• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Man kann schon eine Wissenschaft zum Thema Zanderruten aufmachen. Für mich sind folgende Dinge wichtig, der Blank muss schnell sein, also eine gute Rückmeldung haben. Er sollte für mich leicht und ausgewogen sein, besonders, wenn ich vom Ufer fische. Zu dem sollte die Rute auch unter Last über die Mitte mitarbeiten bei einem guten Fisch. Das hilft den Fisch unter Spannung zu halten ohne groß an der Bremse rumfummeln zu müssen.
Das schaffen heute Ruten mit einer hochmodellierten und hochelastischen Fasern und Nanoharzen, die auch eine gute Belastbarkeit mit sich bringen. Ich mag keine Ruten, die hinten steif wie ein Brett sind und keine zu nachgiebige Spitzen. Mit harten Ruten kann ich so gar nichts anfange, was ist das? Ist damit ein hochmodellierten Material, eine XFast Taper oder eine viel zu kräftige Rute mit gemeint?

Wenn ich das ein und andere lese, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob die so genannten Profis die Begrifflichkeiten richtig einsetzen. Das sorgt für Verwirrung, zumindest bei mir. Was will ich sagen, für mich gibt es nicht die eine perfekte Zanderrute, es kommt immer ein wenig drauf an was ich fischen will, wie ich fische und wo ich fische. So kann zB eine feine und trotzdem straffe Spitze mit guter Rückstellung, bei Verwendung von eher kleineren Ködern und/ oder leichten Gewichten, die perfekte Rute am Stillgewässer sein. Da muss sie garnicht mehr als real 30gr WG haben. Hat sie genügend Kraft hinten raus, kann ich auch damit über große Distanz sicher Haken. Auf der anderen Seite brauche ich eine weniger nachgiebigere Spitze im Fluss, damit sie gegen den Strömungsdruck nicht so abknickt. Es macht auch ein Unterschied, ob ich faulenze oder aggressiv jigge. Selbst an den großen Flüssen kommt man da mit einer Rute aus, die real 40gr werfen kann, außer man will 6inch und 25gr fischen, dann muss eine solche Rute deutlich kräftiger sein.

Wenn ich von 80 oder gar 100gr Ruten lese, dann sind die Angaben einfach nicht stimmig oder man fischt tatsächlich mit einem Stock oder Brett auf Zander und da habe ich keine Freude dran. Auch ein 60er Zettie darf man merken, gleichzeitig will ich aber auch einen guten Fisch von 80 oder 90 cm sicher landen können. Das geht mit einer angepassten Rute sicher und locker ohne den Fisch zu überfordern.

Wenn ich also unter unterschiedlichen Bedingungen fische, braucht es nicht eine, sondern eher 2-3 Ruten, um das abdecken zu können.

Liebe Grüsse Bernd
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Bei dem letzten Satz gebe ich dir voll und ganz recht.
Man muss aber auch bedenken, dass sich nicht jeder teure Ruten leisten kann oder will (oder gerade anfängt und sich selber ausprobiert), weswegen "die" so breit gefächert wie möglich eingesetzt werden soll. Bin halt der Ansicht, dass wirklich gute Ruten, die richtig (wie du schreibst) Spaß machen und gefragt sind, viel Geld kosten können ("viel" ist auch ansichtssache). Wenn ich so eine Rute kaufe, soll diese passen (ich will nicht x Ruten besitzen oder ständig weiterverkaufen).
Ich habe meine Anfänge nach 15 Jahren Pause wieder gemacht und steige immer tiefer ein. Weswegen ich nun besser passendere Ruten möchte. Schon allein durch das Glück in Zukunft direkt am Kanal zu wohnen.

Außerdem denke ich das meine Angaben nicht für die EierlegendeWMS sind - Sondern moderat adäquat. Will mich nicht erklären, will dir auch nicht widersprechen. Ich sehe das MITTLERWEILE so wie du, nur ist es nicht so einfach wie du sagst. :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Steppken, ich dulde Widerspruch und Zustimmung ;) :) Spaß gell!? Bin ja auch nur einer von Vielen, die hier ihre Meinung sagen:cool:.

Je besser Dein Tackle sein soll, so finde ich, wird es nicht unbedingt breitbandiger, aber feinfühliger, leichter etc.. Ganz sicher braucht es aber nicht 2-3 Ruten für Deine Anforderung, sondern nur ein Gute. Mit etwas mehr Toleranz in der einen oder anderen Richtung.

Leider kann ich Dir nichts raten, aber sicher gibt es etwas in der Preisklasse. Ggf. auch mit Abstriche in die ein oder andere Richtung.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ach ja, den Kanal vor der Tür, geil. Beneide dich ... die passenden Ruten hätte ich :p. So mal eben nach Feierabend paar Zetties fangen .... sehr schön. Viel Freude und Erfolg wünsche ich Dir. Wenn es richtig tockt, dann sollte jede halbwegs vernünftige Rute das hin kriegen. Schau nur, dass Du wirklich eine Rute findest, die das Wurfgewicht hin kriegt und nimm ja keine 80-100gr Rute ... ;)
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Die W4 in 2,70 mit 40 Gramm ist auch meine NOK Rute. Hatte erst ne 60 Gramm Fox Rute am Start, die ist für den NOK aber völlig drüber gewesen. Ist jetzt meine leichte Hechtrute.... Mit der westin machst du nix falsch, Fische sie echt gerne dort...
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Danke euch!
Freue mich total. Nur noch Umzug und Schonzeit abwarten.
Die Jahreskarte ist auch schon in trockenen Tüchern
Ich denke dasselbe werde ich auch mit der Eider machen. Das belly boat steht schon bereit! Und der Westensee ist auch nicht weit.
Dieses Jahr ist Großangriff!
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Danke euch!
Freue mich total. Nur noch Umzug und Schonzeit abwarten.
Die Jahreskarte ist auch schon in trockenen Tüchern
Ich denke dasselbe werde ich auch mit der Eider machen. Das belly boat steht schon bereit! Und der Westensee ist auch nicht weit.
Dieses Jahr ist Großangriff!
Naja noch kannst du angreifen. Schonzeit dir Zander im NOK ist ab 1.3.... Ob das bei den Bedingungen Spaß macht, sei mal dahin gestellt...
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Naja noch kannst du angreifen. Schonzeit dir Zander im NOK ist ab 1.3.... Ob das bei den Bedingungen Spaß macht, sei mal dahin gestellt...
Letztes Wochenende waren es 70kmh Wind und Eisglätte. Da ging gar nichts (von meiner Seite ).
Bin aber den Kanal abgelaufen und habe ein paar schöne spots gefunden wie zb. Buhnen.

Außerdem warte ich noch auf meine RutEN. Durch das Wetter verzögert sich alles. Endlich wieder Winter in Dt und alles verfällt ins Chaos...
 

Oben