• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich hab genau danach auch grad geschaut. Bin auch bei der STC Serie hängen geblieben, hab mir aber gedacht das kann doch nicht das Einzige in der Preisregion sein
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Schaut mal in den Shore Jigging Threads unter Meeresräuber, da wird auch viel Tackle diskutiert. STC geteilte Meinungen, die Steckverbindungen machen sehr häufig Ärger was man so hört..
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Puh die HR sieht gut aus, aber die ist mir dann doch um einiges zu teuer...
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hab jetzt mal die STC Monster bestellt...gabs bei Fischdeal für 124 €
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Die 2,40m oder 3,15m? Gib gerne mal ein kurzes Review hier wenn du sie ausprobiert hast
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Eigentlich wollte ich ja erst nach dem Urlaub einen schönen Bericht schreiben, aber es kam anders!
Gestern Abend 2 h ohne Fisch. Heute morgen auch 2 h ohne Fisch.
Zuvor habe ich beim Köderwechsel feststellen müssen, dass das Griffteil vollkommen locker gesessen hatte...und das trotz der regelmäßigen Kontrolle der Steckverbindungen.
Heute Mittag habe ich dann nach dem Zusammenstecken zunächst diesen Riss im Handteil entdecken dürfen
IMG_20211011_211713.jpg
Ich hab dann aber erstmal weiter gefischt und es ist auch nichts passiert.
Dann mit einem 80g Jig montiert, macht es plötzlich*krach* und meine Spitze fliegt davon...
IMG_20211011_211838.jpg
Sauber der Zapfen rausgebrochen...

Jetzt steh ich also an meinem 2. Tag da und hab nur noch eine Rute bis reale 40 g WG und hab tierisch Frust!

Hat jemand Ideen oder Ratschläge für mich?
Kann die Rute einfach so brechen? Gibt's da Chancen auf ne Reklamation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Oh man das tut mir voll leid für dich. Versuch dich davon nicht runter ziehen zu lassen und mach halt was mit der 40g Rute möglich ist. Danke auf jeden Fall für dein Review. Rekla sollte auf jeden Fall möglich sein ... hatte ich schon 2x und jedes mal geklappt.

Meine Versuche auf Teneriffa waren auch wenig erfolgreich. Dir spro reiserute hat einen zu kurzen Griff und meine köder waren mit max. 40g zu leich für schnelle Führung. Meine Erfolge waren bis auf eidechsenfische und Co. Auch eher überschaubar. Zumindest weiß ich nun das die shimano Rute raus ist
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Bitter zu hören, kenne das aus dem Urlaub wenn die favorisierte Rute direkt am Anfang bricht.

Nicht entmutigen lassen, jetzt den Urlaub genießen und mit der 40g Rute ein paar schöne Fische fangen!

Wenn du dann wieder da bist reklamieren. Drücke die Daumen!
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Die habe ich schon etwas länger.
Ist halt vom WG (25-60) ziemlich übertrieben. 60 wirft die nicht wirklich! Selbst 40 g finde ich schon schwierig. Dafür kann sie sehr gut ~10 bis 30 g. Leichter habe ich noch nicht gefischt.

Wirklich große Fische hatte ich damit bisher nicht, aber soweit bin ich zufrieden!

