ein 28g Bullet, je nach Köder, doch machbar… Zeck ist ja sehr kulant bei Reklamationen… :D
Wenn du die Zeck-Rute dann ohne „Wenn und Aber“ umtauschen kannst, wenn die nur 32g anstatt 35g bedient, dann würde ich das mal testen.

Ich fische genau für dein Einsatzgebiet die Legit 84MH. Traumhafte Rückmeldung, straff aber sensible Spitze. Allerdings ist bei mir auch bei 20-22g DS Bullets absolutes Ende! Das reicht mir aber dann auch, da ich gerne noch Drillspaß bei einem 38er Barsch haben möchte und es nicht zwingend der 45er sein muss.

Möchtest/musst du noch höheres Gewicht bedienen geht zwangsläufig der Drillspaß runter. Das ist mMn. alternativlos, wir haben über Jahre viele Ruten dafür ausprobiert

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Wenn du die Zeck-Rute dann ohne „Wenn und Aber“ umtauschen kannst, wenn die nur 32g anstatt 35g bedient, dann würde ich das mal testen.

Ich fische genau für dein Einsatzgebiet die Legit 84MH. Traumhafte Rückmeldung, straff aber sensible Spitze. Allerdings ist bei mir auch bei 20-22g DS Bullets absolutes Ende! Das reicht mir aber dann auch, da ich gerne noch Drillspaß bei einem 38er Barsch haben möchte und es nicht zwingend der 45er sein muss.

Möchtest/musst du noch höheres Gewicht bedienen geht zwangsläufig der Drillspaß runter. Das ist mMn. alternativlos, wir haben über Jahre viele Ruten dafür ausprobiert
Zeck ist da ja normalerweise immer sehr kulant und schickt neue Spitzenteile raus oder gleich eine neue Rute. Die geben die Toleranz von 35g sogar auf ihrer Homepage an, worauf man sich dann ja berufen kann.

Von welchem Hersteller ist die Legit? So der Name sagt mir tatsächlich nichts.

Ja das ist ja auch das Ding. Höher vom Wurfgewicht als die Barschalarm Rute möchte ich eigentlich auch nicht gehen. Ich denke mal, dass so 25-28g Bullets auch die Ausnahme darstellen werden. Und der Drillspaß soll ja nicht zu kurz kommen.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
987
Ich hab mit der Zeck MH ST auch schon 28 Bullets geworfen. Das geht noch ganz gut, durchziehen würde ich das aber nicht.
Ansonsten absolut geile Rute für Rigs. 10 Gramm Bullets fliegen schon weit, ab 14 Gramm gehts Richtung Mond.

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich hab mit der Zeck MH ST auch schon 28 Bullets geworfen. Das geht noch ganz gut, durchziehen würde ich das aber nicht.
Ansonsten absolut geile Rute für Rigs. 10 Gramm Bullets fliegen schon weit, ab 14 Gramm gehts Richtung Mond.
Top, also brauche ich bei normalen Wind gar nicht unbedingt die 28g Bullets und kann bei 20-22g ein Ende setzen für Wurfweiten von an die 60m? Haut das hin?

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
987
Top, also brauche ich bei normalen Wind gar nicht unbedingt die 28g Bullets und kann bei 20-22g ein Ende setzen für Wurfweiten von an die 60m? Haut das hin?

Hängt natürlich auch von der Art des Köders und der Größe dessen ab. Gibt ja Gummis die besser fliegen als andere wegen dem Luftwiderstand. Aber prinzipiell. Ja, das geht. Ich hab einmal bei vollem Durchzug das Nachbar Ufer getroffen. Laut Google Maps waren das 80 Meter bei einem
17 Gramm Bullet am t-Rig.

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Hängt natürlich auch von der Art des Köders und der Größe dessen ab. Gibt ja Gummis die besser fliegen als andere wegen dem Luftwiderstand. Aber prinzipiell. Ja, das geht. Ich hab einmal bei vollem Durchzug das Nachbar Ufer getroffen. Laut Google Maps waren das 80 Meter bei einem
17 Gramm Bullet am t-Rig.
Klingt so, als hätte ich meine Rute gefunden. Zwei, drei Fragen habe ich aber noch.
Ist der Drillspaß auch bei kleineren Barschen vorhanden? Der Solidtip soll ja auch etwas straffer sein als andere.
Die Rückmeldung wie schon geschrieben auch in deinen Augen top?
Und welche Rolle fischst du darauf? Da bin ich auch noch im Zwiespalt.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.231
Klingt so, als hätte ich meine Rute gefunden. Zwei, drei Fragen habe ich aber noch.
Ist der Drillspaß auch bei kleineren Barschen vorhanden? Der Solidtip soll ja auch etwas straffer sein als andere.

Hier hat es @Kanalbarschjäger auf den Punkt gebracht.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
987
Ja, auch kleine Fritten machen durchaus Spaß. Nicht so wie an einer 10 Gramm Rute, aber es ist in Ordnung.

Die Rückmeldung ist top, da gibts absolut nix zu meckern.

Ich habe eine 2025er Caldia in 2500 dran. Passt super.

Yannik0996

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ja, auch kleine Fritten machen durchaus Spaß. Nicht so wie an einer 10 Gramm Rute, aber es ist in Ordnung.

Die Rückmeldung ist top, da gibts absolut nix zu meckern.

Ich habe eine 2025er Caldia in 2500 dran. Passt super.
Okay super, vielen Dank für deine Hilfe!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.850
Ich hab die BA MH ST im Urlaub mal gegen meine andere Rigrute getestet. Die BA ist schon richtig gut! Wurfweite im Vergleich zu meiner Caste ist viel besser und die Rückmeldung bei Bissen erste Sahne. Man kann die Biester richtig schön in den ST reinlaufen lassen bis zum Anhieb. Drillen durfte ich Ende 20er bis Mitte 30er. Das macht schon richtig Spaß. Von mir gibt's für die BA ne klare Empfehlung und ich überlege grad ernsthaft die anderen Rigruten in dem Bereich zu verkaufen.

Oben