• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also ich finde es schon ärgerlich, dennoch spricht es für den Service von Pure Fishing wenn da im Sinne des Kunden gehandelt und direkt ausgetauscht wird.

Wenn man denn mit dem technischen Vermögen ausgestattet ist, welches Öl sollte man dann nehmen? Das ABU Öl was bei den BCs dabei liegt?

Wie dem auch sei, ich habe noch keine Quelle für die MGXTreme Spinning gefunden, es eilt bei mir auch nicht. Beim Affen schon...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie äußert sich denn das Problem mit der Rücklaufsperre? Kann mir da momentan nichts drunter vorstellen.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Schalte einfach deinen Rücklauf ein und probier dann mal zu fischen. Beim Anhieb dreht das Teil rückwerds. Auch jiggen und faulenzen kannst dann vergessen da der Kontakt zum Köder stark darunter leidet.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Ah, ok. Jetzt weiß ich bescheid. Denke für die Antwort. Meine Vermutung ging eher in die Richtung, dass da was von der Rücklaufsperre die ganze Rolle blockiert - sprich es geht weder vorwärts noch rückwärts zu kurbeln.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das Problem wurde doch in diesem und auch in anderen Threads klar benannt.
Bei niedrigen Temperaturen setzt die Rücklaufsperre komplett aus und die Rolle dreht ohne Stopp rückwärts.

Zieht sich leider wie ein Roter Faden quer durch alle ABU-Revo Spinning Modelle. Einer der Gründe, warum ich bei Stationärrollen inzwischen einen Bogen um die Marke mache.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Den Thread zur STX hatte ich nicht durchgelesen, da wäre es tatsächlich gestanden.

Ich war mit meiner MGX erst ein mal fischen und mir wäre nichts aufgefallen. Allerdings hätte ich auch nicht gewusst worauf ich achten muss - jetzt weiß ich es. Das Einzige was mir aufgefallen ist wäre, dass die Rolle bei den aktuellen Temperaturen doch etwas schwergängiger läuft als drinnen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hab eine "neuwertige" MGX über Kleinanzeigen erstanden, die allerdings nach jedem Spinnstop mit einem spürbaren Klacken anläuft. Anscheinend hat das Maingear im Getriebe etwas Spiel, da auch die eingeschraubte Kurbel etwas wackelt wenn man es will. Die Rolle gefällt mir an sich extrem gut, ist leicht, eigentlich gut verarbeitet, sieht gut aus, läuft eigentlich auch gut und hat eine Ersatzspule. Ist jemandem das Problem bekannt?
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Das kannst du nicht übersehen, angeblich betrifft es auch nur vereinzelte Chargen. Somit hast du doch ne tolle Rolle. Glückwunsch :)

Danke dir. Find die Rolle bisher auch klasse. Konnte mir wie gesagt nur nix genaues unter dem Problem vorstellen, und weiß jetzt ich hab keins :)..

Ich hab eine "neuwertige" MGX über Kleinanzeigen erstanden, die allerdings nach jedem Spinnstop mit einem spürbaren Klacken anläuft. Anscheinend hat das Maingear im Getriebe etwas Spiel, da auch die eingeschraubte Kurbel etwas wackelt wenn man es will. Die Rolle gefällt mir an sich extrem gut, ist leicht, eigentlich gut verarbeitet, sieht gut aus, läuft eigentlich auch gut und hat eine Ersatzspule. Ist jemandem das Problem bekannt?

Bei meiner wackelt und klackt nix. Ist wie gesagt bei Kälte nur etwas zäher als im Warmen. Is da noch Garantie drauf? Wenn ja würd ich versuchen sie über den ursprünglichen Händler zu tauschen, wenn nein würd ich sie öffnen und schauen was locker ist und ob es sich beheben lässt.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Danke dir, so extremes Spiel hatte ich auch bei billigen Rollen bisher nicht. Ob noch Garantie besteht wird sich zeigen, ich schau mal ob sich noch was machen lässt.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Meine Revo MGX 2 Spin 30 ist jetzt seit 2 Monaten zur Reparatur bei Abu (Purefishing?). Auf Nachfrage hab ich jetzt vom Händler erfahren, dass ich eine neue bekomme (er hat bei Abu bachgefragt) . Allerdings kann er nicht sagen wann, da es lt. Hersteller Lieferschwierigkeiten gibt.

Bin mal gespannt, ob und wann die kommt. Mittlerweile denk ich schon ich hätt mir lieber ne Daiwa oder Shimi holen sollen.

PS: Hab in der Zwischenzeit ne alte Red Arc 10300 auf die DelSol geschnallt und bin erstaunt, dass die noch so gut läuft (ein wenig Öl und Fett war schon notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Glaub mir, die ist nicht seit 2 Monaten bei der Reparatur bei Abu. Mehr sage ich dazu nicht. Das Lieferthema kann tatsächlich sein, da die MGX ja ein Upgrade bekommt und sich ein wenig der MGXtreme angleicht. Mehr dazu in Kürze...
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Glaub mir, die ist nicht seit 2 Monaten bei der Reparatur bei Abu. Mehr sage ich dazu nicht. Das Lieferthema kann tatsächlich sein, da die MGX ja ein Upgrade bekommt und sich ein wenig der MGXtreme angleicht. Mehr dazu in Kürze...

Dann wüsste ich nicht wo, außer im Laden, sie sonst gewesen sein könnte.

Die Rolle ist jetzt wieder da. Obs ne andere oder die gleiche ist kann ich nicht sagen. Ich werd sie heute mal testen.
 

Oben