• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
The fuck? :)

ich wusste nicht mal dass die hybridisieren.
Nice!
Und die wichtigere Frage ist doch: Zählt der beim Döbelking? XD

Was viele auch nicht wissen, dass sich die Wissenschaft den Rapfen vor wenigen Jahren nochmal vorgenommen und genetisch aufgedröselt hat. Dabei wurde festgestellt, dass der Gute ein ganz anderen Stammbaum hat und viel näher am Karpfen angesiedelt ist als man ursprünglich dachte. Mit ein Grund weshalb man Rapfen nicht in die Kiemen greift! Rapfen können, wie auch Karpfen, bei einer Gefahrensituation Hormone freisetzen und seinen Artgenossen dadurch signalisieren: "Jungs, hier stimmt was nicht".
Die Laichzeit der Rapfen ist von Mai bis Juni, in der Zeit sind auch auch andere Fische im Laichgeschäft unterwegs + an den selben Stellen, wie beispielsweise der Aland. So entstehen dann "Ralande". Die sind recht gut zu Unterscheinen.. das Maul bzw. der Maulwinkel eines normalen Rapfens geht bis unter die Augen + ein Rapfen hat auf seiner Seitenlinie zwischen 67 - 73 Schuppen, Ralande eher um die 61.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
….Mit ein Grund weshalb man Rapfen nicht in die Kiemen greift!

Gibt es dazu eigentlich irgendetwas zum Nachlesen oder irgendwelche Studien? Hör das zwar sehr oft und handhabe Rapfen selbst mit dem Schwanzwurzelgriff aber so wirklich eine fundierte Aussage dazu habe ich noch nirgends gefunden. Sind die Kiemen der karpfenartigen empfindlicher als die der Hechte oder Zander? Ist das Atmungsorgan nicht bei allen Fischen mit das empfindlichste? Hat es nur was mit den Kiemen zu tun oder mit umliegenden Bereichen?
Große Karpfen an dem Kiemen zu halten erklärt sich aufgrund ihres meist massiven Gewichtes ja fast von allein.

Hat da irgendjemand fundierte Quellen, die sowas wissenschaftlich aufgreifen?
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@corrttx
Ich habe auf der Schnelle nichts Wissenschaftliches diesbezüglich zur Hand, dennoch hat der Rapfen eine sehr anfällige Schleimschicht und eher locker anliegende Schuppen. Somit ist er viel anfälliger für Verpilzungen und wie du schon selbst schreibst, die Kiemen sind immer das Empfindlichste. Im besten Fall sollte man bei allen Fischen den Kiemengriff so selten wie möglich oder halt gar nicht ausführen, aber es gibt Fischarten die es etwas besser "wegstecken" können.
Man sieht es auch häufig bei den eigenen Fängen, markellose Rapfen sind eher selten..

Florian Läufer hat über die Rapfenangelei ein Buch geschrieben und hat ein Kapitel der Biologie des Rapfens gewidmet (in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern). Ob dort deine Frage wissenschaftlich beantwortet wird und wie gut/lehrreich das Buch ist kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
da geht es nicht um die kiemen, sondern um die "häute/verbindungen".

die reißen bei den biestern halt sobald sie sich mal schütteln.

und laichzeit mai/juni?
selbst bei uns hier oben sind sie mitte april durch...
in sehr kalten jahren ende april, in wärmeren ende märz/anfang april.
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Das erste mal dieses Jahr gezielt auf Rapfen gefischt und siehe da funktioniert zwar nur ein vernünftiger und viel Ausschuss aber immer hin.
4,5gr Rute und sinkende Hardbaits haben den Tag gerockt.

AP7I5929.jpgAP7I6011.jpgAP7I6217.jpgAP7I6021.jpg

77 cm war der einzige für die Wertung, schönen Abend.
 
S

Snotling4149

Gast
soo, auf @Promachos Anregung poste ich hier auch mal.

War n gutes Wochenende. Viele Rapfen, alle am selben Spot. Viele kleine aber auch drei für die Wertung.
Da ich alleine unterwegs war und keinen hatte der mir die Kamera an den Rapfen hält, gibts nur gebogene Fische im Kescher. Ihr müsst ihr euch also optisch immer 10cm dazu denken. ;)

69, 67, un 68 für die Wertung.
photo_2021-08-02_12-19-22.jpgphoto_2021-08-02_12-19-26.jpgphoto_2021-08-02_12-19-28.jpg

Neuer lieblings Rapfenköder: 7cm Gummis
photo_2021-08-02_12-21-03.jpg
Irgendwer hatte das hier im Forum schon mal geschrieben: Geleierte Gummies werden irgendwie unterschätzt auf Rapfen.
Laufen auch bei maximaler Geschwindigkeit stabil, Fehlbisse gibts, aber dafür wenig Fehlattacken, weil linearer Lauf. Mit nur nem Einzelhaken kaum Chance zu verangeln, wenig Wasserwiederstand, und wenn man aus dem heißen Bereich raus ist durchsacken lassen und n bissel rumzuppeln bringt Barsche als Beifang xD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin vom Institut für Zerrupfung. Momentan sind schlanke Lipplesscranks und kleine Minnows der Bringer.
Noch ein 75er für die Wertung...ich weiß ja, dass To(o)m auch wieder gute Fische gefangen hat. Es bleibt also spannend.
Grüße Jörn
 

Anhänge

20210819_141708.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben