• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
388
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
Ich habe schon viel gesucht und bin doch nicht fündig geworden. Die Tage wird mich eine a-tech aji meba Stick 682 Ul/SL. Gepaart wird sie mit einer 2000er Daiwa legalis.
Einsatzgebiet: Rigs mit bullets zwischen 1,8 und 3,5 Gramm bullets. Trailer: 2-3 Inch. 3 Inch dann eher schlank. Distanz:10 bis maximal 20m

Welcher Schnur nehme ich nun? FC? Oder doch Geflecht? Beim FC würde ich mir das lästige Geknote sparen. Aber ist das dann vielleicht zu dick für die feinen Ringe?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Auf ne Spinnrolle safe entweder dünnes Geflecht,und wenn dann überhaupt ne dünne Mono,würde da niemals FC drauf hauen.
Ich hab Stationärrollen mit sehr feiner Mono drauf,aber das bockt nur beim Pickern / UL Posen oder mini Spinnern und Wobblern wenn Du mich fragst.In Deinem Fall würde ich auf jedem Fall Geflecht nehmen.

PS: Solltest Du Dich für Mono interessieren,schau Dir mal die Broxxline High End an,echt ne top Schnur !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Möglich ist das,aber macht das Sinn & Laune @Onkel Pauli ?
Gute Mono fischt sich an der Stationärrolle finde ich viel besser,ist zudem auch noch günstiger.
Da kann man sich mit gutem Gewissen die Rolle richtig schön voll machen.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
388
Alter
35
Ort
Aurich
Möglich ist das,aber macht das Sinn & Laune @Onkel Pauli ?
Gute Mono fischt sich an der Stationärrolle finde ich viel besser,ist zudem auch noch günstiger.
Da kann man sich mit gutem Gewissen die Rolle richtig schön voll machen.
Ist halt sie Frage, ob Mono von den Fischen besser wahrgenommen wird.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Gute Mono ist Minimum genauso stealth wie gutes FC !
Ich hab das schon an ner Matchrute gefischt auf Döbel,kein Problem damit.
Die Broxxline gibts z.B. in Clear & Hellgrau,absolut unsichtbar :emoji_ok_hand:

Edit: Noch ne Alternative wäre DAM Tectan,auch super P/L und hat so ne schön transparente,leicht grünliche Färbung.Auch total stealth im Wasser,aber die Broxxline ist finde ich noch nen Tick besser overall.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
388
Alter
35
Ort
Aurich
Gute Mono ist Minimum genauso stealth wie gutes FC !
Ich hab das schon an ner Matchrute gefischt auf Döbel,kein Problem damit.
Die Broxxline gibts z.B. in Clear & Hellgrau,absolut unsichtbar :emoji_ok_hand:

Edit: Noch ne Alternative wäre DAM Tectan,auch super P/L und hat so ne schön transparente,leicht grünliche Färbung.Auch total stealth im Wasser,aber die Broxxline ist finde ich noch nen Tick besser overall.
Ich schau mal nach Ner Bezugsquelle, oder hast du spontan ne Gute? Ist vielleicht wirklich ne Idee, um überhaupt erstmal zu gucken, ob ich mich von Geflecht lösen kann ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Der Verkäufer ist gut,und die dünneren Durchmesser hat er glaube ich noch da:
https://www.ebay.de/itm/Broxxline-H...b-e967-4d09-9c4a-96756b6a55c7&redirect=mobile

Diese Natur ist wie durchsichtig,Grau aber ebenfalls,beide sehr ähnlich.Ich würde nach der 0.18er / 0.20er gucken,so vom Bauchgefühl für Dein Setup.
Darunter ist die schon arg filigran.
An ner Matchrute geht sowas besser,weil die vielen Ringe und die Blanks das bissel abfedern,aber bei so ner leichten Spinning würde das glaube ich besser passen.

Die DAM Tectan gibts sonst z.B. bei Askari
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Nunja...Ich fische FC auf der BC und seit neustem auch auf der Stationärrolle. Es gibt weder Probleme in Form von einem Aufstellen auf der Rolle noch von fehlender Feinfühligkeit. Was ich stattdessen gehört habe, dass man eher in ein Luftloch schlägt, wenn man bei Mono den Anhieb setzt. Schon allein bei bodennahen Anwendungen würde ich immer FC vorziehen.

Was letztens in einem anderen Thread festgestellt wurde, dass FC aber nur bis zu einer gewissen Stärke auf einer Stationärrolle fischbar ist. Schaut man bspw. nach Japan, fischen die Japaner häufig 4~6lb auf ihren Spinnings. Gehen die Wurfgewichte höher, wird auf eine Baitcaster oder bei Spinnings auf PE gesetzt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Es gibt bei Mono diverse Varianten,die Broxxline High End ist z.B. Low Stretch.Da geht kein Anhieb ins Leere,glaub mir.Ich würde sogar behaupten,wenn man feinfühlig genug ust und sich damit einfischt,kann man damit fast alles fischen was man mit ner geflochtenen Schnur macht.Natürlich mit Abstrichen,aber keinesfalls ist das bei FC viel besser,imho.
Ich kann nur jedem raten sich die Broxxline mal anzuschauen,ist ne Top Schnur !
Ich nehme die sogar für Zander und Barsch als mein Vorfachmaterial,nutze kaum noch FC.Hab damit sogar schon kleine Hecht gedrillt die als Beifang dabei waren,ohne Probleme ( worauf man sich bei Hechten natürlich nicht verlassen sollte,aber es geht mit Glück klar,weil die Schnur echt gut is ).

@Addicted_to_streamer ,wenn Du die aufziehst,achte drauf den Drall von der Spule zu übernehmen,und lass die Rolle vielleicht nen Tag oder zwei ruhen bevor Du damit fischst.So legt sich die Mono perfekt auf die Spule.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
388
Alter
35
Ort
Aurich
Ich habe die broxxline tatsächlich mal bestellt. Für das Geld hab ich nicht so viel zu verlieren. Und vielleicht gönne ich mir dann noch ne sunline shooter in 5lbs. Dann kann ich vergleichen. Wenn das beides nichts ist, hab ich zumindest erstmal ne Menge Vorfachmaterial
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Nice,bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen :)
Und es geht nix über selber testen,kannst ja mal berichten wie die bei Dir ankommt wenn Du ne Weile damit gefischt hast.
Übrigens mal ein cooles Video mit Unterwasser Aufnahmen:

Finde da kann man z.B. schön sehen,dass die Mono eigentlich mit gleicher Geschwindigkeit sinkt wie Fluorcarbon,für mich schaut es sogar teils schneller aus.
Und auf der Spule zeigt Mono zudem noch nen Tick weniger memory effect.
Ein guter Punkt den er bringt,Mono ist anfälliger für UV Licht wenn man die lagert,kann dann spröde werden.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man Rollen mit Mono immer in der Rollentasche lagert.Und bei Spulen lohnt es sich die ebenfalls abseits vom Licht zu lagern,und bei längerer Zeit mal mit Wasser nass zu machen,das Material reagiert damit.
So hab ich schon mehrere Jahre gelagert,ohne dass die spröde wird.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Der Verkäufer ist gut,und die dünneren Durchmesser hat er glaube ich noch da:
https://www.ebay.de/itm/Broxxline-H...b-e967-4d09-9c4a-96756b6a55c7&redirect=mobile

Diese Natur ist wie durchsichtig,Grau aber ebenfalls,beide sehr ähnlich.Ich würde nach der 0.18er / 0.20er gucken,so vom Bauchgefühl für Dein Setup.
Darunter ist die schon arg filigran.
An ner Matchrute geht sowas besser,weil die vielen Ringe und die Blanks das bissel abfedern,aber bei so ner leichten Spinning würde das glaube ich besser passen.

Die DAM Tectan gibts sonst z.B. bei Askari

Na dann bin ich ja mal gespannt. Habe die 0,20er Broxxline jetzt auch mal zum Testen bestellt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Berichte Du dann auch mal wie Du die findest @benwob :)
Kommt die bei Dir auch als Hauptschnur dran oder Vorfach ?
Ich bin selber damals von alten Hasen auf die Schnur aufmerksam gemacht worden,und seit dem begeistert.Nehme die selber hauptsächlich wenns um gute Mono geht,daher kann ich die auch bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Berichte Du dann auch mal wie Du die findest @benwob :)
Kommt die bei Dir auch als Hauptschnur dran oder Vorfach ?
Ich bin selber damals von alten Hasen auf die Schnur aufmerksam gemacht worden,und seit dem begeistert.Nehme die selber hauptsächlich wenns um gute Mono geht,daher kann ich die auch bedenkenlos empfehlen.

Wird bei mir ein Vergleich auf der BC zur Sufix Advance Mono und ich werde sie auch mal auf der Stationär am Bach auf Forelle versuchen.
Bericht kommt dann.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ahh cool,die Sufix ist auch richtig nice,ein guter Vergleich.Bin ich mal gespannt wie die bei euch ankommt :emoji_thumbsup:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich überlege die broxx auf meine ul BC zu packen. Hatte die mal und durch die nanoline ersetzt.
Aber ich bin das Knoten, wenn nötig, irgendwie leid.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
295
Ort
Wedemark
Meint ihr das Anknoten vom FC and die Geflochtene?

Ich benutze das Daiwa Sokkou Tool und damit geht das super einfach. Und wenn ich mir die Äste so anschaue die ich damit schon aus dem Wasser geholt habe dann hält der Knoten auch echt was aus. Durch die Ringe flutscht er auch super.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
388
Alter
35
Ort
Aurich
Meint ihr das Anknoten vom FC and die Geflochtene?

Ich benutze das Daiwa Sokkou Tool und damit geht das super einfach. Und wenn ich mir die Äste so anschaue die ich damit schon aus dem Wasser geholt habe dann hält der Knoten auch echt was aus. Durch die Ringe flutscht er auch super.
Das Teil steht auch noch auf der Agenda. Hab ja noch ne kombo mit Geflecht. Aber 20 Euro sind schon hart
 

Oben