1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Revo MGX shallow spool

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Riotboy, 24. Januar 2013.

  1. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    weiss jemand von euch, wo man in Deutschland oder Europa flache Spulen für die mgx besorgen kann?

    In der Revo LTX ist so ne flache Spule verbaut, allerdings mit Magnetbremse.
    Für die mgx gibt's die flache Spule mit dem IVCB 4 Bremssystem.

    Gruß
     
  2. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    würde mich auch interessieren !
     
  3. vinix101

    vinix101 Belly Burner

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Themen:
    10
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Offenbach, Hessen
    Einfach mal bei PF in gelnhausen anrufen.
    wenn die Spule zu besorgen ist, ist PF da sehr kulant und freundlich ;)
     
  4. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Wirst du auf diesem Wege nicht bekommen. Ich wüsste aktuell keine Quelle.
     
  5. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Da hat Tillamook recht.
    Habs schon versucht, ohne Erfolg.

    Hat sich denn hier schon eine besorgt und kann verraten wie die MGX mit der hiesigen Spule performt?
     
  6. pthiele

    pthiele Keschergehilfe

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Themen:
    0
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    http://www.japantackle.com/Tuning_parts/tuning_spools_abu.htm

    - Zweite von oben
    - Gibts auch von Avail falls Ihr ne andere Farbe sucht, ist dann aber nen anderer Style von Spule
    - LTX Spule passt nicht und wird auch nicht in Dland vertrieben (LTX = JDM Model/ anderes Bremssystem)
    - Shallow Spool macht schon deutschlich mehr Weite her, besonders im unteren Bereich
     
  7. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Danke für den Tipp.
    Habe die auch schon bei japantackle.com gesehen.
    Wollte wissen, ob man die Spule auch in Europa beziehen kann.
    Wollte vermeiden, dass sie beim Zoll landet, wg Wartezeit usw.
    Hört sich an, als hättest du dir eine zugelegt. Hast Sie dir bei Japantackle besorgt?
    Kannst vllt mehr zur Spule erzählen?

    Gruß
     
  8. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Würde mich auch stark interessieren.
    Wieviel Gramm leichter ist denn die tuningspule ?
    Was verändert sich an der wurfperformance ?
    Grüße Andi
     
  9. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Bei japantackle steht, dass die 8,5g wiegt, statt regulär 11g.

    Was mich irritiert ist, dass da steht, dass die shallow Spool ne 0,23er 100m aufnimmt, obwohl die viel flacher ist...

    Ikke glaub da stimmt was nicht.
     
  10. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Ahh, ich sehe gerade auf den Fotos, dass die rote Spule für die MGX nicht ganz so flach ist, wenn man die Schwarze Spule für die LTX vergleicht.
     
  11. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Vielleicht ist die auch nicht flacher sondern hat, wie auf dem Bild zu sehen ist einfach eine durchlöchertere Spule. Dementsprechend fällt mehr Gewicht weg.
    Aber 2,5 Gramm ist schon ein bisschen was !
     
  12. Riotboy

    Riotboy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Ja, die ist noch nen ticken flacher als die Originale.
    Auf die stock Spule passen von ner 0,30er 115m drauf.
     
  13. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.359
    Likes erhalten:
    1.459
    Ort:
    Berlin
    Vor allem ist nicht nur das reine Spulengewicht geringer, sondern auch weniger Schnur auf der Spule (minus 4,5g), sodass man sich insgesamt ca. 7g spart und ungefähr bei einem Drittel des ursprünglichen Gewichts liegt.
     
  14. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Shallow Spools bringen einen deutlicheren Gewinn als Keramiklager allein und wenn man das Optimum rausholen möchte kommt man nicht um beides herum. selbst 2gr weniger Gewicht bringen schon einen deutlichen Unterschied, wichtig ist wie Boris schon sagt das man die Spool nicht voll knallt ich denke im Finesse Bereich wofür diese Spulen ja gebaut sind reichen 60m dicke aus, ich hatte auf meiner T3 Air meist nur 50m drauf.
    Wichtig ist zu wissen das Shallow Spools ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr weiter werfen da einfach weniger Schwungmasse zur Verfügung steht aber um auf Weite zu kommen sind sie auch nicht entwickelt wurden.
    Zielgenaues Pitchen mit leichten Baits ist ihr Einsatzgebiet, deshalb sollte jeder der auf einen Weitengewinn hoft, den Kauf einer Shallow Spool nochmal überdenken.
     
  15. donak

    donak Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    585
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    Zetel
    Ich hänge mich mal hinten dran, hat jemand so eine "rumliegen", oder kann mir jemand ne Quelle nennen wo man ein her bekommt? Ich finde leider nichts, ausser bei Bonanza.com, scheint mir aber nicht vertrauenswürdig.
     
  16. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
  17. donak

    donak Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    585
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    Zetel
    Danke, aber mit Shallow meine ich nicht nur gelocht sondern auch flacher, die aus deinem Link sieht nicht wirklich flach aus.

    Suche die für eine MGXtreme, das ist die originale ja schon gelocht, nur halt etwas sehr tief.

    Ich meine diese hier. http://global.rakuten.com/en/store/proshopks/item/e0036282934207/

    Die sieht flacher aus und scheint ja sogar von ABU zu sein, flache Avail Spulen gibt es anscheinend auch nicht mehr mit dem IVCB Bremssystem.

    Trotzdem Danke Dirk.
     
  18. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Ist die gleiche. Nur im Deez Kit ist sie blau und hat eine IVCB-6 Bremse.
     
  19. donak

    donak Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    585
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    Zetel
    OK, also ist die im Deez Kit flacher als die origninale der MGXtreme? Nur MGXtreme und blau, ist ganz fies.
     
  20. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Nein, ist eine flache Spule. Sieht man auf dem ersten Bild der MGX in meinen Rollenvergleich sehr gut. Keine ultraflache, aber das ist gut so.

    abu_works_deez_kit_2.jpg
     

Diese Seite empfehlen