• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe bei Schlageter schon 2 Echos gekauft und bin mit dem Service mehr als zufrieden!!

Da das erste auch mein erstes war, hatte ich viele Fragen...du bekommst da auch eine Service Handynummer vom Chef. Ich habe ihm per Whatsapp dann die Bilder vom Echo geschickt und er hat mir bei den optimalen Einstellungen des Echolots geholfen.

Also vom Service her, gibt es meines Wissens nichts besseres!!
 

Freezie

Keschergehilfe
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Moin!

Also mein Kollege hat das Dragonfly damals auch beim Schlageter gekauft. Da war die Beratung aber leider nicht so bombe. Mag sein, dass die Bilder hinter dem Link vom Dragonfly sind, aber das scheinen optimale Bedingungen zu sein. Meinen Kollegen hat das Gerät wie oben schon erwähnt nicht überzeugt und er ist auf ein HDS gewechselt. War auch mal testweise mit dem Dragonfly auf dem Wasser. Habe mein HDS daneben gehalten. Das waren Welten für mich. Ich täte das HDS dem Dragonfly vorziehen. Wobei ich sagen muss, dass ich das HDS ebenfalls beim Schlageter gekauft hab und alles in Ordnung war.

Gruß,
Freezie
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
Vergleiche und Meinungen sind ja jetzt genug geschrieben u gezeigt worden,jeder sollte danach seine Wahl treffen können. Ob's dann für manche dann doch die falsche Wahl war kann man erst später feststellen für sich oder wenn man jemanden trifft der das Andere hat und man die Differenzen sieht oder das mehr an Möglichkeiten. Also viel Spaß beim Kauf seiner Wahl8).

gruss HJR
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Wer die Wahl hat hat die Qual! Ich werde bevor ein Kauf bei mir ansteht aber nochmal zum Echolotzentrum fahren und mich eingehend beraten lassen und mir die Teile vor Ort anschauen. Hat ja noch ein bissl Zeit!
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Wer die Wahl hat hat die Qual! Ich werde bevor ein Kauf bei mir ansteht aber nochmal zum Echolotzentrum fahren und mich eingehend beraten lassen und mir die Teile vor Ort anschauen. Hat ja noch ein bissl Zeit!

Ja da hast du recht. Würde auch gerne vor Ort das ganze sehen und mich beraten lassen. Nur 1300km eine richtung is ein bisserl weit. :)
Ich muss also hier alles aufsaugen und dann mit dem gesagten mischen und danach bei meinem Talent das falsche auswählen. :???: Bisher bin ich aber vom Ray Marine Chirp 5.7 recht angetan.
Nochwas das neue 6er ist die gleiche größe und Software wie das 5.7 jedoch hat es einen minimal schnelleren Prozessor. Im Scan Betrieb soll das eigentlich garnicht auffallen. So die Tel. auskunft.
Naja wie du schon sagt noch ist Zeit.
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Gordon

gibt es keinen anderen Händler in deiner Nähe? Nächstes We beginnt die Boot in Düsseldorf da ist auch Echotechnisch alles vertreten.

gruss HJR
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Werde auf die nächste "BOOT" in Tulln fahren dort sollten auch Echos zu finden sein. Wenn ich mich beherrschen kann und, nicht schon vorher zugeschlagen habe.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Moin, hab den Thread grad entdeckt.

Ich nutze seit ´nem 3/4 Jahr das Dragonfly 7 mit Chirpgeber. Guter Bekannter von mir hat das Elite 7 im Einsatz, und da ich des öfteren mit ihm unterwegs bin, hab ich einen guten Vergleich.

Klare Vorteile hat dasDragonfly bei der Darstellung. Klarere Bilder gibt´s in dem Preissegment(so um 750€) nicht auf dem Markt.
Minuspunkt ist die Erstellung eigener Karten. Geht zwar mit der Platinum+ Karte von Navionics ist aber viel komplizierter(da man es nicht selbst machen kann) und auch zeitlich begrenzt(1Jahr) wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Ich sehe Fischschwärme und Bodenstruktur auch noch bei 25-30 km/h Fahrt trotz Störsignalen......Einzelfische nicht mehr. Das weiß ich bei dem Elite aber nicht, da wir dort max 5 km/h "schnell" fahren.
Falls du das Dragonfly mal testen darfst, dann bitte das Sonar und den Downscan nicht auf Automatik stellen. Das ist so empfindlich, das zeigt Dir jedes Schwebeteilchen im Wasser an, und du denkst......boaahhh, >> soviel Fisch!!??
Ich stelle bei trüben Gewässern so auf 45% und bei klareren bis 60% ein........da siehste jeden Fisch, und auch nur die.
Beim Elite 7 kannste den Bildschirm 3-teilen Sonar, Downscan und Kartenplotter........beim Dragonfly nur 2-teilg alle Kombinationen möglich. Dazu kannste beim Dragonfly wählen zwischen vertikaler oder horizontaler Teilung.......das ist Geschmacksache.
Nun mußt Du selber wissen was Dir beim Echo wichtig ist, sprich was möchteste haben...........eins kann ich Dir aber so sagen, das beste Echo nützt nix wenn man(n)s nicht versteht.
 

ABV_Harry

Nachläufer
Registriert
10. April 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Soest
Nabend, krame das alte Thema mal wieder aus. Wo liegt der Unterschied zu den 2015er Modellen vom Dragonfly zu den z.b. 2013er, ausser der Firmwarestand. Könnte günstig eins von 2013 schießen, oder halt die 200€ teurere 2015er Version.
 

Oben