Regal Bindestock Nachbau und Winterbindesaison 2012/2013

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
benutz für die Streamer lieber kurzschänklige haken wie zb den vmc Raubfischhaken mit einem schönem weitem bogen
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
merci, ich schaue schon bei ebay, nach karpfenhaken für die polarfibre streamer, die anderen haken werde ich noch verbrauchen und dann nach grossschenkeligen ausschau halten
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
gxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.043
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Tolle Werke!

Ich fuchse mich gerade auch ein bisschen ins Binden ein. Bis ich aber soweit bin wie Du, fließt noch ein bissl Wasser die Spree hinunter.

Bitte mehr davon!
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
danke hannes, als anfänger kann ich dir sagen, streamer sind einfacher zu binden wie trockenfliegen, je besser und hochwertiger dein material ist, desto einfacher kann es werden...
wirklich schwer wird es bei: konischen körpern (trockenfliegen,nymphen) flügelpaare(maifliege, higlanddun, nassfliegen), die proportionen richtig einzuschätzen (wieviel material, wann und wo)
das allerwichtigste ist in meinen augen nicht die schönheit der fliege, sondern die fängigkeit und die robustheit der muster, wenn das passt, ist die fliegenfischerwelt jedenfalls für mich in ordung

viel spass beim lernen und binden
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Du bindest wirklich tolle Fliegen, sehr sauber und gleichmäßig!

Leider findet das hier wenig Beachtung und Anerkennung, mein Tip für Dich wäre das Fliegenfischer-Forum.

Ich fotografiere meine Fliegen kaum, aber letztens habe ich mal eine für'n Freund geknipst ... der Streamer hat sich in den letzten beiden Jahren sehr gut in Norge bewährt, wenn kleine Tobis und Hornhechtbrut am Platz war. Dieses Jahr werde ich den mal verstärkt auf MeeFo an der Ostsee testen.

Gruß, Matthias
 

Anhänge

needlefish.jpg
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
servus,
wegen der annerkennung gehts mir nicht, alles ist reiner fun...und ich habe hier ein archiv, welche fliegen ich wann gebunden habe, wie mein fortschritt ist

flifi forum: ist mir persönlich zu steif, zu akademisch und grossbürgerlich, zuviele dogmatiker und internetangler, engstirnige besserwisser, aber, auch dort gibt es sehr kompetente und symphatische leute, wie überall

zur fliege: klassischer sandaal^^
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.043
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
also ich finde es super, dass die fliegen hier abgebildet werden. danke dafür. ich bin noch nicht voll drin im fliegenfischen. aber fliegenfischeknowhow gehört zu einem kompletten angler auf jeden fall dazu. und da will ich hin. ich glaube auch, dass das fliegenfischen in zukunft immer mehr populärer wird. das werfen macht voll spaß und die philosophie stimmt auch. was soll man den machen, wenn man skippen, pitchen, flippen und all die anderen wurftechniken beherrscht und mit jedem hard- und softbait schonj gute fische gefangen hat? man will ja nicht ewig faulenzen. ich zumindest kann mir das für mich nicht vorstellen.

auch das binden macht richtig spaß. was gibts denn besseres als einen fisch auf einen eigenbauköder zu fangen?

also: bitte bleib dran, solange du kraft dafür hast, dinge zu posten, die wenig kommentiert werden.

ich schau mir deine werke sehr gern an!
 

Jaykop

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Guten Abend!

@ aborigine_alemao
Für dein Urteil über das Fliegenfischerforum hast du bis zu deiner Abmeldung aber überraschend viel und eifrig mitgemischt - obwohl es dir dort jetzt im Nachhinein "zu steif, zu akademisch und grossbürgerlich," zugeht und " zuviele dogmatiker und internetangler, engstirnige besserwisser" hat...

Fairplay, bitte!
Viel Spass noch hier...

MfG Jaykop
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
kurz antwort: am anfang war ich motiviert und habe mich positiv eingebracht, danach hatte ich keinen bock mehr, war mir alles zu engstirnig, ich war gegenüber einigen leuten wirklich zu anständig und fair :)
ich habe mich freiwillig verabschiedet, das ist ein unterschied

@hannes, dass sehe ich sehr ähnlich, leider ist das fliegenfischen im vergleich zu england oder amerika kein breitensport, es liegt wahrscheinlich daran, dass bei uns das fliegenfischer material eher teuer ist, und viele angler, die hohen anschaffungskosten scheuen... wenn man in foren unterwegs ist, hört man auf und ab, du brauchst kurse, guidings, eine 60 euro fliegenschnur etc.. das schreckt leider sehr viele leute ab, ich hoffe, dass in den nächsten jahren, immer mehr normale angler, die angelmethode für sich erkennen und finden und so, ein immer liberalerer geist in diese szene einfliesst^^
 

Jaykop

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Sorry,
dass wurde angesichts der Wortgefechte anscheinend nicht richtig deutlich wer da freiwillig gegangen ist oder gegangen wurde... dass darf ich dann natürlich so nicht stehen lassen - wird geändert.

Schade finde ich es allerdings, dass du anhand deiner "kurzen" Erfahrung im Fliegenfischerforum meinst über die "Szene der Fliegenfischer" urteilen zu können.

Ich für meinen Teil bin am Wasser auf viele Angler gestoßen, welche unter anderem (mit verschiedener Intensität) das Fliegenfischen betreiben. Angler immer anhand ihren bevozugten Angelmethoden in Szenen einzuteilen finde ich bisweilen schwierig, diesen dann noch besondere Charakterzüge oder Geisteshaltungen zuzuschreiben finde ich schon arg grenzwertig. Zumal ich wie bei jeder anderen wild zusammengewürfelten Interessensgruppe die normale "Von - Bis - Spanne" verschiedener Menschenschläge kennenlernen durfte, egal ob jetzt "Fliegenfischer", "Barsch - , oder Carphunter". Natürlich gibt es einige zumeist schon ältere "Graue Eminenz" die im Zusammenhang mit dem Fliegenfischen recht antiquierte Ansichten haben. Aber sowas findet man überall und ist nicht "der Geist" der vielen Angler die mehr oder weniger oft die Fliegenpeitsche schwingen.

Wenn ich mir angucke was für andere relativ spezialisierte Angelmethoden so an Tacklekosten anfallen, frage ich mich ernsthaft ob Fliegenfischen so viel teurer ist. Zumal - wie du es ja schon beschrieben hast - ein Einstieg auch relativ preiswert möglich ist.
Letztenendes bestimmt eh unsere bessere Hälfte wo dann spätestens Schluss ist :D . Beim Hobby hört der Verstand halt irgendwo auf... und da sind sich alle wohl recht ähnlich.

Ob durch geringere Preise das Fliegenfischen mehr Verbreitung findet und dadurch mehr "normale" Angler, wie du sie nennst, das Fliegenfischen für sich entdecken hängt glaube ich weniger davon ab wie viel günstiger das benötigte Material ist. Vielmehr sollte man aufhören Angler in irgendwelche Szenen zu unterteilen, dann fällt die Hemmschwelle Neues auszuprobieren automatisch weg.
Deine Pauschalisierung der "Fliegenfischerzunft" trägt dazu aber gewiss nicht bei...


MfG Jaykop
 

Oben