• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

weil ich über sie so gut wie nichts gefunden habe mache ich mal ein neues Thema dazu auf.

Von ABU Garcia kommt eine MGXtreme Spinning, schaut mal:
http://www.purefishing.jp/product/brand/abugarcia/a_reel/sp/revo/revo_mgxtreme.html

Ich rutsche hier schon ganz fummelig von einer A****backe auf die andere, das Teil muss ich haben. Einfach weil mir die MGX schon so super gefallen hat und ich nach unten hin gern auch noch eine hätte. Und dann noch mit Konrk-Knob. Muss ich haben, geht nicht anders.

Wisst Ihr ob sie nach Deutschland kommen wird? Oder muss ich sie selbst importieren sobald sie in den einschlägigen Shops verfügbar ist?

Danke im Voraus und Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht mal bei Ussat fragen...
Ja, das habe ich natürlich schon..., jedoch muss ich auf die Antwort noch warten und wenn der Affe juckt geht das nicht.

Hübsch ist was anderes, auch die MGX gewinnt bei mir keinen Schönheitspreis. Aber es sind -meiner persönlichen Ansicht nach- die Rollen mit dem besten P/L und dazu noch wirklich salzwasserfest, der Service ist auch 1A von Pure Fishing.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Ich hab ja auch ne MGX Spin für 150€ neu gekauft. Fand ich bei der P/L auch echt super und ich bin mittlerweile auch echt total zufrieden damit. Ich muss aber auch sagen dass ich bis es dazu kam auch mit keiner anderen Rolle so viel Probleme hatte. Ich habe 3!!! Rollen zurückgehen lassen bis ich eine hatte die ordentlich funktionierte. Bei allen andern funktionierte bei niedrigen Temperaturen die Rücklaufsperre nicht. Ich finde die neue Rolle auch interessant, weiß aber nicht ob ich mir ohne weiteres nochmal so ne Odyssee mit ABU Garcia antun möchte.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich hab ja auch ne MGX Spin für 150€ neu gekauft.
Da habe ich damals, kurz nachdem sie rausgekommen ist, noch ein bissl mehr bezahlt. Macht aber nix, hatte mich ja niemand gezwungen.

Meine Spin 30 hatte damals ein bissl Rost an den KL vom Schnurlaufröllchen und wurde sofort ausgetauscht, die zweite läuft und läuft und läuft ohne jegliches Problem, ebenso die Spin 20.

Hier im Süßwasser mit Gummianwendungen gebe ich der Stella Fi und der Vanquish den Vorzug, aber Bodden und Salzwasser oder schwere Blinker tue ich den Shimanos nicht mehr an.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Wie gesagt die Rolle die ich jetzt hab ist auch echt super und macht echt Spaß. Mir gefällt zudem der Look sehr gut und sie passt perfekt zu meinen Ruten ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Googletranslator sagt die hat sogar "Raketenlinien-Management". Was will man mehr...? :D
Finde die E-Knobs ne gute Idee.

Wenn die Spin20 noch hoffentlich im Preis weiter fallen umso besser... :)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Rocketlinemanagment MUSS man haben! Die MGXtreme wird nicht zu uns kommen. Muss man also aus JP ordern. Das Problem mit der Rücklaufsperre, hat mit der Schmierung zu tun und ist leider nicht totzuschweigen. Primär aber nur bei niedrigen Temperaturen ein Problem. Ärgerlich trotzdem.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Rocketlinemanagment MUSS man haben! Die MGXtreme wird nicht zu uns kommen. Muss man also aus JP ordern. Das Problem mit der Rücklaufsperre, hat mit der Schmierung zu tun und ist leider nicht totzuschweigen. Primär aber nur bei niedrigen Temperaturen ein Problem. Ärgerlich trotzdem.

Kannst du niedrige Temperaturen genauer definieren?
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Kannst du niedrige Temperaturen genauer definieren?

Bei meiner ersten Rolle trat das Problem ab 8-10°C Aussentermperatur auf und ich wunderte mich beim Zanderangeln das meine Anschläge irgendwie ins Leere gingen.
Mit etwas Recherche und ausprobieren war dann klar das es an der Temperatur liegt. Ausserdem wurde es draußen auch immer kälter so das dieses Problem auch so einfach zu reproduzieren war. Meine Rolle musste ich dann leider mehrmals erst über den Onlinehändler nach ABU schicken lassen die dann natürlich einen Austausch gegen ein neues Model gemacht haben.
Ist trotzdem ärgerlich da mega Zeitaufwändig. Wenn eine neue Rolle kam hab ich die dann immer gleich für ein paar minuten in den Kühlschrank gelegt (nicht das Eisfach) und konnte dann direkt 2 mal noch feststellen das die Rollen das selbe Problem hatten.
Der Onlinehändler wollte mir auch schon einfach das Geld erstatten aber ich wollte dann doch lieber die Rolle zu dem schmalen Preis. Abgesehen von dem Problem ist die Rolle ja wie gesagt sehr gut wenn sie läuft.
Die Rolle die ich jetzt habe funktioniert tadelos und mir sind letzte woche die Spitzenringe eingefroren und trotzdem tat die Rolle ihren Dienst.
Ich muss aber auch leider sagen das ich es nicht besonders stark von Abu finde das, wenn dieses Problem bekannt ist, dieses in der Qualitätskontrolle nicht eleminiert werden kann und gerade bei einer Reklamation nochmal genauer geschaut wird.

@Tillamook: Wenn das Problem an der Schmierung liegt kann man dieses bei einer Rolle mit dem entsprechenden Problem unter der Verwendung des richtigen ÖL/Fett beheben und wenn ja wo bekommt man dieses?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist irgendwie Schade. Die Revos sind ja preislich sehr interessant. Aber im Anbetracht der Probleme wundert mich dann ein großer Preisverfall irgendwie nicht. Erstmal selektieren zu müssen in der generellen Preisklasse ist halt schon irgendwie absurd.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ist irgendwie Schade. Die Revos sind ja preislich sehr interessant.
Ja, schade, die Revos sind nicht nur preislich interessant sondern auch technisch. Und diese Probleme -sieht man ja im Nachbarthread- gibt es wohl auch bei Shimano und Daiwa.

ist halt schon irgendwie absurd.
Ja, irgendwie schon verwunderlich, unabhängig von der Preisklasse.

Ich habe letztens eine Rolle reklamiert, jetzt weiß ich warum und wo das Problem ist und warum der Händler es nicht nachvollziehen konnte.

@Speedfreak Danke für den Link! Er hat mich zu Erkenntnissen gebracht welche mir den Start in den Tag verdorben haben.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ein Schelm würde jetzt sagen bei "denen" ist es ja auch immer viel wärmer als bei "uns" ;)

Unter 0°C kann ich ja vieles nachvollziehen, allerdings sollten keine Probleme darüber auftreten. Gibt ja auch genug
andere Schmiermittel die Temperaturschwankungen besser wegstecken.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ähnliches Problem hatte mein Kumpel mal mit ner 103er Steez. Wir haben um den Gefrierpunkt gefischt und seine Rolle wurde immer schwergängiger, quasi wie eingefroren.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Schwergängiger wird sie eigentlich nicht. Verstehe aber echt nicht warum es da keinen Fix gibt, wo einem gesagt wird wo man welches Öl/Fett auftragen muss um das Problem zu lösen und lieber in kauf genommen wird das man die Rollen reklamiert und so wie ich jetzt erstmal davon absieht weitere ABU Rollen zu kaufen. Klar tritt das anscheinend auch bei anderen Herstellern auf aber hier scheint es ja wirklich ein häufig vorkommendes Problem zu sein.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Schwergängiger wird sie eigentlich nicht. Verstehe aber echt nicht warum es da keinen Fix gibt, wo einem gesagt wird wo man welches Öl/Fett auftragen muss um das Problem zu lösen und lieber in kauf genommen wird das man die Rollen reklamiert und so wie ich jetzt erstmal davon absieht weitere ABU Rollen zu kaufen. Klar tritt das anscheinend auch bei anderen Herstellern auf aber hier scheint es ja wirklich ein häufig vorkommendes Problem zu sein.

Es ist aber mMn nicht Sinn der Sache, dass man eine neue Rolle erst selbst neu schmieren muss, damit sie die gewünschten Anforderungen erfüllt. Ich möchte mit einer Rolle nach dem Kauf losangeln und nicht erst Wartungsarbeiten durchführen.
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Es ist aber mMn nicht Sinn der Sache, dass man eine neue Rolle erst selbst neu schmieren muss, damit sie die gewünschten Anforderungen erfüllt. Ich möchte mit einer Rolle nach dem Kauf losangeln und nicht erst Wartungsarbeiten durchführen.

Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite geht das natürlich wesentlich schneller als über Monate die Rolle hin und her zu schicken. Ausserdem wird nach einiger Zeit ja auch mal eine Rollenwartung fällig und da wäre es natürlich super ärgerlich wenn man dann das falsche Produkt oder die falsche Menge verwendet und das Problem dann ausserhalb der Garantiezeit auftritt.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Es ist ärgerlich und nicht gut gelöst. Die Amis halten es leider für die beste Lösung betroffene Rollen zu tauschen. Deutlich effektiver wäre es, die Lager zu reinigen und ordentlich zu ölen. Aber in dieser verrückten Welt ist das wahrscheinlich teurer als der Austausch. Leider können wir hier nichts daran ändern. Vorgabe ist der Tausch der Kundenrolle.

Ich kann natürlich keine Empfehlung für das selbstständige beheben des Problems aussprechen, aber Fakt ist: theoretisch ist es der effektivste Weg, wenn man das technische Vermögen dafür hat.
 

Oben