(RIESEN) Grasskarpfen-Montage im flachen Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Liebe Board,

ich habe in einem sehr flachen Bereich eines Sees riesige Grasskarpfen erspät. Ich war eigentlich nur zum erkunden mit dem SUP unterwegs und konnte 4-5 Fische, weit über einem Meter, beim Sonnen erspähen. Erst dachte ich es sein ein toter Fisch - ich sah nur die Rücken- und Schwanzflosse. Das war so klar, dass ich auch ein paar normale Spiegelkarpfen und ca. 40 Brassen sehen konnte.

Meine Frage: Kann ich eine Montage speziell auf die Riesen binden? Ich habe eine 150gr WG Bootsrute mit 2500er rolle und und 0.30er Grundschnurr. Welche Montage und welchen Köder sollte ich ausprobieren? Es wäre eine riesen Freude so einen großen Fisch zu fangen. Ich würde mit dem Angelkayak anreisen auswerfen und verankert auf den Biss warten.

Viele Grüße!
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Moin Moin,

Habe sehr gute Erfahrungen mit gequollenem Hartmais gemacht.
Boilies gehen aber auch.

Wirst dich erst durch die Karpfen/Brassen durchkämpfen müssen.

Würde nicht zu schwach Fischen, die haben viel power…

Grüße
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, mit der Kombi würde ich es bleiben lassen! Weder Rute, Rolle noch Schnur sind dafür geeignet! Noch wichtiger ist ein stabiler Kescher, da Graser oft im Kescher "explodieren" und das macht nicht jeder Kescher mit.
Zum Tackle:
Ich würde auf eine 9 oder 10ft. Karpfenrute setzen. Mit der Bootsrute kann man nicht gut werfen und muss zu nah ran, was die Fische verscheucht. Bei der Rolle würde ich eine robuste Rolle ab einer 5000 Größe nehmen (je nach Hersteller). Als Schnur ist 0,35mm Minimum, wenn es keine Hindernisse gibt. Mit Hindernissen entsprechend kräftiger.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
punkarpfen hat recht das Material passt nicht.
Vor allem bedeutet es nicht weil sie sich sonnen das sie auch fressen.

Du kannst es mit Spiro und Schwimmbrot versuchen die Spitzen vom grünen Spargel gehen auch.
Dann überwerfen und ganz langsam in Richtung der Fische kurbeln.
Wenn du zuviel krach/ Unruhe machst, zu kurz wirfst ist es direkt erledigt.
Die Dinger sind übel scheu.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
spiro und Weidenblätter am Haken funktioniert. an sonsten an überhängenden Bäumen ab legen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.047
Alter
54
Ort
Nähe BER
Frag doch mal in einem Forum nach, das sich auf Karpfen oder generell Friedfisch spezialisiert. Im Barsch-Alarm- ( Raubfisch- ) Forum wirst Du ggf. nicht die absoluten Spezialisten antreffen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.134
Ich kann nur empfehlen, bei den aktuellen Wassertemperaturen nicht auf diese Fische zu angeln.
In meiner "Karpfenanglerzeit" habe ich mehrfach große Fische dieser Art als Beifang gefangen - und ich mochte es schnell überhaupt nicht.
Der Drill ist unvergleichlich, sie haben für Süßwasserfische eine ungeheure power und drehen immer wieder auf - bis es nicht mehr geht. Die bei den aktuellen Wassertemperaturen vorherrschende Sauerstoffbindungskapazität ist alles andere als optimal, um einen Fisch in erheblicher Sauerstoffschuld zu Kräften kommen zu lassen.
Oft geht es dann auch wirklich nicht mehr nach Plan: Ich habe mehrfach im hüfttiefen Wasser gestanden, den Fisch aufrecht haltend und irgendwie versucht, die Kiemen zu durchströmen und dabei Minuten gehofft, dass der Fisch wieder wegschwimmt. Das hat zum Glück immer geklappt.
Lass diese Fische aktuell in Ruhe - du tust ihnen mehr als einen großen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Hi, mit der Kombi würde ich es bleiben lassen! Weder Rute, Rolle noch Schnur sind dafür geeignet! Noch wichtiger ist ein stabiler Kescher, da Graser oft im Kescher "explodieren" und das macht nicht jeder Kescher mit.
Zum Tackle:
Ich würde auf eine 9 oder 10ft. Karpfenrute setzen. Mit der Bootsrute kann man nicht gut werfen und muss zu nah ran, was die Fische verscheucht. Bei der Rolle würde ich eine robuste Rolle ab einer 5000 Größe nehmen (je nach Hersteller). Als Schnur ist 0,35mm Minimum, wenn es keine Hindernisse gibt. Mit Hindernissen entsprechend kräftiger.
Danke für den Hinweis, von der Wurfweite passt das das sehr gut. Ich habe einen großen Karpfenkescher von DAM, aber bei der Rolle und Schnurr schaue ich nochmal.

Da @blankmaster die Temperatur anspricht: Erste Recherche sagte, dass gerade der Graser im Sommer gut zurechtkommt. Aber wenn das aus Perspektive der Karpfenangler ein Problem ist, halte ich mich mal lieber zurück damit.

Vielen Dank.

Wenn es das Wetter wieder hergibt: Einfach Schwimmbrot Montage? Wie "kalt" muss das Wasser da werden?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Graser mögen in der Tat Wärme. Die Fische sind aber stressempfindlich, auch wenn sie sehr robust wirken. Hechte sehen ja auch nicht so aus, als ob sie im warmen Wasser gleich aus den Latschen kippen würden. ;)
Sind die gesichteten Karpfen kein lohnendes Ziel? Die könntest du nach dem "wenig aber regelmäßig" Prinzip leicht z. B. an fischige Boilies gewöhnen. Nicht im Flachwasser füttern, sondern tiefer (5-6m). Für die Karpfen passt die Tiefe im Sommer. Die Graser halten sich dort nicht so gerne auf.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, es gibt Gewässer wo man gut an der Oberfläche fangen kann. Das sind oft Gewässer mit Entenfütteromas. Man kann auch sehr gut im Mittelwasser fangen. Dazu lässt man den PopUp auf Vorfachlänge auftreiben. Ein Patentrezept gibt es nicht. Da hilft nur ausprobieren. Das ist ja auch das Schöne beim Angeln.
 

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Sehr gut, ich Versuche mich Mal an den kleineren Spiegelkarpfen - da sollte das Material auch halten.

Ja die Stelle ist nur mit Boot zugänglich und extrem flach, maximal 70 cm. Die anderen Karpfen spots sehen ähnlich aus, alle am gleichen See. Ich werde es Mal mit schwimbrot und mit etwas Mais ausprobieren und berichten:)
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Servus aus bayern, wir haben unsere früher mit stücken von salzstangen , salatherzen und zusammengerolltem löwenzahn gefangen.
War sogar ein bericht im blinker
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Graskarpfen werden manchmal echt Wild wenn sie den Kescher sehen und im Kescher, darauf solltest du vorbereitet sein. Und manche Stellen im Maul sind richtig hart heißt harter Anschlag und zum relase nehme ich gerne ne Knipex opfer den Haken und ziehe in durch.
 

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
@Kaiche1982 Okay, das hört sich erheblich gröber an, als meine Arterienklemme für die großen (80-90cm) Hechte. Vllt versuche ich mich erstmal an den kleinen Spiegelkarpfen.

Ja danke @raubfischer2 - das hört sich super an. Aber ich glaube bei den großen Graskarpfen brauche ich einen erfahrenen Angler an der Seite - sonst wird es nicht Waidgerecht. Ich versuch mich mal am kleinen =)
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
@Kaiche1982 Okay, das hört sich erheblich gröber an, als meine Arterienklemme für die großen (80-90cm) Hechte. Vllt versuche ich mich erstmal an den kleinen Spiegelkarpfen.
200 er Knipex ist ne super Investition, habe ich immer dabei. Kannst du zum lösen von tief geschlucken Ködern verwenden, natürlich nur bei größeren Hechten. Wenn ein Drilling im Netz verfangen ist und der andere im Maul hängt, Cut ich als auch den im Netz. schont Netz und Fisch oder ein Hanken hängt in der Haut..
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Ich kann nur empfehlen, bei den aktuellen Wassertemperaturen nicht auf diese Fische zu angeln.
In meiner "Karpfenanglerzeit" habe ich mehrfach große Fische dieser Art als Beifang gefangen - und ich mochte es schnell überhaupt nicht.
Der Drill ist unvergleichlich, sie haben für Süßwasserfische eine ungeheure power und drehen immer wieder auf - bis es nicht mehr geht. Die bei den aktuellen Wassertemperaturen vorherrschende Sauerstoffbindungskapazität ist alles andere als optimal, um einen Fisch in erheblicher Sauerstoffschuld zu Kräften kommen zu lassen.
Finde den Beitrag bzw den ersten und letzten Satz nicht so ganz angebracht, obwohl das sicher richtig und informativ ist. Es gibt ne Menge anderer Fische die mit dem warmen Wasser auch ihre Probleme haben. Stellvertretend für das Forum nenne ich mal den Hecht. Bei allen Beiträgen zum Thema Hecht, sollte dein Zeigefinger auch sofort oben sein.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Finde den Beitrag bzw den ersten und letzten Satz nicht so ganz angebracht, obwohl das sicher richtig und informativ ist. Es gibt ne Menge anderer Fische die mit dem warmen Wasser auch ihre Probleme haben. Stellvertretend für das Forum nenne ich mal den Hecht. Bei allen Beiträgen zum Thema Hecht, sollte dein Zeigefinger auch sofort oben sein.
Das stimmt natürlich, angeln bei heißem Wetter ist immer stress, aber es gibt schon Fische die damit weniger gut klarkommen als andere, weil sie zum Beispiel mehr Sauerstoff brauchen (salmoniden) oder halt sich im drill extrem auspowern.

Am schlimmsten ist wenn beides zusammenkommt (äschen z.b.) die würde ich im sommer unbedingt vermeiden wollen.
 

Oben