• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris9090

Barsch Simpson
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Landshut
Guten Tag liebe Mitglieder,

Ich würde mir gerne ein Boot zulegen zum Fischen , müsste zum rudern sein und mit e-Motor zu fahren sein :)
Zuladung 3-4 Personen wären gut .
Slippstellen sind vorhanden .
Budget wären 8-9 tausend mit e-Motor

Ich hätte schon ein ausgebautes brema v 400 gefunden ich weiß aber nicht ob das noch zu rudern ist ?

Um Unterstützung bzw Meinungen wäre ich sehr dankbar :)
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Guten Morgen, das Thema Bootsauswahl ist doch etwas komplexer wie du merkst, und die Beschreibung deiner Anforderungen eher mau.

Grundsätzlich passen auch ein (RIB)Schlauchboot oder eine ANKA in dein Suchprofil ;)

Die Frage grundsätzlich….auf welchen Gewässern möchtest du es einsetzen??Welches Material??Gewicht? Welche max.Motorisierung strebst du an?!
 

Chris9090

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Landshut
Servus Elbsegler,

Erstmal danke für deine Antwort !
- Gewässer sind Stauseen mit gar keiner bis kleiner Strömungen oder Seen.
-aluboot hatte ich im Kopf
-vom Gewicht sprich Motorisierung sollte es noch zu rudern sein (Stauseen bei uns nur rudern ) und in den Seen Elektromotor
- slipstellen sind vorhanden

Mit freundlichen Grüßen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wenn du häufig nicht alleine unterwegs bist und viel rudern musst, finde ich ein Boot gut, wo zwei rudern können. (z.B. Terhi, Kraller …)
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Insofern du dir unbedingt ein Aluboot zulegen möchtest, wirst du mit deinem Budget sicher einige Kompromisse
eingehen - oder nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten müssen. Ein vernünftiger Trailer ist auch ein erheblicher Kostenpunkt.

Brauchbare Modelle bekommst du sicher bei Brema, Smartliner (gut für Eigenausbau) oder vielleicht auch Marine.
Ob du dort Ruderdollen anbringen kannst, musst du aber erfragen.

Achte in jedem Fall auf die nutzbare Breite. Gerade mit mehreren Personen im Boot, ist das auch ein Sicherheitsaspekt.

Als Alternative zu Alu sehe ich auf jeden Fall die PE-Boote von Pioner...unverwünstlich, leicht zu pflegen, gute Borwandhöhe und ein faires P/L Verhältnis.
Gerade für jemanden der keine Unterstellmöglichkeiten hat oder als Wasserlieger nutzen möchte, bieten die Boote eine schöne Auswahl.
 

Chris9090

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Landshut
Danke für eure Antworten
Hätte ein gebrauchtes 400v mit Trailer im Visier bin mir aber sehr unsicher ob ich das rudern kann .
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.119
Hätte ein gebrauchtes 400v mit Trailer im Visier bin mir aber sehr unsicher ob ich das rudern kann .
Egal was Du kaufst - teste das Boot mit Deinen Kriterien vor dem Kauf auf dem Wasser ausgiebig (alleine trailern, rudern, Platz, Kippstabilität etc) , z.B. im Rahmen einer kleinen Angeltour. Wenn im Rahmen des Testes auch noch kräftiger, ungemütlicher Wind herrscht - umso besser.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten
Hätte ein gebrauchtes 400v mit Trailer im Visier bin mir aber sehr unsicher ob ich das rudern kann .
Dann setze dich am Besten mit den gewünschten Marken bzw. Händlern in Verbindung und besprich deine Wünsche & Vorstellungen. Mitunter haben manche auch gebrauchte Modelle im Angebot.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
das Brema scheint mir zum Rudern eher ungeeignet zu sein. Schau dir mal die Marine Boote von Megalodon an. Da müssten ein paar Modelle passen.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ein Linder Fishing 440 ist dir nix ?
Weit unter deinem Budget, also noch viel Raum für Technik.
 

Chris9090

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Landshut
erstmal danke für die Antworten :)

Das lindner sieht echt gut aus zum Angeln und gut Ruderbar , ich werd mir das mal in echt ansehen :)
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
gebrauchtes Anka ist ok für 3 leute, lässt sich gut Rudern und ist in Brandenburg / Mecklenburg für 200~400€ zu bekommen ....
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Mehr als 2 Mann im Anka sind einfach scheisse, da muss man ja ständig Angst vor fliegenden Haken haben. Platz ist auch nicht richtig vorhanden wenn viel Tackle dabei ist. Und aus Alu ist es auch nicht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hey.
Mal ne Verständnisfrage: Warum willst du rudern können? Für den Notfall, als "letzte Option" oder lange Strecken, zur Batterieschonung?
Batteriekapazität begrenzt?
Es sollen "echte Ruder" sein? Die sind sperrig und nehmen ordentlich Stauraum weg. Mit bis zu 4 Leuten im Boot ist ne Menge Disziplin erforderlich/Leidensfähigkeit oder es sind alles Hobbits :D
Das sind gerade nur die Gedanken, die mir dabei so durch den Kopf gehen, aber jeder Mensch hat ja bekanntlich seine eigenen Vorstellungen im Kopf :D
Ich denke dabei nur an mein Boot mit 16ft, da sind 3 Leute eher das Maximum.
Auch ohne Verbrenner, nur mit eMotor geht es um die 6KMH vorwärts. Mir würde nicht in den Sinn kommen, im dem Szenario noch zu rudern O.O
Und ein Schlauchboot ist nicht die dümmste Idee auf der Welt...
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Irgendeinen „Tod“ wird unser Themenstarter sicher sterben müssen…gerade die Vorstellung mit 3-4 Personen (und entsprechendem Tackle) vernünftig angeln aber auch effizient Rudern zu können, stößt an meine mentalen Grenze :sweatsmile:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.698
Ort
Uckermark
Irgendeinen „Tod“ wird unser Themenstarter sicher sterben müssen…gerade die Vorstellung mit 3-4 Personen (und entsprechendem Tackle) vernünftig angeln aber auch effizient Rudern zu können, stößt an meine mentalen Grenze :sweatsmile:
Nicht nur deine mentalen… vermutlich auch an seine körperlichen. Oder er sieht’s auch einfach als Ersatz fürs Gym. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. :)
 

Oben