• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Das mit den Magneten muss ich dann nochmal versuchen , unter 5 gr. Werfe ich nur selten .

Dachte die Prorex ist die Alternative zur Tatula , hatte bei Hecht und Barsch auf der Seite gesehen das Daiwa diese mit 4,5gr. an gibt .


Wie sind denn die Langzeit Erfahrungen bei der Abu im oberen Bereich (10-15gr.) macht die Rolle das auf Dauer mit .
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Das mit den Magneten muss ich dann nochmal versuchen , unter 5 gr. Werfe ich nur selten .

Dachte die Prorex ist die Alternative zur Tatula , hatte bei Hecht und Barsch auf der Seite gesehen das Daiwa diese mit 4,5gr. an gibt .


Wie sind denn die Langzeit Erfahrungen bei der Abu im oberen Bereich (10-15gr.) macht die Rolle das auf Dauer mit .
Macht die ALC locker mit, ja.

Und die Prorex ist letztlich eine farblich anders gestaltete Tatula SV TW.

Sowohl der Body wäre mir auf einer ML zu groß, als auch wirft diese eher solide ab ca. 7g.

Kurzum, das mag irgendwie gehen, sinnvoll ist das aber nicht auf einer ML.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Okay schon mal vielen Dank für die Infos und Tipps , dann werde ich mich mit der ALC noch intensivere auseinander setzen müssen .
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Kann mich den Aussagen meiner Vorredner nur anschließen: Die ALC-BF7 ist wirklich sehr gutmütig wenn alle Magnete eingesetzt sind.

Anhand der Frage und der anderen vorgeschlagenen Modelle, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Du noch nicht so viel Erfahrung mit Baitcastern hast (absolut nicht böse gemeint!). De facto gehe ich davon aus, dass deine Wurftechnik vielleicht noch nicht allzu perfektioniert ist.
Ich an deiner Stelle würde also alle Magnete einsetzen und mich dann noch mal in Ruhe und mit Muße ans Wasser begeben und das Werfen üben. Mit genügend Übung bekommt man alle BCs unter Kontrolle. Je mehr Zeit am Wasser und beim Werfen, desto seltener wirst Du Probleme mit egal welcher Rolle haben. Einfach mal pauschal rausgehauen... :emoji_sweat_smile:
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Ja , ist jetzt tatsächlich die erste etwas hochwertigere BC im eigenen Besitz, hatte vorher eine China BC und einen Rojzemeier Saphir , war natürlich beides nichts für die oben angegebene Gewichtsklasse. Mit den beiden hat es aber relativ gut geklappt .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Beim externen Verstellrädchen musst du halt drauf achten, dass du erst mal auf "max" drehst, und dich dann langsam dem sweet spot näherst. Das hat mich am Anfang etwas irritiert, weil ich intuitiv genau die entgegengesetzte Drehrichtung erwartet hatte.

Edit: Also ich hab die sogar auf ner Trutten-Caste und werf damit 1,5 - 2g Spoons ohne größere Mucken.
Und das Out of the Box. Mit selbst geölten Lagern läuft sie nochmal besser.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Das ist natürlich ein mega Hinweis , also hatte ich das Gerät immer komplett offen
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Passiert mir anders rum regelmäßig. Ich fische oft die ALC und ab und an schwerer die Premier und dann macht man halt so wie immer…und wundert sich
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Hi in die Runde, könnte mir jemand helfen wie man die zusätzlichen Magneten einsetzen muss ? Gibt es dort etwas zu beachten ? Gruß Vulpis
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.022
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin zwar nicht einer der Allerdümmsten ( sagte meine Mama ), aber warum sollten Alle Magnete eingesetzt werden ? Ich fand meine ALC schon out-of-the-box sehr funktional mit nur 1 Reihe.
Mehr Magnete - was bringt das im Endeffekt ???
 

Oben