Region Neubrandenburg - insbesondere Verbandsgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich bin seit einigen Jahren immer wieder in Neubrandenburg und Umgebung unterwegs. Seit es das Abkommen zwischen DAV Brandenburg und dem VDSF Meck-Pomm gibt, bin ich immer auf der Suche nach neuen Raubfischgründen...

Inzwischen habe ich ein dutzend Seen etwas intensiver befischt und meine Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat ja jemand Interesse, sich in diesem Forum mit mir über einige Verbandsgewässer in dieser Region auszutauschen.

Hechte sind ja zum Glück ebenso wie Barsche überall vertreten (wenn auch nicht in den riesen Größen), doch suche ich bisher vergeblich ein Verbandsgewässer, dass einen stabilen Zanderbestand aufweist.

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Danke im Voraus.

Gruß
Ink
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Das wird schwer ... ist der Zander doch neben dem Aal die begehrteste Beute der Berufsfischer ... und wo die Ihr Unwesen treiben -> siehe Havel & Co. :cry:
 

Ink

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...genau deswegen befische ich dort ja nur die Verbandsgewässer. Auf denen treiben sich halt keine Berufs- oder Nebenerwerbsfischer herum.
Bei den bewirtschafteten Gewässern sieht es in der Region natürlich ebenso traurig aus wie bei uns!

Mangels dortiger Vereinszugehörigkeit kann ich natürlich nichts über den Besatz durch die zuständigen Vereine sagen...

Im übrigen wisst ihr hoffentlich alle bescheid über die günstigen Konditionen für die Erlaubniskarte für Meck-Pomm Verbandsgewässer, wenn man hiesiges DAV-Mitglied ist (10 € im Jahr sind ja fair).
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
10 € im jahr???????? :?: :?: :?:

das ist ja wohl mehr als fair! man haett ich bloß ein auto.. mit der regionalbahn ist das immer sone sache.. zum einen kommste nicht ueberall hin und zum anderen musste das ganze tackle mit dir rumschleppen! und da in der bahn eh nie genug platz fuer alle ist behindert der futteral ziemlich!
 

Ink

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...ja, 10,- € im Jahr, aber der Jahresbeitrag für DAV Berlin/Brandenburg muß zuvor bezahlt worden sein.

Die Meck-Pomm Karte lohnt sich also bei der großen Gewässeranzahl allemal, wenn man jedenfalls einen PKW hat oder zumindest ne Mitfahrgelegenheit hat!
 

Peeneangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
neuenkirchen bei neubrandenburg
verbandsgewässer langer see an der b96 hinter neustrelitz.hinter der eisenbahnbrücke rechts in den weg rein.straßenseite beangeln.der see ist sehr gut mit aal und zander bestückt
 

micha78

Forellen-Zoologe
Registriert
13. September 2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Website
Website besuchen
Hallo Ink mit Vereinsgewässern kann ich dir nicht viel weiterhelfen, ich beangel meistens die Boddenregionen und manchmal die Seen um NB die von der Müritz-Plau-Gmbh Bewirtschaftet werden.Aber der Tipp von Peeneangler ist gut 8)
 

Ink

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Peeneangler,

danke für diesen Tip! Ich war bisher nur am Mürtzsee(?), Mittelsee und Krebssee. Alles in der Umgebung des Langen Sees gelegen. Letzteren habe ich bisher nicht befischt.
Vom Langen See habe ich nur gehört, dass dort einige Angler abends ihres Tackles beraubt wurden und man die Seite an der Badestelle wegen einiger ungemütlicher Zeitgenossen meiden sollte. :!: :?:
 

Peeneangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
neuenkirchen bei neubrandenburg
hallo ink


das größere problem an diesem see sind die kontrollen durch das ordnungsamt (befahren der waldwege verboten) und im sommer durch den förster ,besonders angenehm sind die radfahrer die gleich den zuständigen stellen bescheit geben.
die gatzen saufen(du entschuldigst meine ausdrucksweise)meisten
freitags und samstags
du solltest nicht alleine an diesem see nachtangeln
beim nacht angeln im sommer kanst du allerdings mit großen aalen und großen zandern rechnen(wenn ich großen sage dann meine ich
RICHTIG GROßE
mfg
peeneangler
 

Ink

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ Peeneangler,

na dann werde ich mal diese Seite des Langen Sees unter diesen "erschwerten Bedingungen" unter die Lupe nehmen.
Denn gerade nach einem Gewässer mit ordentlichem Zanderbestand suche ich in der Gegend bisher vergeblich.

Hab nochmals Dank für diesen Tip. :lol:

Als weitere Alternative auf ordentliche Zandergewässer wurde mir von nem Vereinsmitglied der Rehberger See zugeflüstert. Habe es dort jedoch im Januar bei Orkan bisher nur einmal vergeblich versucht...
 

Ink

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@CatchAndReleaseIt: hey, das war echt ne steife Briese! :lol:
 

Peeneangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
neuenkirchen bei neubrandenburg
hallo ink
habe auch kontakte in rehberg große karpfen ca 20 bis 40 pfund
aal normal,zander sind ein großes geheimnis könnte sich lohnen
wenn du sie nicht als beifang beim aalangeln fangen möchtest
dann besorge dir ein boot
mfg peeneangler
 

Oben