Rechenaufgabe! Mathematiker zu mir...!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich "steh" vor einer kniffeligen Aufgabe...

-Ich habe eine 17er Spiderwire Stealth 150m

-und eine 20er "Mono"schnur unbekannten Herstellers (Großspule: ...sind vielleicht noch 700m-900m da...)

Ich möchte eine Spule mit einem Fassungsvermögen von 290m 25er Schnur füllen (mm/M : 0,25/290 Angabe auf der Spule)
... und zwar: die Spiderwire soll "oben" sein und die 20er als Unterfütterung...

Frage: Wie kann ich das ausrechnen, wieviel Monoschnur (20er) ich unterfüttern muss, um meine 150m /17er "oben" zu haben?


Sorry... ich möchte einfach nur hören, wie ich sowas in Zukunft berechne... um mir Schritte, wie: auf Ersatzspule füllen, umspulen auf Originalspule und tralala zu ersparen... Zumal: Für alle Rollen habe ich auch nicht unbedingt immer die Ersatzspule... Wer weiß, wie ich so etwas ausrechne? Mit meinem "Schulmathetick" :lol: komm ich nicht wirklich weiter. Dreisatz, Prozentrechnung, binomische Formel, weiß der Kuckuck, wie das geht!

WER KANN DAS? 8O
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
315
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
müsste weiterhelfen,aber nichts mit rechenaufgabe...unterfüttern !
alles andere ist ist rechnerisch nicht einfach zu berechnen.ungenaue durchmesserangaben der geflochtenen....
gruss micha
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

da gibt es keine triviale und gleichzeitig genaue Lösung für.

Vom User Spinnrute sehr gut erklärt:

Spinnrute schrieb:
Zum Abschätzen des Bedarfs an Schnurlänge muss man das Verhältnis der Querschnittsflächen berechnen und das ist (weil Kreisfläche gleich Radius zum Quadrat mal Pi) das Quadrat des Durchmesserverhältnisses .
Am Beispiel 0,10er zu 0,20er kann man es leicht überprüfen: es gehen doppelt so viele Windungen der 0,10er nebeneinander UND auch doppelt so viele Lagen übereinander.

Für eine grobe, wenn nicht zu grobe Schätzung würde es allerdings reichen, wenn du dir erst das Verhältnis der Schnurdicken errechnest.

(25/17)²=(1,47)²=2,16

Damit weißt du, dass insgesamt 2,16*290m=626m 17er Geflochtene auf die Rolle passen.

Nun ziehst du die gewünschten 150m ab und musst somit noch 476m mit einer 17er Schnur füllen.

Nun musst du das Verhältnis 17er zu 20er ausrechnen:

(17/20)²=(0,85)²=0,72

Also passen noch 0,72*476m=343m 20er Mono auf die Rolle.

Ergo brauchst du ~340m 20er um später deine ~150m 17er oben zu haben.

Allerdings sind dabei weder realer Schnurdurchmesser noch Fertigungstoleranzen eingerechnet, deshalb ja auch nur eine grobe Übersicht ;)



Wenn also
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Benny,

willst Du theoretisch angeln, oder praktisch angeln? :mrgreen:

Mit Schulmathematik und den gegebenen Größen: Spulendurchmesser, Füllhöhe, Monodurchmesser, Geflechtdurchmesser musst du die zunehmende Wicklung ins Verhälnis zum abnehmenden Spulendurchmesser setzen, wobei der zu umwickelnder Radius stets zunimmt.

Watt soll der quatsch: ERSATZSPULE! Bei nichtvorhandensein dieser: Geflecht aufspulen, Mono dazu, raus auf die Wiese, alles abwickeln und umgekehrt wieder aufspulen.

Nee, nee, nee ;-)

Gruß
Alex
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ey, boys! Es meimelt "cats & dogs"! Ich habe keene Böcke auf Wiese gehen, wa!? :roll:
@carp_master: Ich unterfütter`jetzt 343m 20er! UND WEHE DAS PASST NICHT, DO!!! :lol:

DANKE! DANKE, die Tipps haben mich aber schon reicher gemacht! :roll: :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du kannst das überhaupt nicht ausrechnen, weil die Durchmesserangaben IMMER gelogen sind.
Vergiss sie einfach.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Is klar, Norbert! Ich weiß das alle wohl, verstehste!? Ich hab`nur einfach kein Bock auf Wiese gehen, weißte! :p
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

Benny schrieb:
@carp_master: Ich unterfütter`jetzt 343m 20er! UND WEHE DAS PASST NICHT, DO!!!

:wink:

Allerdings sind dabei weder realer Schnurdurchmesser noch Fertigungstoleranzen eingerechnet

Damit rede ich mich raus :lol:

Du kannst das überhaupt nicht ausrechnen, weil die Durchmesserangaben IMMER gelogen sind.

Das ist dann der Unterschied zwischen Realität und exakter Mathematik ;)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Na, dann sind wir schon gespannt auf Deine nächste Frage:

"Wenn ich einen 20g Köder 40 m weit werfe und eine 210 cm lange Rute mit xy-Aktion verwende, Schnur, wie oben, ... Welche Kraft musste ich aufbringen um die Anfangsbeschleunigung Z² zu erreichen?" :mrgreen:

;-)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@alexace: Das liegt aber auch oft mit daran, wieviel Druck meine Boxershorts auf meinen Rumpf ausübt, um die Windstärke dabei zu beachten!
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
So eine Betrachtung ist, selbst wenn die Schnurtoleranzen passen (was sie ja nicht tun), nur dann theoretisch sinnvoll, wenn man den Spulendurchmesser ser Spule und die Hubhöhe derselben kennt, d.h. wieviel Lagen Schnur passen übereinander, bevor die nächste Lage nach außen aufbaut! Stark abhängig ist die Betrachtung auch von der Spannung beim Aufspulen - ergo: empirisch ermitteln (zu deutsch: frickeln) :mrgreen:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...es "leuchtet" mir alles ein...

wie wäre denn das hier:

290m x 25er = 7250
150m x 17er = 2550

7250 - 2550 = 4700

4700 : 20er = 235

Fazit: Ich muss theoretische, empirisch unbewiesene... tralala 235m 20er unterfüttern... (als Anhaltspunkt, wieviel Schnur benötigt wird...)

Wäre zu einfach, ne?! :mrgreen:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich würde noch nicht mal meinen Hund vor die Tür schicken! (is das ein K*c*wetter!!!)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Was wäre denn dann? (egal! OFFTOPIC-Alarm! :wink: )
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
zurück zum topic ;-) :

berlin hat eine menge schöne wiesen und rasenflächen. beim auslegen der schnur (geflochtene eignet sich besonders) spart man sich das ausrechnen, mit wieviel hundehaufen das gute stück grünfläche wohl vermient ist: die die man beim drüberlaufen verpasst hat, findet man als markierung auf der schnur. :mrgreen:

jetzt wird's blöd, ... 8)
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! also ich spule immer die Esatzspule voll....... als erstes die geflochtene dann mono so weit bis es passt... und dann spule ich die schnur auf die andere und ist dann eben voll!:.... vielleicht nicht das beste... aber ausrechenen finde ich nicht bessser!
gruß nico!
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Nico1 schrieb:
hi! also ich spule immer die Esatzspule voll....... als erstes die geflochtene dann mono so weit bis es passt... und dann spule ich die schnur auf die andere und ist dann eben voll!:.... vielleicht nicht das beste... aber ausrechenen finde ich nicht bessser!
gruß nico!


vieleicht nicht das beste? Ich meine das ist die beste Lösung. Voraussetzung ist allerdings, dass masn 2 Spulen hat.
 

Oben