Is halt etwas schwabbelig und natürlich kopflastig.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich hab die Globetrotter in der 40-80g Version und hab sie grad auf Teneriffa gefischt. Ich mag sie nicht. Der Griff ist zu kurz für ordentliche Würfe und das gesamte Feeling ist irgendwie klapprig. Einen großen Fisch trau ich der Rute irgendwie nicht zu.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Es ist einfach so: Wenn man zuhause Wert auf gutes Tackle legt...warum spart man dann im Urlaub, wo womöglich ein / der Fisch des Lebens kommt. Mehrteilig ist wirklich nur in ganz wenigen Fällen, und dann auch meist nicht billig, zuverlässig und gut zu fischen!!!
Der Transport von Ruten ist eigentlich auch gar nicht so kompliziert mit den meisten Airlines und man hat wenigstens Stuff dabei dem man vertrauen kann. Frisst ja kein Brot, und wenn es dann mal wieder losgeht hat man Spaß und Vertrauen beim Fischen.
Aber ok, das muss jeder eben selbst lernen, bzw. entscheiden wie wichtig das einem persönlich ist.
Ich z.B. scharwenzel immer noch um eine mindestens 10000er Stella herum, besser 14000 für die dicken Jungs...bisher hat die Daiwa BG es geschafft, aber es kommt ganz sicher der Urlaub / Tag wo ich denke, scheiße....hätteste mal..... ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es ist einfach so: Wenn man zuhause Wert auf gutes Tackle legt...warum spart man dann im Urlaub, wo womöglich ein / der Fisch des Lebens kommt. Mehrteilig ist wirklich nur in ganz wenigen Fällen, und dann auch meist nicht billig, zuverlässig und gut zu fischen!!!
Der Transport von Ruten ist eigentlich auch gar nicht so kompliziert mit den meisten Airlines und man hat wenigstens Stuff dabei dem man vertrauen kann. Frisst ja kein Brot, und wenn es dann mal wieder losgeht hat man Spaß und Vertrauen beim Fischen.
Aber ok, das muss jeder eben selbst lernen, bzw. entscheiden wie wichtig das einem persönlich ist.
Ich z.B. scharwenzel immer noch um eine mindestens 10000er Stella herum, besser 14000 für die dicken Jungs...bisher hat die Daiwa BG es geschafft, aber es kommt ganz sicher der Urlaub / Tag wo ich denke, scheiße....hätteste mal..... ;)
Sehe ich genau so...Lieber bezahle ich für das Rohr hin und zurück, habe dann aber meine Ruten dabei, auf welche ich vertraue! Mit Reiseruten kann ich so gar nix anfangen, auch wenn es da bestimmt auch gute gibt, jedoch nicht für einen kleinen Preis! Sicher blöd gelaufen, klar...Aber wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft 2x...Es muss ja nicht gleich ne Zenaq mit 14000er Stella sein, aber low budget hat sich bei gewissen Sachen noch nie bewährt...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Richtig, man arbeitet sich langsam hoch. Es sei denn man plant gleich den Übertrip nach "Sonst wohin" , da sollte man dann auch die 2000 für Tackle mit einplanen. Im Mittelmeer, wenn es nicht auf Tuna vom Boot geht reicht sicher eine gute Hechtrute immer aus, wenn man aber wirklich mit guten Fischen rechnen muss ist PE6 gerade mal das untere Limit.
Ich habe auch schon einen 7kg Queenfish mit einer 35g Mefo Rute gefangen...das war aber auch mehr Glück als Können ;) Jetzt werfe ich die gleichen Köder mit einer Shore Jigging Rute in H und habe auch immer noch Spaß an 2-3kg Jacks...aber Reserven für mehr.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Eigentlich wollte ich ja erst nach dem Urlaub einen schönen Bericht schreiben, aber es kam anders!
Gestern Abend 2 h ohne Fisch. Heute morgen auch 2 h ohne Fisch.
Zuvor habe ich beim Köderwechsel feststellen müssen, dass das Griffteil vollkommen locker gesessen hatte...und das trotz der regelmäßigen Kontrolle der Steckverbindungen.
Heute Mittag habe ich dann nach dem Zusammenstecken zunächst diesen Riss im Handteil entdecken dürfen
Anhang anzeigen 188398
Ich hab dann aber erstmal weiter gefischt und es ist auch nichts passiert.
Dann mit einem 80g Jig montiert, macht es plötzlich*krach* und meine Spitze fliegt davon...
Anhang anzeigen 188399
Sauber der Zapfen rausgebrochen...

Jetzt steh ich also an meinem 2. Tag da und hab nur noch eine Rute bis reale 40 g WG und hab tierisch Frust!

Hat jemand Ideen oder Ratschläge für mich?
Kann die Rute einfach so brechen? Gibt's da Chancen auf ne Reklamation?
Falls es noch jemanden interessiert: Nachdem fischdeal seit Eingang der Rute im November von Shimano nichts mehr gehört haben, wurde mir auf Kulanz seitens fischdeal eine neue zugeschickt!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ruten kaufe ich nicht im Versandhandel sondern ausschließlich im Ladengeschäft.
Dort werden die unter Mithilfe eines Mitarbeiters auf "Herz und Nieren" getestet.
Erst wenn die Rute das überlebt hat wird gekauft.
Vorteilhaft auch die Rolle mizunehmen um eventuelle Kopflastigkeit der Rute zu überprüfen.
Eine Rute fürs tropische Jigging ist bei solchen Tests gebrochen. Der Verkäufer schaute nicht glücklch. Nur wenn das im Urlaub passiert, wäre ich der "Depp" gewesen....

Gleiches mit Rollen. Mal an mehrere gleiche Rollen kurbeln. Da kann man Unterschiede feststellen. Auch die Bremse testen. Die Rolle mit bester Gesamtfunktion wird gekauft. Wenn das Getriebe zu leicht kurbelt, fast immer ein Zeichen das nicht ausreichend gefettet ist. Aber da kann man nacharbeiten.

Ein Buddy hat mal auf den Malediven einen Test gemacht Seine Stella 30000SW-B an eine Never Crack für 39 € geschraubt. Der erhoffte Strike kam und mußte mit einem gut 2m Marlin kämpfen. Die Rute hat alles schadlos überstanden. Einziger Kommentar, Rute etwas zu weich. Hätte eine mit höherem WG nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben