• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Mal ne ganz dumme Frage am Rande : Wie sollte eigentlich das Rapfentackle für den Rhein aussehen ? War bis jetzt nur ein paar mal am Rhein , aber habe noch nie versucht auf Rapfen zu fischen .

lg

Jörg
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

der See ist weder still, noch ruhig :p
Sehr viele Segler, Angler, Motorboote etc.
Oder meint ihr mit ruhig etwa windstill ?

Selbst bei starkem Wind fängt der Arnaud.
Konnte bis jetzt noch keine Unterschiede feststellen.
Der 110er scheint wirklich ein sehr guter Rapfenköder zu sein.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mensch Mike, die meinen, dass das Wasser nicht fließt, jedenfalls nicht merklich. Darum heißt der See ja auch See und nicht Fluß :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wolf schrieb:
Mensch Mike, die meinen, dass das Wasser nicht fließt, jedenfalls nicht merklich. Darum heißt der See ja auch See und nicht Fluß :mrgreen:

8O :evil: :twisted: danke :) Ich dachte schon der will uns verarschen :lol:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Den Arnaud hab ich auch probiert, ging aber nix. Anbei mal ein Foto von dem Wobbler auf den der Biss kam.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für eine Marke ist...?? Ich hab den letztes Jahr in Frankreich ,glaube ich, aus nem Baum gepflückt...
 

Anhänge

w.jpg

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
komm grad vom Wasser....2Stunden die Rapfen befischt....2 Attacken auf Sicht...leider waren die beide etwas "lustlos" und deshalb immer noch kein Dickrapfenpic....ich geb nich auf, morgen wird wieder angegriffen...
 

Polsi

Angellateinschüler
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Bei uns ist es ähnlich!
Wenn man weiß, wo die Rapfen sind, lohnt es sich, dort öfter mal vorbei zu schauen, man trifft sie sehr oft dort an.

Den ersten Rapfen der heuer Biss, den ich leider verlor hatte vorsichtig geschätzt 80 cm. Ich habe den Fisch gesehen und einen kleinen Schwimmwobbler direkt in die vorausgeschätzte Schwimmrichtung des Rapfens geworfen. Erst als er direkt auf den Köder zukam, hat er ihn genommen.

Den zweiten hab ich gestern gefangen. Ich habe ihn schwimmen gesehen und ihn so direkt angeworfen, dass ich ihn mit dem kleinen silberenen Spinner fast am Kopf getroffen habe. Er hat sich natürlich erschreckt und wollte wegschwimmen, hat aber tatsächlich umgedreht und den Spinner geschnappt.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heut wieder los gewesen.
3 Bisse, alle auf Sicht.
1auf nen salmoslider7 in firetiger (!!!)
und 2 auf nen illex arnaud110

wieder keiner hängen geblieben.
Ich glaub irgendwas läuft hier falsch...vielleicht schlag ich doch zu früh an....aber es ist schon schwer sich zu beherschen wenn die auf Sicht draufknallen..ich glaub beim nächsten mal guck ich weg...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Erst anschlagen wenn du den Einschlag in der Rute spürst, wenn du den Schwall siehst aber nichts zu spüren ist dann bist du zu früh dran.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich sehe keinen Schwall, ich sehe den ganzen Fisch. Das Wasser ist zur Zeit so Klar dass ich bis zu 1Meter ins Wasser schauen kann...Heut war nur bei einer der Attacken was zu spüren, bei den anderen hat der Rapfen immer in der Twitch-pause gebissen, wo ich keinen direkten Kontakt zum Köder hatte...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
werfen, werfen, werfen.
thatz all ;)

und nicht nur immer die oberfläche absuchen.

hatte im letzten jahr die meisten rapfen auf einen rapala tail dancer SD 9cm.

fürs oberflächenangeln immer wieder gut: salomo slider 7 cm.

aber manchmal geht nur der "eine" köder - welcher das dann ist muss jeder am angeltag selber rausfinden und seine box durchangeln.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@tinsen: schau mal meinen vorletzten Post. Heut kam der beste Biss auf nen salmo slider 7cm... :lol: scheint wirklich gut zu sein das Teil
 

Polsi

Angellateinschüler
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hatte gestern zwei schöne Rapfen gefangen, und zwar auf einen Rapala Floating Minnow! Stelle Fotos in die Galerie!
 

Beatle

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Hildesheim
Ich fange Rapfen auch immer ganz gut in der Dämmerung auf einen Gelb-Schwarz gepunkteten Spinner, den ich zügig einhole.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@pitpearch

und,hat es denn nun endlich geklappt mit einem rapfen?
fals du immer noch probiest verwende doch mal einen 4-5cm schwimmenden rapala s rap in naturfarben.
twitche ihn ein paarmal und leg eine pause von mindestens 6-7 sek ein. in schwierigen tagen hatte ich letztens damit glück und er nahm den wobbler in dieser langen aufschwimmphase.
ansonsten ein schwimmspirlino mit nem langen fluovorfach und kleinen einzelhaken. daran den kleinsten kopyto gummi (max.3cm in weiss oder schwarz silber) und immer schön alarm an der oberfläche mit dem spirolino machen. hab damit immer glück,zumindest bei uns in der Oder.....
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
heyho....mein arnaud hat die farbe iwashi.....konnte vorgestern an der stelle die ich hier vorher beschrieben hatte, wo diese unfangbaren rapfen immer noch ihr unwesen treiben, einen erwischen. 70cm, auf kleinen noaction-shad.
hat ordentlich druck gemacht... :lol:
anbei foto
 

Anhänge

kleinespic2.jpg kleinespic.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Pitpearch schrieb:
Heut wieder los gewesen.
3 Bisse, alle auf Sicht.
1auf nen salmoslider7 in firetiger (!!!)
und 2 auf nen illex arnaud110

wieder keiner hängen geblieben.
Ich glaub irgendwas läuft hier falsch...vielleicht schlag ich doch zu früh an....aber es ist schon schwer sich zu beherschen wenn die auf Sicht draufknallen..ich glaub beim nächsten mal guck ich weg...

Vielleicht ist deine Rute zu weich.

Biss auf den Slider:
Da haut es einem die Rute fast aus der Hand. Fehlisse habe ich da eigentlich keine, tausche aber auch die Drillinge vorher aus.

Topwaterlures und Popper: Schlage ich auch nicht an, das machen die Rapfen selbst, kannst nur den Lure dem Rapfen aus dem Maul ziehen.

Gute Drillinge verwenden, Harte Rute , geflochtene Schnur, und Bremse etwas weiter auf als normal.
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
mal nen anderen köder nehmen z.B Spinner größe 2-3.
 

Oben