• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Bei mir leider nicht.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich in den letzten 2 Monaten genau 2x ans Wasser gekommen und habe dort dann jeweils nur neue Ruten oder Köder getestet.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
E="ae71, post: 859588, member: 981"]
Hallo wie ist denn nun die broxxline? gibts nun von den usern auch ein statement?
[/QUOTE]
Ich habe schon des Öfteren überlegt, wie mein Statement ausfällt, jedoch bin ich noch immer unsicher. Es gibt Momente, da mag ich es und dann gibt es Momente, da wünsche ich mir Geflecht.
Grob gesagt, ist es für kurze Distanzen und nicht zu tiefes Wasser echt cool mit der Schnur. Fischt man aber viel auf 20m Entfernung, mag ich es nicht mehr so. Ist aber auch echt Geschmackssache.
Ich würde auf jeden Fall dazu raten, es mal zu probieren. Die Schnur ist günstig und es ist kein großer Verlust, wenn man nicht glücklich wird
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ich hatte die ja empfohlen,und hätte natürlich selber lieber ein Feedback von den Jungs,die meinem Tipp vertraut,und mal ne Spule geordert haben.Deren Meinung würde mich auch interessieren :)
Das was @Addicted_to_streamer beschreibt ist ziemlich allgemein finde ich,glaube fast dieses Urteil hättest Du wahrscheinlich bei fast allen Monos so gefällt :emoji_smile:
Ist aber auch schwierig wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat,verstehe ich voll ;)
Ich hab selber aktuell noch eine Stationär mit 0.20er voll für ne Matchrute,aber auch um auf Grund zu fischen,oder halt für Hardbaits / Spinner & Co.

@ae71 im Vergleich zu anderen Monos is die Broxxline ( Wie der Zusatz zum Namen schon sagt ) eher low stretch,was mir z.B. sehr gut gefällt.Natürlich bedeutet das nicht,dass gar keine Dehnung vorhanden ist,aber für ne Mono schon eher wenig.
Das merkt man beim Fischen.Ich finde zum Beispiel mit ner Schnur wie der Broxxline,kann man durchaus auch klassisch Jiggen,und hat je nach Rute & Setup sogar ganz guten Kontakt und Rückmeldung,obwohl natürlich nicht wie bei Geflecht.Das schreibe ich auch der Eigenschaft von weniger stretch zu.Aber man kann auch super Rigs fischen ( Besonders wenn eingeleiert wird,Beispiel Zeitlupe einholen beim Carolina,oder Gummifische,usw. ).

Am Ende bleibt das aber natürlich alles persönliches Empfinden,und das restliche Setup spielt ja neben der Schnur auch immer ne Rolle,was die Wahrnehmung beeinflusst.
In jedem Fall lege ich meine Hand dafür ins Feuer,dass die Broxxline zu den besseren Monos auf dem Markt gehört,Geschmack hin oder her.
Wie aber hier schon oft geschrieben wurde,bei dem Preis im Zweifel vielleicht einfach mal austesten, und sich selber ein Bild machen :emoji_shrug:

PS: Übrigens ein Tipp von mir,den ich selber mal bekommen habe:
Auch Mono reagiert mit Wasser,und nimmt dieses auch minimal auf.
Wenn man die Schnur länger nicht fischt und die liegt,einfach alle paar Wochen minimal mit kaltem Wasser befeuchten,tut der Schnur und den Eigenschaften gut.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Richtig, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Monos.
Ich kann bezüglich der broxxline zumindest aber sagen, dass sie sich abriebsfest zeigt und auch nicht doof von der Spule springt. Lässt sich also wirklich entspannt fischen. Ich werde sie vermutlich auch weiterhin drauf lassen. Einfach weil, die kombo meist eh auf kurze Distanz gefischt wird
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Auf meinen Rig-Combos habe ich inzwischen auf Sunline Defier D-Braid umgestellt.
Sie sinkt sehr langsam, weswegen man auch nicht viele Probleme mit Bodenkontakt hat und der Schnurwinkel zum Köder wird erheblich "gradliniger".
Sie lässt sich außerdem super auf Statio und BC werfen (BC braucht aber mindestens PE#1 sonst schneidet sie ein).
Ich wüsste aktuell keinen Grund, warum ich sie beim Riggen/Jiggen nicht einsetzen wollen würde.

 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also 4-fach Geflecht wie die Sunline würd ich wenn dann maximal auf der BC fischen.Die Schnur ist aber mit fast 40€ für nur 120m schon teuer.
Ich bin auch kein Fan von so Spulengrößen,mag entweder 150m oder 200m.
Auf Stationär die mit ner UL mit solid Tip kombiniert wird,würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall entweder ein 8-fach Geflecht oder dünne Mono bevorzugen,da ist so ne 4-fach für mich zumindest nicht die erste Wahl.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Also 4-fach Geflecht wie die Sunline würd ich wenn dann maximal auf der BC fischen.Die Schnur ist aber mit fast 40€ für nur 120m schon teuer.
Ich bin auch kein Fan von so Spulengrößen,mag entweder 150m oder 200m.
Auf Stationär die mit ner UL mit solid Tip kombiniert wird,würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall entweder ein 8-fach Geflecht oder dünne Mono bevorzugen,da ist so ne 4-fach für mich zumindest nicht die erste Wahl.
Hatte ich auch gedacht, aber die Schnur hat mit einer normalen 4 fach nichts mehr gemein ;)
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Hat jemand von Euch schon mal die Tatanka verwendet? Falls ja, wie waren Eure Eindrücke? Fischte beim UL bisher immer eine Stroft Mono und probiere gerade die Tatanka Neutral von Tubertini. Jedoch erst einmal die Tage damit am Wasser gewesen und kann noch nicht viel dazu sagen. Der erste Eindruck war aber nicht so schlecht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe mittlerweile so viele Schnüre durch und kann dir gern mein Fazit nennen:
Spare niemals an der Schnur!
Je nachdem was du ausgeben möchtest, würde ich Stroft GTP-S nehmen oder die Sunline Small Game-PE von @Lurenatic
Die Schnüre hatte ich unter ganz vielen anderen getestet und die halten was Sie versprechen!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auf meinen Rig-Combos habe ich inzwischen auf Sunline Defier D-Braid umgestellt.
Sie sinkt sehr langsam, weswegen man auch nicht viele Probleme mit Bodenkontakt hat und der Schnurwinkel zum Köder wird erheblich "gradliniger".
Sie lässt sich außerdem super auf Statio und BC werfen (BC braucht aber mindestens PE#1 sonst schneidet sie ein).
Ich wüsste aktuell keinen Grund, warum ich sie beim Riggen/Jiggen nicht einsetzen wollen würde.


