• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Riotboy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, wo man in Deutschland oder Europa flache Spulen für die mgx besorgen kann?

In der Revo LTX ist so ne flache Spule verbaut, allerdings mit Magnetbremse.
Für die mgx gibt's die flache Spule mit dem IVCB 4 Bremssystem.

Gruß
 

Riotboy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Da hat Tillamook recht.
Habs schon versucht, ohne Erfolg.

Hat sich denn hier schon eine besorgt und kann verraten wie die MGX mit der hiesigen Spule performt?
 

pthiele

Keschergehilfe
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
http://www.japantackle.com/Tuning_parts/tuning_spools_abu.htm

- Zweite von oben
- Gibts auch von Avail falls Ihr ne andere Farbe sucht, ist dann aber nen anderer Style von Spule
- LTX Spule passt nicht und wird auch nicht in Dland vertrieben (LTX = JDM Model/ anderes Bremssystem)
- Shallow Spool macht schon deutschlich mehr Weite her, besonders im unteren Bereich
 

Riotboy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp.
Habe die auch schon bei japantackle.com gesehen.
Wollte wissen, ob man die Spule auch in Europa beziehen kann.
Wollte vermeiden, dass sie beim Zoll landet, wg Wartezeit usw.
Hört sich an, als hättest du dir eine zugelegt. Hast Sie dir bei Japantackle besorgt?
Kannst vllt mehr zur Spule erzählen?

Gruß
 

Riotboy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Bei japantackle steht, dass die 8,5g wiegt, statt regulär 11g.

Was mich irritiert ist, dass da steht, dass die shallow Spool ne 0,23er 100m aufnimmt, obwohl die viel flacher ist...

Ikke glaub da stimmt was nicht.
 

Riotboy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ahh, ich sehe gerade auf den Fotos, dass die rote Spule für die MGX nicht ganz so flach ist, wenn man die Schwarze Spule für die LTX vergleicht.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Vielleicht ist die auch nicht flacher sondern hat, wie auf dem Bild zu sehen ist einfach eine durchlöchertere Spule. Dementsprechend fällt mehr Gewicht weg.
Aber 2,5 Gramm ist schon ein bisschen was !
 

Riotboy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ja, die ist noch nen ticken flacher als die Originale.
Auf die stock Spule passen von ner 0,30er 115m drauf.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielleicht ist die auch nicht flacher sondern hat, wie auf dem Bild zu sehen ist einfach eine durchlöchertere Spule. Dementsprechend fällt mehr Gewicht weg.
Aber 2,5 Gramm ist schon ein bisschen was !

Vor allem ist nicht nur das reine Spulengewicht geringer, sondern auch weniger Schnur auf der Spule (minus 4,5g), sodass man sich insgesamt ca. 7g spart und ungefähr bei einem Drittel des ursprünglichen Gewichts liegt.
 
S

scorpion1

Gast
Shallow Spools bringen einen deutlicheren Gewinn als Keramiklager allein und wenn man das Optimum rausholen möchte kommt man nicht um beides herum. selbst 2gr weniger Gewicht bringen schon einen deutlichen Unterschied, wichtig ist wie Boris schon sagt das man die Spool nicht voll knallt ich denke im Finesse Bereich wofür diese Spulen ja gebaut sind reichen 60m dicke aus, ich hatte auf meiner T3 Air meist nur 50m drauf.
Wichtig ist zu wissen das Shallow Spools ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr weiter werfen da einfach weniger Schwungmasse zur Verfügung steht aber um auf Weite zu kommen sind sie auch nicht entwickelt wurden.
Zielgenaues Pitchen mit leichten Baits ist ihr Einsatzgebiet, deshalb sollte jeder der auf einen Weitengewinn hoft, den Kauf einer Shallow Spool nochmal überdenken.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich hänge mich mal hinten dran, hat jemand so eine "rumliegen", oder kann mir jemand ne Quelle nennen wo man ein her bekommt? Ich finde leider nichts, ausser bei Bonanza.com, scheint mir aber nicht vertrauenswürdig.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

Danke, aber mit Shallow meine ich nicht nur gelocht sondern auch flacher, die aus deinem Link sieht nicht wirklich flach aus.

Suche die für eine MGXtreme, das ist die originale ja schon gelocht, nur halt etwas sehr tief.

Ich meine diese hier. http://global.rakuten.com/en/store/proshopks/item/e0036282934207/

Die sieht flacher aus und scheint ja sogar von ABU zu sein, flache Avail Spulen gibt es anscheinend auch nicht mehr mit dem IVCB Bremssystem.

Trotzdem Danke Dirk.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Nein, ist eine flache Spule. Sieht man auf dem ersten Bild der MGX in meinen Rollenvergleich sehr gut. Keine ultraflache, aber das ist gut so.

abu_works_deez_kit_2.jpg
 

Oben