• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Norbert,

kannst du mal schreiben, mit welchem Vorfach (Material, Durchmesser) du auf Rapfen angelst? Danke!

Gruß Promachos

Öhm. Steht doch da. 0,14er Stroft GTM war das in dem Fall. Kein Vorfach, sondern durchgehend alles.
Aber ich fische nicht immer so dünn, meistens nehm ich 0,22er (8lb). Nur wenn das Wasser besonders klar ist und die Fische besonders scheu fische ich feiner. Es kommt vor dass nichtmal das hilft, dann geht nur die Fliegenrute, 0,12er Vorfach und eine Trockenfliege. Ja, die nehmen die. Ne stinknormale Trockenfliege.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ist doch auch nicht nötig. Die Montage halte ich auch so simpel, wie möglich: durchgehende Hauptschnur ohne viel zusätzliche Knoterei etc.. Beim Rapfeln heisst das, dass exakt 1 Knoten vorhanden ist - der am Snap, wo der Köder rankommt. Alles drüber raus stellt nur eine weitere Schwachstelle dar. Tagsüber Rapfeln im Rhein ist auch die einzige Methode, bei der ich auf Stahl verzichte. Da ist mir wirklich noch nie ein Hecht drauf. Allerdings erstaunlicherweise als mal gute Barsche.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Die Erfahrung mit den Barschen habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht.
Immer wieder hatte ich an der Strömungskante vom Buhnenkopf gute Barsche auf schnell geführte Minnows die eigentlich für Rapfen gedacht waren.
Vorher hatte ich dort auf Gummis nur Zander.

Zurück zum Thema.

Diese Saison werde ich auch mal gezielt durchgängig Mono oder FC probieren. 0.14mm traue ich mich nicht, ich denke bei mir sind um 0.20mm (5lb) eher angemessen da die Buhnen teilweise sehr scharfe Steine im Flachwasser haben.

Eure Beiträge bestätigen mich in meinem Vorhaben.

Danke!
Mfg Flo
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
eine gute 0,20er reicht wirklich dicke aus. In Verbindung mit einer nicht gerade ultraharten Rute kannst Du auch richtige Dickschiffe locker in relativ kurzer Zeit ausdrillen. Der Puffer aus Schnur und Rute bringt wirklich massiv Sicherheit. Auch aufgebogene Haken gehören damit der Vergangenheit an.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das Problem an Mono ist halt die fehlende Wurfweite was beim Rapfen Fischen sehr nachteilig sein kann.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hö?

Hab auf 2 Rollen statt pe Mono aufgezogen und kann in Sachen Wurfweite kaum nen Unterschied erkennen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, Mono schmeisst sich doch wie Hulle. Zumal mir eh in der Regel 15m reichen. Bevor ich mir nen Wolf über 70m werfe und dabei nur die ersten 5m in der heissen Zone bin, geh ich gleich dahin, wo mir 15m reichen und die heisse Zone jeden Meter davon umfasst ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@mfgrolf mit BC oder Station?

@ChN wenn es immer so einfach wäre, wenn man vom wehr 50-70m entfernt Angeln muss heißt es weite zu machen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
BC.
Ne mgxtreme2 und ne neue Premier.
Das einzige was mich im Handling stört ist die Tendenz, sich schnelller aufzustellen bei der dünneren Schnur auf der xtreme. Dann ist allerdings in der Tat etwas Weite dahin weil Spulenhemmung weiter zu. Scheint Temperatur abhängig zu sein. Die 0,30 auf der Premier fliegt und fliegt. Da seh ich keinen Unterschied zu PE.
Hab gelogen. Auf ner STX hab ich die gleiche 0,30, die verhält sich wie die Premier :)
Also 3 Rollen mit Mono.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@Camaro
Die Probs hab ich hier zum Glück nicht. Entweder Innenkurve mit langen Buhnen (da musst schmeissen wie ein Bekloppter), oder halt Aussenkurve ohne Buhnen (da bin ich - mit die Fische vor den Füssen ;))
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Weiss ich nicht, habe ich nie probiert. Vielleicht wirft die dann gleich weit :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Würde sagen, das ist in etwa pari zwischen Geflecht und Mono. Wobei Mono halt den Vorteil hat, dass im Regelfall nix knallt. Das Handling an sich ist "weicher" und angenehmer. Gerade zum Rapfeln geht eigentlich nichts über Mono. Neben der wegfallenden Köderwegschieß- und Hakenaufbiegproblematik sind auch die Drills um Längen angenehmer, als an der bockigen, harten Geflochtenen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bisher ging hier auf "normale" Rapfenköder nicht wirklich was. Dafür haben wir recht gut beim regulären Rheinjiggen mit überbleiten Jigs gefangen. Ziemlich zackig gejiggt. Absinkphasen sind da ja faktisch nicht vorhanden.
Gestern kam dann in einem Seitengewässer der erste "regulär" gefangene für dieses Jahr. Stillwassertypisch auch einer von der eher massigen Sorte. Bissle über 70.
20180410_164823.jpg
 

Oben