• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Auf ein Neues!
Für den Rapfenking 2021 gelten folgende bewährte Regularien:

Regel 1: Es werden die fünf größten Fische gewertet. Im Laufe des Jahres können kleinere durch größere Fische ersetzt werden.
Regel 2: Die Fische zählen erst ab einer Mindestgröße von 65 cm.

Ich behalte mir vor, Fische bei unrealistischen Angaben oder dubiosen Umständen nach Absprache mit den Moderatoren aus der Wertung zu nehmen. Bitte eröffnet für kleinere Fische ein eigenes Thema.

In den letzten Jahren war es mir eine Ehre und ein Vergnügen, mich um den Rapfenking zu kümmern, deshalb erlaube ich mir, auch in diesem Jahr den Rapfenking zu betreuen. Beteiligt euch rege am Rapfenking 2021, bleibt fair und respektvoll im Umgang miteinander und mit den Fischen und bemüht euch um ästhetisch ansprechende Photos. Danke!

Wertungsliste Rapfenking 2021
(Stand: 31.12.2021)
1. Platz: Toooom 383 (74+78+78+76+77)
2. Platz: Westcoast-Jörn 371 (74+74+74+75+74)
3. Platz: Snotling 346 (67+68+69+71+71)
4. MacFly 220 (75+70+75)
5. Lurkyy 214 (73+70+71)
6. Eternity 211 (73+67+71)
7.Staudinger 136 (66+70)
8. Walki 85 (85)
9. JLN 82 (82)
10. BASS-O-HOLIC 80 (80)
11. Brian90 77 (77)
12. nigolo 75 (75)
13. Theili 74 (74)
14. Der-Rheinangler 73 (73)
15. Simon 0211 65 (65)
 
Zuletzt bearbeitet:

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
192
Petri zum 85er - schöne Maschine !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
82cm am Freitag als Beifang am Baldeney See auf ein 20er Gummi
Nice. Aber bitte kein Kiemengriff bei Rapfen in zukunft
ich zitiere mal hechtundbarsch.de:
"Als Schlusswort möchte ich euch noch einige Tipps zur korrekten Landung eines Rapfen geben. In vielen Fachzeitschriften und Videos sieht man immer wieder Angler, die Rapfen mit einem Kiemengriff landen und auch so präsentieren. Das schadet dem Fisch! Rapfen haben am Ende des Kiemendeckels eine dünne Haut, die fast bis an den Unterkiefer reicht. Landet man den Fisch mit einem Kiemendeckelgriff, reißt diese Haut. Das kann zu Verpilzungen oder bakteriellen Infektionen führen. Viele Fische verenden dann jämmerlich. Dies ist übrigens bei anderen zahnlosen Räubern wie Döbeln und Aalanden ebenfalls ratsam. Rapfenangler sollten daher immer einen Kescher und/oder den Schwanzwurzelgriff verwenden. Wer von der Faszination Rapfenangeln noch ein paar bewegte Bilder sehen möchte, kann sich auch gerne das folgende Video (Rapfenaction ab Minute 13:13) ansehen: ->>HIER<<- Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag einiges an nützlichem Wissen übertragen und euch dazu reizen konnte, es auch mal gezielt auf die Süsswassertorpedos zu versuchen. Geht keine Kompromisse beim Gerät ein und bleibt flexibel, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei euch gewaltig einschlägt! "
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Nice. Aber bitte kein Kiemengriff bei Rapfen in zukunft
ich zitiere mal hechtundbarsch.de:
"Als Schlusswort möchte ich euch noch einige Tipps zur korrekten Landung eines Rapfen geben. In vielen Fachzeitschriften und Videos sieht man immer wieder Angler, die Rapfen mit einem Kiemengriff landen und auch so präsentieren. Das schadet dem Fisch! Rapfen haben am Ende des Kiemendeckels eine dünne Haut, die fast bis an den Unterkiefer reicht. Landet man den Fisch mit einem Kiemendeckelgriff, reißt diese Haut. Das kann zu Verpilzungen oder bakteriellen Infektionen führen. Viele Fische verenden dann jämmerlich. Dies ist übrigens bei anderen zahnlosen Räubern wie Döbeln und Aalanden ebenfalls ratsam. Rapfenangler sollten daher immer einen Kescher und/oder den Schwanzwurzelgriff verwenden. Wer von der Faszination Rapfenangeln noch ein paar bewegte Bilder sehen möchte, kann sich auch gerne das folgende Video (Rapfenaction ab Minute 13:13) ansehen: ->>HIER<<- Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag einiges an nützlichem Wissen übertragen und euch dazu reizen konnte, es auch mal gezielt auf die Süsswassertorpedos zu versuchen. Geht keine Kompromisse beim Gerät ein und bleibt flexibel, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei euch gewaltig einschlägt! "

Gut das du das erwähnst, ich muss gestehen mein erster Rapfen in solch einer Größe, daher wusste ich das nicht. Werde es aber jetzt beherzigen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
ich wusste es damals zwar theoretisch, hab's dann aber trotzdem gemacht und habe sofort einen fisch sehr schwer verletzt.

geht bei cypriniden einfach nicht!

wenn ich das bei den "profis" immer sehe kommt mir echt die ko..e hoch.

sieht halt aber auch immer sehr cool aus:rolleyes:
 
S

Snotling4149

Gast
Der einzige Grund, warum ich meine ersten Rapfen nicht mit Kiemengriff gelandet habe, war, dass ich mir den zu der Zeit generell nicht zugetraut, und darum alles gekeschert habe. Es wäre weird jetzt rumzupöbeln, nur weil jemand anders das bei seinem ersten großen Rapfen noch nicht weiß.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben