Reefmaster - Autochart - Genesis - Erstellung von Karten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pilzaxel

Angellateinschüler
Registriert
19. September 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
München, Germany
Hi, gibt es ein aktuellen Beitrag zum Thema Reefmaster vs Genesis (L) vs. Autochart (HB) ? HB und L sind ja jeweils gesetzt für die programme - was aber ist aktuell die beste Lösung wenn man Reefmaster will??

Merce

Axel aus München
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Jou, Lowrance.

Bei HB ist einfach das Problem, die Karte wieder zurück ins Lot zu bekommen. Mit Reefmaster geht dies nur über Tiefenlinien als Routen. Mit HB + Autochart sind die Beschränkungen immer noch wie zu Zeiten von DrDepth, z.B. max 7 x 7 km etc.

Die ganze Bandbreite, wie Rasterkarten und Vektorkarten, auch in Kombination, Hintergrund- und Umgebunsgkarten aus Open Street Map, Google Earth Overlays etc. gibt es nur in der Kombination Lowrance (HDS und wohl auch Ti) & Reefmaster.
 

Kueso

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bei HB ist einfach das Problem, die Karte wieder zurück ins Lot zu bekommen.
Haste den Buttom "Karte erstellen" nicht gefunden? oder hast du es vieleicht sogar noch nie damit gearbeitet? ;)

@pilzaxel
Hi erstmal,
ich muss direkt sagen, dass ich mit Reefmaster noch nicht gearbeitet, also kann ich es auch nicht beurteilen.

Bei Lowrance Genesis kannst du ganz einfach deine Daten hochladen und eine Karte wird erstellt.
Was ich persöhnlich gut finde, bei Leuten die sich ganz einfach und schnell eine Karte erstellen möchten.

Bei Humminbird AutoChart muss man noch unterscheiden zwischen AutoChart & AutoChart Pro
(die Pro funktionen sind nur für Side Scan Geräte interessant).
Wenn du wirklich intresse an Karten erstellen hast, wo man ziehmlich viel selber machen kann würde ich zu AutoChart / Pro empfehlen.
Edit: Leider gibt es zu AutoChart nur Englische Videos / Tutorials auf Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
... was aber ist aktuell die beste Lösung wenn man Reefmaster will??

@Kueso: hast du die Frage des Thread-Erstellers nicht gelesen oder nicht verstanden? ;)

... ich muss direkt sagen, dass ich mit Reefmaster noch nicht gearbeitet, also kann ich es auch nicht beurteilen.

... Wenn du wirklich intresse an Karten erstellen hast, wo man ziehmlich viel selber machen kann würde ich zu AutoChart / Pro empfehlen.
...

Nachdem du mit Reefmaster noch nicht gearbeitet hast, ist deine Aussage schon etwas gewagt. Vielleicht würde aber auch schon reichen, wenn du mal ein wenig liest, um die Möglichkeiten vergleichen zu können.

Für Reefmaster sind diese Seiten ganz informativ - egal ob man die Karte in einen Lowrance, Humminbird oder einen Garmin Plotter bekommen will.
http://www.reefmaster.com.au/index.php/forum/index

http://www.tacklefever.de/index.php?board=128.0

Die ganze Bandbreite (Open Street Map Hintergrundkarte / Vektor-Tiefenkarte / Raster-Tiefenkarte / Rasterkarte über Vektor-Karte mit Transparenz / Raster-Karte aus Sidescan-Logs / eigene POIs in die Karte integriert / Vektor-Karte mit Bodenhärte / Umschalten zwischen verschiedenen Karten der selben Gegend auf einer SD-Karte etc.) gibt es derzeit nur in der Kombination Reefmaster + Lowrance HDS.

Hier noch zwei Beispiele von reinen Vektorkarten, bestehend aus OSM-Umgebungskarte + Tiefenkarte incl. POIs; erstellt mit Reefmaster, QGIS und Lowrance IMC; Darstellung als Screenshots auf einem HDS Gen3

Chiemssee_01.jpgChiemssee_02.jpg

Die gelbe Boje in Bildmitte ist Teil der Karte und kein POI des Plotters!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kueso

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@Kueso: hast du die Frage des Thread-Erstellers nicht gelesen oder nicht verstanden? ;)
Doch klar, deswegen habe ich ja zu Genesis und AutoChart geantwortet.

Nachdem du mit Reefmaster noch nicht gearbeitet hast, ist deine Aussage schon etwas gewagt. Vielleicht würde aber auch schon reichen, wenn du mal ein wenig liest, um die Möglichkeiten vergleichen zu können.
Ich verstehe nicht was du nun genau damit aussagen möchtest, ich habe nur geschrieben das ich damit noch nicht gearbeitet habe und es nicht beurteilen kann... oder habe ich dort etwas negatives oder positives über Reefmaster geschrieben?
NEIN! und wo ist da meine Aussage nun gewagt??
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hi zusammen,

ich klink mich hier mal ein...

Kann einer sicher sagen ob in der aktuellen Reefmaster Trialversion der "Export all contours to GPS" Befehl noch enthalten ist? Oder ist das nur mit der gekauften Version möglich?

Vielen Dank im Voraus und Gruß.

J
 

Oben