Reparatur und kompletter Umbau einer alten Sportex Match

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
4.164
Dein Vergleich hinkt etwas. Ein Blank ist eine konisch zulaufende Carbonstange mit gleich bleibender Wandstärke, und kein Vollmaterial wie ein Ast. Der Blank gewinnt nicht an Wandstärke wenn der Durchmesser zunimmt, der Ast hat da mehr Material. Auf Vollcarbonblanks mag das vielleicht zutreffen, aber insgesamt kann ein Blank eben nicht mehr maximale Masse bewegen, als er es auf Grund seiner limitierenden Eigenschaften machen kann. Ob gekürzt oder Original ist völlig Wurst. Bei Blanks mit extrem sensiblen Spitzen und hartem Backbone mag das vielleicht noch anders aussehen..

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt glaube ich dir absolut, dass sich lediglich der untere WG-Bereich nach oben verschiebt. Sind denn auch irgendwelche positiven Veränderungen zu erwarten? :D

Natürlich ist im Rutenbauforum alles bereits irgendwann einmal erklärt worden, aber du weißt doch wie das ist, wenn man sich noch nicht gut auskennt, weiß man oftmals nicht wonach man suchen soll. Ihr könnt mir ja jeweils mit Direktlinks aushelfen, um irgendwelche Fragen nicht zum zigsten mal neu beantworten zu müssen. Dein Link zu rutenbau.eu gefällt mir außerordentlich gut, weil's dort schön übersichtlich ist und alles von Grund auf erklärt wird.

@Sir SaturdayVermutlich hattest du an deiner 170 cm Rute 5 oder 6 Ringe+Spitzenring.

Sorry, Missverständnis: Die Rute war 182cm lang, ca. 10cm sind abgebrochen. Ursprünglich waren 5 Ringe plus Spitzenring dran und hätte ich jetzt einfach den neu besorgten Spitzenring eingeklebt, wären es 4 Ringe plus Spitzenring.

Jawohl, ich werde alle Ringe entfernen und neue anwickeln.

Wenn du möchtest kann ich dir jeden Schritt erklären und dir schreiben was als nächstes machen sollst und auf was du achten sollst.
Von Anfang bis Ende per PN,das dauert und du mußt Geduld haben.
Am Ende kannst du einen Blank von ganz alleine aufbauen.

Das klingt extrem verlockend und ist ein wahnsinnig liebes Angebot :oops: Ich will dir aber nicht soviel Zeit stehlen. Wenn du mir zu jeder konkreten Frage per PN einen Anhaltspunkt gibst, kann ich schon das nicht wiedergutmachen.

Ich gehe die Sache an! Danke für's Mutmachen, Leute.

Ähm, sollen die nächsten Fragen, die garantiert zeitnah aufkommen werden, weiterhin hier gestellt werden, oder lieber per PN an dich gehen, um den Thread nicht vollkommen umzupflügen und gänzlich von deiner Sportex Match wegzuleiten?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Machen wir per PN,hab noch welche Fotos von einige Schritte,die dir helfen könnten neben den Erklährungen.
Den Thread brauchen wir nicht damit vollstopfen
LG Michael
 

Oben