1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Reefmaster - Autochart - Genesis - Erstellung von Karten

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von pilzaxel, 21. Januar 2016.

  1. pilzaxel

    pilzaxel Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    München, Germany
    Hi, gibt es ein aktuellen Beitrag zum Thema Reefmaster vs Genesis (L) vs. Autochart (HB) ? HB und L sind ja jeweils gesetzt für die programme - was aber ist aktuell die beste Lösung wenn man Reefmaster will??

    Merce

    Axel aus München
     
  2. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Lowrance , ohne Zweifel.
     
  3. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    504
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Tittmoning
    Jou, Lowrance.

    Bei HB ist einfach das Problem, die Karte wieder zurück ins Lot zu bekommen. Mit Reefmaster geht dies nur über Tiefenlinien als Routen. Mit HB + Autochart sind die Beschränkungen immer noch wie zu Zeiten von DrDepth, z.B. max 7 x 7 km etc.

    Die ganze Bandbreite, wie Rasterkarten und Vektorkarten, auch in Kombination, Hintergrund- und Umgebunsgkarten aus Open Street Map, Google Earth Overlays etc. gibt es nur in der Kombination Lowrance (HDS und wohl auch Ti) & Reefmaster.
     
  4. Kueso

    Kueso Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Themen:
    0
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Haste den Buttom "Karte erstellen" nicht gefunden? oder hast du es vieleicht sogar noch nie damit gearbeitet? ;)

    @pilzaxel
    Hi erstmal,
    ich muss direkt sagen, dass ich mit Reefmaster noch nicht gearbeitet, also kann ich es auch nicht beurteilen.

    Bei Lowrance Genesis kannst du ganz einfach deine Daten hochladen und eine Karte wird erstellt.
    Was ich persöhnlich gut finde, bei Leuten die sich ganz einfach und schnell eine Karte erstellen möchten.

    Bei Humminbird AutoChart muss man noch unterscheiden zwischen AutoChart & AutoChart Pro
    (die Pro funktionen sind nur für Side Scan Geräte interessant).
    Wenn du wirklich intresse an Karten erstellen hast, wo man ziehmlich viel selber machen kann würde ich zu AutoChart / Pro empfehlen.
    Edit: Leider gibt es zu AutoChart nur Englische Videos / Tutorials auf Youtube
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  5. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    504
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Tittmoning
    @Kueso: hast du die Frage des Thread-Erstellers nicht gelesen oder nicht verstanden? ;)

    Nachdem du mit Reefmaster noch nicht gearbeitet hast, ist deine Aussage schon etwas gewagt. Vielleicht würde aber auch schon reichen, wenn du mal ein wenig liest, um die Möglichkeiten vergleichen zu können.

    Für Reefmaster sind diese Seiten ganz informativ - egal ob man die Karte in einen Lowrance, Humminbird oder einen Garmin Plotter bekommen will.
    http://www.reefmaster.com.au/index.php/forum/index

    http://www.tacklefever.de/index.php?board=128.0

    Die ganze Bandbreite (Open Street Map Hintergrundkarte / Vektor-Tiefenkarte / Raster-Tiefenkarte / Rasterkarte über Vektor-Karte mit Transparenz / Raster-Karte aus Sidescan-Logs / eigene POIs in die Karte integriert / Vektor-Karte mit Bodenhärte / Umschalten zwischen verschiedenen Karten der selben Gegend auf einer SD-Karte etc.) gibt es derzeit nur in der Kombination Reefmaster + Lowrance HDS.

    Hier noch zwei Beispiele von reinen Vektorkarten, bestehend aus OSM-Umgebungskarte + Tiefenkarte incl. POIs; erstellt mit Reefmaster, QGIS und Lowrance IMC; Darstellung als Screenshots auf einem HDS Gen3

    Chiemssee_01.jpg Chiemssee_02.jpg

    Die gelbe Boje in Bildmitte ist Teil der Karte und kein POI des Plotters!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  6. Kueso

    Kueso Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Themen:
    0
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Doch klar, deswegen habe ich ja zu Genesis und AutoChart geantwortet.

    Ich verstehe nicht was du nun genau damit aussagen möchtest, ich habe nur geschrieben das ich damit noch nicht gearbeitet habe und es nicht beurteilen kann... oder habe ich dort etwas negatives oder positives über Reefmaster geschrieben?
    NEIN! und wo ist da meine Aussage nun gewagt??
     
  7. Evil_Invader

    Evil_Invader Gummipapst

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Themen:
    8
    Beiträge:
    767
    Likes erhalten:
    336
    Ort:
    Deepest Hell
    Hi zusammen,

    ich klink mich hier mal ein...

    Kann einer sicher sagen ob in der aktuellen Reefmaster Trialversion der "Export all contours to GPS" Befehl noch enthalten ist? Oder ist das nur mit der gekauften Version möglich?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß.

    J
     
  8. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    504
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Tittmoning
    Kann ich nicht sagen, ich arbeite nicht mit der Trial, sondern mit der Release und Beta. ;)
     

Diese Seite empfehlen