Reparatur und kompletter Umbau einer alten Sportex Match

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hatte letzten Sommer eine alte Sportex Match die mal an dem Spitzenteil gebrochen war angefangen zu reparieren und umzubauen.
Nun hab ich sie fertig.
applaus.gif
pleased.gif

Ursprünglich war es eine Sportex Match In 420cm und 5-20 oder 25g WG,weiß ich nicht mehr genau.
Der Griff war ganz mit Kork und hatte 2 Plastik Schieberinge als Rollenhalter.
Den hab ich komplett entfernt und den Lack vom Blank auch.Die Ringe waren nicht nicht mehr komplett,3 Ringe waren gebrochen.Hab dem Blank ein neuer Satz Seymoringe verpaßt,13+1 und vorher den Blank mit goldene Glitzerpartikel lackiert.Als Lack hab ich den von MIPA genommen.
Am gebrochenen Spitzenteil hab ich ein passendes etwa 20 cm Stück von einer Schimano Spinrute angeklebt und mit Karbonroving auf der ganzen Länge mit Harz laminiert.Hält Bombe.Die Aktion hat da an dieser Stelle etwas zu leiden bekommen aber nicht viel.Ich denke besser hätt ich es nicht machen können.
Am Griff hab ich mein erster Versuch mit Karbonschlauch gemacht,ist nicht perfekt geworden da der Schlauch etwas zu eng war.Ich hatte mir nicht das richtige Teil bestellt aber bin mit dem Ergebniß dennoch zufrieden.
Die Rute wiegt jetzt 196 Gramm bei einer Länge von 405 cm.Erstaunlicherweise ist die Rute gut ausgewogen und sie fischt sich so angenehm wie vorher.Ich war von dieser Spitze sehr angetan deswegen hatte ich mich entschlossen sie wieder auf Vordermann zu bringen.Probefischen hab ich sie an einem Forellenpuff und gefangen hat sie auch wider.
Hier einige Fotos davon
LG Michael
 

Anhänge

20180106_144431.jpg

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Dankeschön
Es war mein erstes Projekt mit Carbonschlauch und die Fotos sind nicht so gut geworden.
Real sieht das ganze viel besser aus und nicht so bunt.
LG Michael
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sieht gut aus, gefällt mir, wenn man was repariert und aufwertet.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Sehr edel und schön.
Aufwendig ist es,ja aber das Werkzeug ist sehr wichtig
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
@sam1000-0 | Du hattest mir schonmal zu nemSpitzenbruch (in einem anderen Thread)geantwortet und dort auf diesen Thread hier verwiesen. Ich kam länger nicht dazu, die ersten Schritte an meinem Stecken zu machen und nun bin ich so weit, habe auch Sachen besorgt, aber die Entscheidung – was am sinnvollsten zu tun ist – fällt mir aufgrund mangelnder Erfahrung äußerst schwer. Könntest du dort mal für mich drüberschauen?

@Andi500 | Deine Arbeit finde ich auch ganz beeindruckend und möchte dich hiermit ebenfalls um Rat ersuchen.

Ich weiß wohl, dass ich Carbon benötige (Roving, Schlauch, Coating, keine Ahnung), oder ein passendes Stück einer Kohlefaserrute (ginge auch Glasfaser?). Aber wie ich das dann konkret verarbeiten sollte, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Geht es in diese Richtung?

Meine Rute ist jedoch nur wenige Millimeter dünn, erst recht im Spitzenbereich. Und keine Stippe wie im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Dankeschön
Es war mein erstes Projekt mit Carbonschlauch und die Fotos sind nicht so gut geworden.
Real sieht das ganze viel besser aus und nicht so bunt.
LG Michael

Schicke Arbeit.
Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass ich die gleiche Rute im Originalzustand seit den 80ern bei mir im Gebrauch habe. Eine der ersten Carbonruten in guter alter Sportex Qualität. Toller Stock, der auch heute noch viel Spaß im Einsatz macht.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@sam1000-0 | Du hattest mir schonmal zu nemSpitzenbruch (in einem anderen Thread)geantwortet und dort auf diesen Thread hier verwiesen. Ich kam länger nicht dazu, die ersten Schritte an meinem Stecken zu machen und nun bin ich so weit, habe auch Sachen besorgt, aber die Entscheidung – was am sinnvollsten zu tun ist – fällt mir aufgrund mangelnder Erfahrung äußerst schwer. Könntest du dort mal für mich drüberschauen?

@Andi500 | Deine Arbeit finde ich auch ganz beeindruckend und möchte dich hiermit ebenfalls um Rat ersuchen.



Ich weiß wohl, dass ich Carbon benötige (Roving, Schlauch, Coating, keine Ahnung), oder ein passendes Stück einer Kohlefaserrute (ginge auch Glasfaser?). Aber wie ich das dann konkret verarbeiten sollte, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Geht es in diese Richtung?

Meine Rute ist jedoch nur wenige Millimeter dünn, erst recht im Spitzenbereich. Und keine Stippe wie im Video.
Was ich gemeint hab ist in deinem Video genau erklärt.
Wo hast du dieses Video gefunden?Das ist Goldwert auch für mich.
Nun zu deinem Anliegen
Ist die Spitze hohl oder Vollcarbon?
Wie viel ist von deiner Spitze gebrochen?
Welche Ringe hast du an der Rute und die Größe an der Spitze.
Hierzu hilft sehr viel das Ausmessen des Innendurchmesser der Einlage und die Höhe der Ringe(vom Blank gemessen bis wo die Einlage beginnt.
Fotos sind sehr hilfreich.
LG Michael
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Schicke Arbeit.
Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass ich die gleiche Rute im Originalzustand seit den 80ern bei mir im Gebrauch habe. Eine der ersten Carbonruten in guter alter Sportex Qualität. Toller Stock, der auch heute noch viel Spaß im Einsatz macht.
Könnte paßen!
Original war die Rute 425cm lang und WG 5-20g.
Ein sehr geiler Stock,würde ich niemals hergeben,ich hab schon vergeblich nach einer 2-ten gesucht.
Jetzt kommt sie mir noch besser vor da ich sie auf knappe 400cm gekürzt hab,natürlich nicht gewollt.Bei mir kommen hauptsächlich Spiros bis 20g im Einsatz.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
@sam1000-0 | Das YouTube-Video habe ich gefunden, als ich in einem Thread die Bezeichnung "Carbon Roving" gelesen hatte. Also einfach mal in die Suchmaschine eingegeben und es kam als Ergebnis heraus.

Details zur gebrochenen Rute:
  • Blank ist zumindest an der Bruchstelle hohl
  • Blankdicke an der Bruchstelle beträgt ca. 2 bis max. 2,5mm
  • es sind ziemlich genau 10cm abgebrochen
  • die Ringe haben SiC-Einlagen
  • Innendurchmesser der Ringeinlage beträgt ca. 4 bis 5mm
  • Innenseite der Ringeinlage beginnt bei ca. 5mm Abstand vom Blank
img_20181006_123313-jpg.67587


Das alles bezieht sich auf den ursprünglich zweiten Rutenring (von der Spitze aus betrachtet; also der erste Ring nach dem Tubenendring), weil jetzt leider der Spitzenring inkl. dem 10cm langen Spitzenteil, nach meinem kürzlichen Umzug, nicht mehr auffindbar ist. Auf dem Bild ist er noch zu sehen. Ich hatte ihn damals eben auch nicht wirklich sorgsam verräumt, weil ich noch felsenfest davon ausging, dass ich einfach einen neuen Tubenendring an die Stelle des ursprünglich zweiten Ringes kleben und die Rute auf diese Weise wieder fischen würde.

Es ist nicht schön, aber das ist jetzt schlichtweg die Ausgangslage.

Unmittelbar vorm Spitzenring betrug die Blankdicke übrigens ca. 1,5mm. Das steht noch im anderen Thread.

Sollen weitere Messungen durchgeführt werden?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Mach den Ring an der Bruchstelle ab, schleife die Stelle etwas ab, miss den Durchmesser des Blanks an der Stelle und kaufe dir einfach einen neuen Spitzenring den du dort drauf klebst. Das ganze ist keine Raketenwissenschaft, du brauchst nur den Durchmesser des Blanks und des Ringes. Ringe gibts bei Tackle24.de. Den ganzen Firlefanz mit Roving und co. würde ich mir bei 10cm fehlender Spitze kneifen, zu mal das Endstück ja eh nicht mehr auffindbar ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
@Waterfall | So hatte ich mir das am Anfang auch gedacht. Ich habe im anderen Thread meine später aufgekommene Unzufriedenheit hinsichtlich dieser Lösung beschrieben:
So Leute, späte Rückmeldung von mir: Spitzenring, Rutenschnelllack, Bindegarn habe ich schließlich bei Angeljoe Dresden bekommen, nachdem zwei andere große Fachgeschäfte im Stadtgebiet nichts dergleichen im Inventar hatten.

Wenn ich mir das aber nun so anschaue, wie jetzt der neue Spitzenring mit dem Einlagendurchmesser des vormals zweiten Ringes an dessen Stelle sitzt (noch nicht verklebt, sondern nur probeweise aufgesteckt), dann schaut das schon ein wenig ungewöhnlich aus. Der Schnurverlauf würde zur neuen Spitze hin irgendwie einen unschönen Knick nach oben machen. Läge die Schnur dann überhaupt noch vernünftig auf den Einlagen aller Ringe auf? Ich habe natürlich nicht die Ringsteghöhe bedacht, sondern lediglich den Durchmesser des vormals zweiten Ringes auf den neuen Tubenendring übertragen.

Gibt es auch Spitzenringe mit anderen Steghöhen oder kann ich lediglich in Erwägung ziehen, einen etwas größeren Durchmesser zu wählen, um den Schnurverlauf wieder auf Linie zu bekommen? Hätte das dann vielleicht wieder andere Nachteile? Wenn die Spitze eh weggebrochen ist, könnte ich doch auch gleich über ein selbst gemachtes Solidtip-Tuning inkl. Carbon Roving nachdenken. Nur habe ich von diesen beiden Sachen absolut keine Ahnung.

Die Rutenlänge ist nämlich auf ca. 1,70m verkürzt und das WG (min. & max.) steigt sicherlich an, wenn ich die Spitze nicht wieder anbringe, sondern einfach einen Endring an die Bruchstelle klebe. Aufgedruckt ist jedenfalls 8 bis 25g, während es real für mich persönlich eher 12 bis 20g waren. Jedenfalls gefallen mir weder die Verkürzung noch der zu erwartende WG-Anstieg.

Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :oops: ... Doch am Ende sollte ein ansprechendes Ergebnis stehen, sonst lohnt sich für mich der Aufwand nicht.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Erstmal ist es ein Trugschluss dass eine gekürzte Rute schwerere Baits werfen kann als im Originalzustand. Das Wurfgewicht wird nur etwas nach oben korrigiert, ohne die obere Grenze zu verschieben. Statt 8-25g sind es dann eben noch 12-25g. Der Blank wird dadurch ja nicht kräftiger.

Die Sache mit dem Solidtip würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen, wenn es nur darum geht die passende Ringhöhe wieder her zustellen. Da würde ich sogar lieber komplett neu beringen. Man kann da viel machen, und alles ist möglich. Ist jedoch alles mit gewissen Kosten und viel Zeit verbunden. Letztendlich musst du entscheiden was dir die Rute wert ist. Wenn du dich einfach nur mit der Materie auseinandersetzen willst, und bauen willst, lohnt es sich vielleicht den Blank komplett neu aufzubauen. Da lernst du im wesentlichen alles über den Rutenbau selbst. Ich könnte dir sicher alle Fragen ausführlich beantworten, allerdings empfehle ich dir einen Blick ins Rutenbauforum: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php

Dort gibt es alle Informationen die du brauchst.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
10 cm ist nicht viel,da lohnt sich auch nicht mehr die Spitze dran zu laminieren.
Waterfall hat da schon vorher geantwortet,er hat schon gute Erfahrungen sammeln können in dem von ihm erwähntem Forum.und ist die beste Lösung für deine Rute.
Wenn du ein originales Oberteil findest wäre das das Beste
Ich würde alle Ringe abmachen und neu aufbauen weil dann die Ringe harmonisch paßen.
Wenn du ein Spitzenring dran machst sieht das nicht gut aus,die Schnur läuft zwar auch so durch aber kann auch Vertüdelungen hervor rufen.
Für ein Solitip mußt du das Oberteil nochmal verkürzen und ist ein Risiko,ob dir die Aktion dann noch gefällt.Es ist deine Entscheidung,ich würde kein Solitip dran machen.
Wenn schon,dann schon richtig
Wie lang ist die Rute?
LG Michael
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Ich will dir eigentlich nicht widersprechen, @Waterfall, weil du vom Rutenbau viel viel mehr Ahnung hast als ich. Aber wenn ich etwas nicht verstehe, komme ich zumindest nicht um kritisches Nachfragen herum:

Nehmen wir einmal an, ich säße auf einem zur Spitze hin gleichmäßig verjüngten Ast eines Baumes und ich säße eben direkt auf der Spitze dieses Astes. Sie bricht ab, weil sie mein Gewicht nicht trägt. Nun hat der Ast eine neue Spitze. Ich setze mich direkt darauf, aber sie bricht nicht ab, weil sie dicker ist als die vorherige und mein Gewicht zu tragen vermag.

Warum sollte es bei einer Rute deiner Meinung nach anders sein? Die Spitze bricht ab einem bestimmten Wurfgewicht und die neue nun dickere Spitze trägt vielleicht eben dieses Gewicht. In jedem Fall wird sie mehr tragen als die Spitze zuvor, weil sie in der Tat kräftiger (= dicker) ist als die vorherige es war.

Bezüglich meiner Rute möchte ich eigentlich nicht zum Rutenbauer werden. Ich hatte gehofft, ich könnte mich mit einigen zentralen Punkten der Materie isoliert beschäftigen (z. B. Bruchreparatur, Ringwicklung, Lackierung, ... ), ohne mich durch den Rest wühlen zu müssen.

Solidtip ist raus. Ich möchte mich auf Kernelemente beschränken. Denn es soll keine halbe Sache werden.

Wenn ich mich der Rute widme, soll sie danach auch wieder angenehm zu fischen sein. Daher kann ich mir ne komplette Neuberingung schon vorstellen. Das ginge doch sicher ohne einen kompletten Neuaufbau des Blanks? Schließlich bin ich mit dem vorhandenen Griffkonzept durchaus zufrieden.

10 cm ist nicht viel,da lohnt sich auch nicht mehr die Spitze dran zu laminieren. [...] Wenn du ein originales Oberteil findest wäre das das Beste

Wozu benötige ich denn ein originales Oberteil, wenn ich die Spitze nicht mehr dran laminieren soll? Oder meinst du mit "Oberteil" einfach den gesamten Blank von der Teilung bis inkl. Spitzenring?

Wenn schon,dann schon richtig
Ganz genau so sehe ich das auch und deswegen werde ich entweder eine vernünftige Komplett-Neuberingung durchführen oder die Rute gar nicht reparieren.

Wie lang ist die Rute?
Ca. 1,70m.

Ich könnte dir sicher alle Fragen ausführlich beantworten, allerdings empfehle ich dir einen Blick ins Rutenbauforum: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php

Ich muss gestehen, dass ich da überhaupt nicht durchsteige. Mir fehlt vermutlich entscheidendes Basiswissen. Bebilderte Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie das oben verlinkte Video verstehe ich sehr gut, aber die professionellen Beschreibungen konkreter Aufbauten aus dem Rutenbauforum sind für mich böhmische Dörfer. Da adressieren Rutenbauer Rutenbauer und drücken sich selbstverständlich auch dementsprechend aus. Ist ja nur logisch, dass man nicht Kleinschrittiges lesen möchte, wenn man selbst bereits erfahren ist.

Was haltet ihr davon, wenn ich einfach mal einsteige. Die Rute ist ja eh verkorkst, ohne etwas dran zu machen, weswegen ein Reparaturversuch nicht mehr Schaden anrichten kann als aktuell schon vorhanden ist. Ich würde mich jetzt mit den nächsten zu gehenden Schritten auseinandersetzen, ohne mir zuvor das Rutenbauer-Einmaleins anzueignen. Könnte ich euch denn jederzeit konkrete Fragen zum Vorgehen stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Dein Vergleich hinkt etwas. Ein Blank ist eine konisch zulaufende Carbonstange mit gleich bleibender Wandstärke, und kein Vollmaterial wie ein Ast. Der Blank gewinnt nicht an Wandstärke wenn der Durchmesser zunimmt, der Ast hat da mehr Material. Auf Vollcarbonblanks mag das vielleicht zutreffen, aber insgesamt kann ein Blank eben nicht mehr maximale Masse bewegen, als er es auf Grund seiner limitierenden Eigenschaften machen kann. Ob gekürzt oder Original ist völlig Wurst. Bei Blanks mit extrem sensiblen Spitzen und hartem Backbone mag das vielleicht noch anders aussehen..

Schau mal hier:

http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=87

Dort hast du eigentlich eine sehr gute Anleitung für alles. Auch im Rutenbauforum gibt es einleitende Threads, die ebenfalls von Anfängern erstellt wurden. Es wurde dort alles schon tausend mal erklärt, auch für Laien, man muss nur etwas suchen. Bestelle dir etwas Garn, 2K-Lack von Flexcoat und die passenden Ringe, und fang an.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@Sir Saturday
Ja,gemeint hab ich das ganze Oberteil.
Du brauchst nur etwas Mut um anzufangen,nicht ein Haufen Wissen.
Vermutlich hattest du an deiner 170 cm Rute 5 oder 6 Ringe+Spitzenring.
Ich würde alle Ringe abmachen und neu wickeln.
Den Griff brauchst du nicht ändern,der bleibt so.
Wenn du möchtest kann ich dir jeden Schritt erklären und dir schreiben was als nächstes machen sollst und auf was du achten sollst.
Von Anfang bis Ende per PN,das dauert und du mußt Geduld haben.
Am Ende kannst du einen Blank von ganz alleine aufbauen.
LG Michael
 

Oben