Das ist dann so ähnlich wie bei der Kariki 5, die ich gerade teste. Leider gerade nicht die optimale Zeit, weil Barsche kaum beißen. Nach dem ersten Versuch würde ich bei der sagen, dass sie sich definitiv ähnlich PE wirft und das Sinkverhalten sehr angenehm ist. Rückmeldung scheint mir aber gedämpfter als mit VollPE
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Bei der Sunline Defier hatte ich auch den Eindruck, dass die Rückmeldung gedämpfter war als bei anderen PE's.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin allerseits
Ich möchte eine UL Schnur für den Forellensee zulegen und weiß nicht so genau welche.Der See ist etwa 2,5ha groß also kann schon mal beim Drill viel Schnur genommen werden.
Hab mal eine Sunline Siglon x8 in #0.3 versucht und die ist nicht so meins,ist am Knoten mit Fluo gerißen.Bremse stell ich nie ganz locker ein.
Hab an eine Stroft gtp-s 04 oder Sunline Small Game #0.4 tendiert da ich auch mit Lachsforellen rechnen kann.
Ein weiteres Problem erscheint bei der Stroft daß es die in gelb/grün und grau/silber gibt,die eine ist etwas steifer.
Andere gute und dünne Schnüre kenn ich nicht.
Welche sollte ich nun nehmen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Moin allerseits
Ich möchte eine UL Schnur für den Forellensee zulegen und weiß nicht so genau welche.Der See ist etwa 2,5ha groß also kann schon mal beim Drill viel Schnur genommen werden.
Hab mal eine Sunline Siglon x8 in #0.3 versucht und die ist nicht so meins,ist am Knoten mit Fluo gerißen.Bremse stell ich nie ganz locker ein.
Hab an eine Stroft gtp-s 04 oder Sunline Small Game #0.4 tendiert da ich auch mit Lachsforellen rechnen kann.
Ein weiteres Problem erscheint bei der Stroft daß es die in gelb/grün und grau/silber gibt,die eine ist etwas steifer.
Andere gute und dünne Schnüre kenn ich nicht.
Welche sollte ich nun nehmen?
Die Siglon ist eigentlich tiptop. Die Small Game Pe ist nochmal geiler. Aber auch die wird dir am Knoten reißen wenn das Fluoro nicht zur Hauptschnur passt. Welchen Verbindungsknoten nutzt du ? Ich bleibe selbst beim FG Knoten mit der Tragkraft des Fluorocarbons 10-20% unter der Tragkraft der Hauptschnur. Ich benutze zum UUL an der Mistral z.b eine sehr günstige Daiwa prorex in 2,6kg glaub ich. Ist ganz brauchbar allerdings recht "steif".
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin
@Desperados
Das Vorfach ist eine 0,18mm Fluo,reale Tragkraft müßten um die 4-5 lbs sein und der Knoten war ein Jochenknoten.Hab das geändert mit einem verbesserten Alrightknoten.FG Knoten nehme ich nur bei stärkeren Schüren,bei so dünnen Schnüren hält das auch nicht bei mir.
Hab schon versucht den FG Knoten manuell und mit einem Tool, scheinbar sind so viele Umwicklungen um das Fluo nicht so gut.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Moin
@Desperados
Das Vorfach ist eine 0,18mm Fluo,reale Tragkraft müßten um die 4-5 lbs sein und der Knoten war ein Jochenknoten.Hab das geändert mit einem verbesserten Alrightknoten.FG Knoten nehme ich nur bei stärkeren Schüren,bei so dünnen Schnüren hält das auch nicht bei mir.
Hab schon versucht den FG Knoten manuell und mit einem Tool, scheinbar sind so viele Umwicklungen um das Fluo nicht so gut.
Alles übungssache. Funktioniert bei mir tadellos (bis auf 0.16er Fluoro runter.)
Die 0.3er Siglon hält 5lbs. Da sollte das Fluoro MAXIMAL 4lbs halten. Und das bei bestmöglicher Verbindung. Bei allen anderen Knoten würde ich mit dem Fluoro dann schon nicht mehr über 3 -3,5lbs gehen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ein anderer Ansatz ist der, den ich seit einiger Zeit auf meiner Forellensee UL Baitcaster und der Spoonrute fahre: durchgehend die dünnste Nanofil bzw Fireline in weiß.
Ich komm mir ein bissl blöd vor, das zu schreiben, weil ja logisch ist, dass man Braid nicht durchgehend fischt, wegen Abrieb etc.
Aber speziell im Forellenpuff ist es ja so, dass man quasi nie Grundkontakt mit der Schnur hat und der einzige Abrieb durch die Forellenzähne kommt. Nanofil (und fireline) ist ja Thermofusionsschnur, die fasert durch Salmoniden-Zähnchen nicht auf und da man eh dünne Rutenspitzen fischt, braucht man den Puffer durch Fluro nicht.
Werfen lässt sich durchgehend Schnur immer noch am besten und in diesen dünnen Durchmessern (0,10 Denke ich) ist diese Schnur quasi durchsichtig.
Hier mal ein Bild, wo man die Sichtigkeit der Schnur erahnen kannC5850FC8-BB43-4AB8-ACC8-91F1B5D9102A.jpeg
Ich hab gestern erst die Spoonkombo in der Hand gehabt und die Schnuspitze hat sicher schon 2-stellig Forellen gesehen und kein Abrieb feststellbar. Hab dann trotzdem mal 50 cm abgeschnitten, aber das ist alle paar Angeltage vertretbarer Aufwand
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Bei Vorfach mit 3-3,5lbsTK müßte es dann etwa eine 0 14-0,15mm Durchmesser sein,das ist mir persönlich etwas zu dünn.Ich möchte bei 0,18mm bleiben,gibt mir einfach ein besseres Gefühl und mit dem Knoten werd ich nochmal und nochmal versuchen aber den Vorfach etwas einkürzen.Der Knoten wird zu oft durch die Ringe gezogen,wahrscheinlich schwächt das auch den Knoten und muß dann öfters gebunden werden.
Die Nanofil hatte ich gar nicht mehr im Visier und durchgehend fischen,ohne Vorfach scheint auch ne gute Option da diese Schwachstelle am Knoten verschwindet.
Das waren gute Tips Jungs,danke dafür
 

Oben