• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schwarzpulver

Angellateinschüler
Registriert
8. September 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Also ich hab ein Quicksilver 410 Aluboot. Da kannst du mit max 2 Mann Fischen. Und das ist dann schon Eng wenn jeder seine Taschen mitbringt!
Vorteil Alu! Den Dampfer hab ich 1997 gekauft. Hab ihn als Beiboot und Angelboot mit Außenborder benutzt. Ich hab ihn irgendwann vergessen und bestimmt
15 Jahre vor sich hin gammeln lassen auf einem alten Trailer. Vor 2 Jahren staute der Biber einen Bachlauf in meiner Jagd und schon habe ich seit dem einen See von ca. 1Ha im Wald.
Jetzt musste schnell was her womit wir da Enten schießen konnten,Wassertiefe bis 2m, da kam der Gedanke an das alte Boot! Also nix wie aufs Grundstück,
Boot frei geschnitten,Äste u. Laub entfernt ,Wasser rausgeschöpft. Gedampfstrahlt,Gestrichen e Voila neues Schiff :cool:
Das machst du mit nix anderem ausser Alu!
Jetzt kam noch ein neuer Trailer und ein neuer Aussenborder nebst E-motor hinzu.
Ausserdem mußt du nicht wie Hölle aufpassen beim Anlanden. Beispiel Donau oder Rhein mit Steinpackungen oder eben Kiesgrund oder and der Slippe Beton od. Asphalt.
Ich zieh mein Boot eben noch ein Stück hoch, was ein Frevel wäre wenns so ein GFK-Joghurtbecher ist.
Alu ist leicht und lässt sich auch prima Rudern, wenns sein muß.
Only my 2 Cents
 
  • Like
Reaktionen: t0m

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Das würde mich auch mal interessieren und kann noch wer brema Aluboote empfehlen ?
Ja, kann ich empfehlen.
Ich habe ein 435V mit 30PS.
Ist allerdings auch mein erstes Boot.
Die Verarbeitung ist gut und es ist alles dran, was man braucht: fertig verkabelt, Beleuchtung, Badeleiter, etc.

Die Höhe der Bordwand ist bei dem Modell vllt nicht das richtige, wenn man bei rauem Wetter auf große Seen will.
Aber die haben auch noch größere Boote.
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
28
Alter
31
Ort
Freiburg
Ja, kann ich empfehlen.
Ich habe ein 435V mit 30PS.
Ist allerdings auch mein erstes Boot.
Die Verarbeitung ist gut und es ist alles dran, was man braucht: fertig verkabelt, Beleuchtung, Badeleiter, etc.

Die Höhe der Bordwand ist bei dem Modell vllt nicht das richtige, wenn man bei rauem Wetter auf große Seen will.
Aber die haben auch noch größere Boote.
Wie oft wartest du den Kiel bzw. muss man da etwas warten? Ist da ein Anstrich drauf ?
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
28
Alter
31
Ort
Freiburg
Bin momentan auch noch am überlegen ob GFK oder Alu. Das wichtigste ist dass es so lang wie möglich hält. Gern 20-30 Jahre
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bin momentan auch noch am überlegen ob GFK oder Alu. Das wichtigste ist dass es so lang wie möglich hält. Gern 20-30 Jahre
So lange du nicht den dicksten Motor dran hängst und über die Wellen springst, sollte am Alu nix passieren.

Bei GFK muss man bei gebrauchten Booten aufpassen, weil sich da gerne mal eine Sliprolle durch die ständige Belastung in den Rumpf drückt.

Auch bei meinem Boot achte ich darauf, dass die Gurte nicht zu stramm sind und bei längerer Standzeit gelockert werden.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
189
Alter
45
Ort
Wetterau
Bei GFK muss man bei gebrauchten Booten aufpassen, weil sich da gerne mal eine Sliprolle durch die ständige Belastung in den Rumpf drückt.
Wenn der Trailer richtig aufgebaut bzw. eingestellt ist und die Last nur von den Kielrollen getragen wird sollte da nichts passieren. Die Stützrollen bzw. Langauflagen verhindern ja nur dass der Apparillo umfällt....
Meiner Meinung ist bei Gebrauchten bzw. älteren Gebrauchten Osmose eher ein Thema, ebenso wie s.g. Stress Cracks die schön hochgegammelt sind. Ich würde auch von aufgeschäumten Booten die Finger lassen...das issen 50/50 Ding dasses schief geht.
Gruß Oli
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn der Trailer richtig aufgebaut bzw. eingestellt ist und die Last nur von den Kielrollen getragen wird sollte da nichts passieren.
Genau.
Aber das ist erstaunlich oft nicht der Fall. Und wenn man die Transportgurte ordentlich anknallt und das ganze lange genug stehen lässt, drücken sich sogar Langauflagen irgendwann durch, alles schon gesehen.
 

Oben