Richtiges releasen von Hechten...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Zum Landen:
Von der vielgelobten Handlandung halte ich überhaupt nichts, da der Hecht bis zur totalen Erschöpfung ausgedrillt weden muss....
Den Boga Grip setze ich nur noch im Notfall ein, da fast immer die damit gelandeten Hechte ein Loch im Unterkiefer zurückbehielten.
Die schoneste landung ist meiner Meinung nach ein Grosser (gummierter) Kescher.

Zum zurücksetzen:
Leider habe ich festgestellt, dass (vor allen Dingen im Sommer) Hechte über einen Meter fast immer Probleme haben sich zu erholen.
Ich habe schon mal 20 min lang (bis zur totalen Verkrampfung meiner Hand) einen Hecht an der Schwanzwurzel festgehalten, bis er endlich mal davon schwamm.
Seitdem habe ich immer einen Karpfensack dabei, in den ich den Hecht erst mal zur Erholung reinpacke. Hört sich zwar nicht ganz so schonend an, ist nach meiner Erfahrung aber das Sinnvollste...
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also sehr gut finde ich das du dir so große Gedanken machst,sollten ruhig noch mehr Angler tun.
Also was du da beschreibst mit dem waagerecht halten hab ich auch schon öfters gehört,deshalb mach ichs selber auch weils ja net schadet:D
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Das Thema wird ja in den Foren und Zeitschriften nach erscheinen der Studie zur Mortalität gerade ausgiebig besprochen.

ProSpoon schrieb:
...Grade wenn ich einen fisch releasen möchte isses umso Wichtiger das dieser so Unbeschadet in sein element zurück gelangt wie möglich .
Eben!
Und deshalb ist das hier...
ProSpoon schrieb:
...ich denke doch das jeder fisch der gelandet werden soll, egal ob nun per hand kescher oder per boga grip:Alle ausgedrillt sein müssen ....
... wirklich alles andere als optimal.

Einen total ausgedrillten und völligst fertigen Hecht, von dem natürlich noch mehrere ausgiebige Fotos an frischer Luft gemacht werden brauchst Du erst gar nicht mehr zurück zu setzen ;)
Selbst wenn er nach Reanimation wieder aus eigenen Kräften davon schwimmt dürfte es in wenigen Stunden/Tagen danach um ihn geschehen sein.

Deshalb (vom Boot):
- Drillzeit so kurz wie nötig halten
- Abhaken am besten im Wasser und im gummierten Groß-Kescher
- Kleine Schniepel verlassen ihr Element erst gar nicht, denn davon braucht man irgendwann keine Fotos mehr.
- Bei größeren Hechten die Rute bei Seite, Kamera klar machen und dann erst kurz den Fisch aus dem Wasser und zurück geht er schon wieder.

Damit dürfte man die Mortalitätsrate so gering wie möglich gehalten haben.
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Moin Moin,bei mir am Campingplatz ist ein Angelteich da Angel ich auch,die Hechte in diesen Teich kenne ich schon mit Namen dei Jungs sind alle zwischen 50 und 90 cm einige von ihnen fange ich öfter`s im Jahr und Trotz ausdrillen und landen im Kecher leben sie immer noch.Macht Euch nicht zu große Sorgen um das zurücksetzen der Fische die können schon was ab,es sei denn bei uns am Campingplatz die Hechte sind Wuderfische.
Gruß: Frank W.

PS. Auf diesen Platz bin ich schon über 20 Jahre.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@godfather.....das ist echt 4mal der gleiche Hecht?....wie geil ist das den...wie habt ihr den erkannt das es sich um den Gleichen handelt?
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
zum Thema Hechte wieder erkennen!

eine 100%ige Identifikation ist anhand der Zeichnung möglich.

Nach gleichen Punkt und Strichmustern suchen.(Zeichnung)

Am besten bei Schwanz oder Kiemendeckel anfangen und dann den

Körper abarbeiten(natürlich auf nem Foto).

Deshalb sich angewöhnen die Fische immer von der gleichen Seite aufnehmen.

Funktioniert sehr gut.

so konnten meine Angelkumpels einige Interessante Fakten über Hechte sammeln..

zb. ich fing einen Hecht im Juni 2004 mit 102cm- mein Kumpel fing den Hecht genau 2 Jahre später wieder mit 103 cm.-ist nicht mehr gewachsen aber dafür war er viel schwerer(fetter)

Und ein anderer Angelkumpel fing innerhalb von zwei wochen einen Meterhecht zweimal.-beides mal beim Spinnfischen.-also der hat nix dazu gelernt.

ich selbst fing mal einen 67er ,innerhalb von einer knappen Stunde,zwei mal auf Köderfisch.

Macht echt Spaß die Fische wieder zu sehen.-ist etwas ganz besonderes-finde ich jedenfalls..
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich passe eher auf mit dem releasen hab meger stress damit gekriegt ab 1m releasen die anderen kann man bedenkenlos mitnehmen finde ich sonst werden sie von nem anderen gefangen
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Am allerschonensten ist die Kescherlandung denn wenn der kescher feucht ist schädigt der auch nich wirklich die schleimhaut klar schädigt er sie wenn ich den fisch ausm wasser hole für fotos usw

aber wenn ich den auf der stelle noch im wasser löse so ist es am allerschonensten !

Boga grip ist der größte mist überhaupt den damit schädigt man den Fisch ja wohl mal richtig lass den mal richtig schlagen denkste das tut denen gut ?

Eher noch handlandung da sind sie meistens erstaunlich zahm :)
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich lande meine Hecht eigentlich immer mit dem Landehandschuh. Ist zwar zum Anfang etwas kompliziert aber mit der Zeit lernt man dann jeden Fisch aus fast jeder Situation mit der Hand zu Landen, es sei denn man steht auf einer 2m hohen Spundwand.
Beim realesen setzte ich darauf den fisch so lange im Wasser(die eine Hand am Nacken, aber nicht zu drücken nur zu Stabilisierung und die andere an der Schwanzwurzel) zu halten, bis er aus eigener Kraft davon schwimmt.
 

Oben