• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich wollt mal fragen ob hier jemand erfahrung mit winterrapfen hat....kann mir eine tipps zur platzwahl köderwahl und -führung sagen???
Ich angel im Rhein bei Koblenz....alles da....buhnenfelder,altarm,häfen....aber wo sind die rapfen????
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Sehen ist ja ganz schön....aber kannst du mir vielleicht sagen mit welchen Ködern du sie an welchen Spots fängst?
und wie macht ihr dass eigentlich alle mit den aniemierten Bildern als Signaturen?
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Pitpearch schrieb:
Sehen ist ja ganz schön....aber kannst du mir vielleicht sagen mit welchen Ködern du sie an welchen Spots fängst?
und wie macht ihr dass eigentlich alle mit den aniemierten Bildern als Signaturen?

Steht doch dabei, das wir beide mit ASP gefangen haben!

Mit den Spots ist es so eine Sache: Heute sind die Rapfen am Buhnenfeld, Morgen an einer Rampe....
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
ASP...sind dass diese kleinen Bleifische von Spro mit dem Spinnerblatt dran?
Wie führst du die im Winter? Wie nen GuFi nah am Grund oder eher obrfächennah?
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Du musst alles ausprobieren, am Besten fischst du alle Gewässerschichten ab, ne ganz einfache Geschichte, die Rapfen nehmen de Asp sehr gerne deswegen heißt das Ding ja so. Asp ist das englische Wort für Rapfen.
Führe ihn langsam und schnell probier einfach mal aus, es gibt für keinen Zielfisch ein bestimmes Schema Gruß David
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Twisterpaule, deine enorm kurzen nichtssagenden Antworten nerven leider total ! Könntest Du das bitte abstellen & sowohl Deine Formulierungen etwas ausbauen, als auch mehr als 7-Wort-Postings zustande bringen !
Ich hatte Dir das schon einmal per PN mitgeteilt !

bastian
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Pitpearch schrieb:
Und wie siehts mit anderen Ködern aus?
Vielleicht Gummifische oder Wobbler,fangt ihr damit auch?

Am Freitag beangelte ich zwei Buhenfelder. Natürlich sehr intensiv mit dem ASP, aber kein Rapfen interessierte sich dafür. Slider, Sting, Popper, Effzett-Blinker, Bananaboat, Squirrel und und ...
Nicht einer brachte den erhoften Biss.
Ich schaute in meine Wobblerkiste, und sah den Salmo Boxer, ich erinnerte mich das ich mit ihm schon staatliche Döbel gefangen hatte. Also dran an die Angel und los. Und tasächlich nach zwei Würfen fing ich einen 60iger Rapfen.

Also Pitpearch probieren geht über studieren!
 

schamu2

Angellateinschüler
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
55469
hallo, hab mal ne frage... :?:

bis vor 2 wochen war bei uns im nahegelegenen moselhafen die hölle los, rapfen satt.... jedoch konnte ich nur einen überlisten. und seit 2wochen ist nichts mehr los, das wasser ist total ruhig, keine anzeichen eines räubers.
warum?
haben die sich irgendwie wieder aus dem hafen verzogen? wenn ja wohin und warum? weil futterfische sind mehr als genug da!!!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Danke noch mal allen für die Tipps...konnte zwar keinen Rapfen mehr überlisten aber vielleicht geht mir ja einer als Weihnachstgeschenk an den Haken...
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Moin in die Runde, ich würde das Thema gern mal aufwärmen. Gibt es neue Erkenntnisse zum Rapfen angeln, wenn es kühler wird? Man merkt schon langsam, dass die Biester sich von den Sommerspots zurückziehen. Wo es vor zwei Wochen in der Sonne noch 20 Fische gab, vor einer Woche noch 9...da gibt es plötzlich nur noch einzelne Fische oder auch gar nix. Wie ist das bei euch?

Wo findet ihr die Schwärme (??) , wenn es kühler wird? Mein bisher einziger richtiger Winterrapfen biss mal im Dunkeln beim Quappenangeln auf Köderfisch...und das ist zig Jahre her.

Also wer kann sachdienliche Hinweise geben? Wo und wie?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich angel eig nur gelegenltich auf Rapfen. Im Winter gabs schon Fische - aber deutlich tiefer als im Sommer. Entweder als Beifang beim Zander Angeln auf Gummi - oder wenn ich mal nen Wobbler oder Spinner eher tief geführt hatte.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
An den normalen Sommerstellen oder woanders? Also auch in der Hauptströmung?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Interessante Frage, die es verdient hat, wieder in Erinnerung gerufen zu werden.

Bei mir am oberen Main verabschieden sich die Rapfen auf Nimmerwiedersehen, bevor sie dann im April des nächsten Jahres wieder im Fluß auftauchen. Weil sich an meiner Angelstrecke ein Baggersee an den anderen reiht (die ich nicht beangeln darf), vermute ich, dass sie sich dorthin zurückziehen. Von Fängen dort im Herbst/Winter habe ich nicht gehört, kenne aber auch niemanden, der dort zu dieser Zeit gezielt auf Rapfen fischt.

Bin gespannt, welche Erfahrungen hier noch kommen...

Gruß Promachos
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Entscheidend ist doch sowohl im Sommer als auch Winter die Futterfische zu finden. Wobei dies im Winter naturgemäß etwas schwieriger und der Appetit der Räuber deutlich geringer ist.
 

Oben