1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rapfen ... ich werd bekloppt

Dieses Thema im Forum "Rapfen & Co." wurde erstellt von Zweilochmieze, 22. August 2011.

1. Zweilochmieze

Zweilochmieze Twitch-Titan

8
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 3 Monaten ein paar gute Rapfen-Spots an der Havel gefunden. Es sind immer viele Rapfen zu sehen. Teilweise springen sie direkt vor mir mit voller Körperlänge aus dem Wasser. Mein Problem ist nur, dass ich schon fast genauso lange versuche wenigstens mal einen an den Haken zu bekommen. Ich hab schon alles versucht: Shads am Jigkopf, Wobbler (langsam und schnell geführt), Spinner und auch Popper. Das spannendste bisher war ein "Fast-Biss" bei dem der Rapfen 10 cm hinter dem Köder wieder abgedreht hat. Was kann ich noch versuchen? Ein Mitarbeiter aus nem Tackleladen hat mir letzte Woche den Tipp gegeben mit offener Bremse einen Popper so schnell man kann über die Wasseroberfläche zu schleifen. Selbst das hab ich probiert..obwohl es total bescheuert ist, Höllenlärm verursacht und fast nix mehr mit Angeln zu tun hat. Bitte gebt mir einen Tipp. Ich werd sonst echt noch bekloppt mit den Biestern...

VG

2. Barschkiller2007

Barschkiller2007 Master-Caster

12
    Likes erhalten:
    1
    Hmm.

Wie wärs mit Stickbaits schnell Walk the dog geführt...

Also z.B. nen Water moccasin.

Aber denk dran die besten Rapfenspots sind meist die wo sie nicht wie verrückt rauben...

greetz

3. todo bien

todo bien Bigfish-Magnet

52
    Likes erhalten:
    29
    da ist wohl was dran......sie rauben wie blöde an der Oberfläche und man fängt keinen. Rauben sie hingegen garnicht oben, fängt man oft. Verkehrte Welt........Probier mal nen 5 und 7er Slider, sind bei mir der Bringer. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Probier auch mal nen Köder in knalligen Farben. Firetiger und auch Bone funktionieren gut. Wenn ihr zu zweit fischt holt eure Köder nah beieinander ein. So fallen diese mehr auf und stechen aus den Unmengen an Kleinfischen herraus. Die Topwaterköder, welche sicher ne feine Sache sind, solltest du mit Stops fischen. Wäre nicht das Erste mal das nen rapfen gerade dann drauf knallt.

4. oli

oli Twitch-Titan

2
    Likes erhalten:
    0
    ... der Slider ist definitiv nen Rapfenkiller ... zügig eingekurbelt wird sich sicher der eine oder andere Rapfen überzeugen lassen. Topwaterbaits bringens auch - ruhig mal grelle Farben benutzen (Bone / Gelb).

Ansonsten konnte ich mich fast immer auf den guten alten ASP verlassen, wenn sie mal tiefer stehen :wink:

5. Smoke27

Smoke27 Echo-Orakel Gesperrt

2
    Likes erhalten:
    0
    Such Dir Ecken mit Strömung und alles wird gut. Im Stillgewässer ist es schon sehr viel schwieriger. Verengungen reichen manchmal schon wegen dem Tick mehr Strömung aus. Stickbait an und dicht unter der Oberfläche gehen mit am besten. Verstehe garnicht wie man in der Havel keinen ans Band bekommt. Ich hatte dieses Jahr sicherlich schon 100-150 Stück hier...Echte Plage die Biester!

6. Mr.Redfish

Mr.Redfish Finesse-Fux

97
    Likes erhalten:
    0
    Was bei mir gut funktioniert ist der Megabass Dog-X jr. Zwar nicht in Berlin, aber Hamburg, sooo verschieden wird das ja warscheinlich nicht sein, oder doch?!

Bei uns stehen Rapfen total auf recht schnell aber trotzdem sauber geführte, schlanke(!) Stickbaits, sind meiner Meinung nach, nicht nur auf Rapfen, wesentlich effektivere Köder als Popper...

7. Waterfall

Waterfall Finesse-Fux

50
    Likes erhalten:
    267
    Ich hab auch so meine Probleme mit den Viechern...
    Sie beißen zwar (aber auch nur auf Stickbaits), bleiben aber nicht hängen.
    Von 20 Bissen an einem Tag ist mir mal einer hängen geblieben, und der ist dann auch noch ausgestiegen.....

8. jojo55

jojo55 Twitch-Titan

6
    Likes erhalten:
    0
    Probier es mit stickbait und dann wenn einer raubt so schnell wie möglich und genau da hinwerfen. Denn of ballern die rapfen nur in den kleinfischschwarm, betäuben damit die fischchen un sammeln sie dann chillig und mit aller ruhe ein
    hat mir schon schöne fische gebracht ^^

9. Mr.Redfish

Mr.Redfish Finesse-Fux

97
    Likes erhalten:
    0
    @Waterfall da hilft nur eins: Scharfe, stabile Drillinge benutzen ;) Wenn ein Fisch z.B. meinen Dog-X erwischt hat, dann hängt der auch, ob er will oder nicht.

10. Zweilochmieze

Zweilochmieze Twitch-Titan

8
    Likes erhalten:
    0
    Super. Danke für die vielen Antworten. Der Ehrgeiz ist wieder erwacht. Dann werd ich wohl morgen mal den Angelshop aufsuchen (und ich dachte schon ich hab alles in den Köderboxen was man so braucht). Ich werd dann berichten ob die Rapfen und ich doch noch Freunde werden...

11. Haydar30

Haydar30 Master-Caster Gesperrt

12
    Likes erhalten:
    0
    Wo denn in Havel?

Mfg

12. Raubmade

Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

12
    Likes erhalten:
    0
    ich glaube smoke wird dir darauf nicht antworten.
    rapfen sind nicht schwer zu finden, einfach mal spazieren gehn und das wasser beobachten. :)

13. hbaerbel

hbaerbel Schusshecht-Dompteur

7
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

ich kann dir auch nur, wie zuvor schon andere, den 7er Slider-S empfehlen. Funktionierte bei uns an der Elbe bisher am besten. Sehr schnell kurz unter der Wasseroberfläche einholen.
    Einen raubenden Rapfen konnte ich auch schon auf Rapala Skitter Pop erwischen. Nicht eingekurbelt, sondern nur kurz 1-2 mal poppen und 10sec liegen lassen.

Gruß
    Kai

14. Smoke27

2
    Likes erhalten:
    0
    Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Du keine Fehlbisse Topwater kassierst!? Wieviele hast Du denn schon gefangen? Ich bekomme ca jeden dritten Biss. Btw der Dog-x ist ohne Frage ein sehr guter Köder. Für Strömungsrapfen allerdings denklich ungeeignet aufgrund seine zu schwachen und kleinen Drillinge. Die werden gerade-gezogen bei Fischen 70+... Giant-Dog-x ist besser, und denn Owner Haken dran...

15. Smoke27

2
    Likes erhalten:
    0
    ..

Anhänge:

16. Waterfall

Waterfall Finesse-Fux

50
    Likes erhalten:
    267
    @redfish: Nunja, wenn sie den Köder wenigstens erwischen würden, würden auch deutlich mehr hängen bleiben. Nur ich angel dann meist direkt hinter nem Wehr mit seeeehr starker strömung, wo der köder kaum gut zu führen ist. Oft hüpft er auch aus dem wasser, oder schleift über die oberfläche. Und da schießen die rapfen natürlich mal daneben...

17. Smoke27

2
    Likes erhalten:
    0
    Welches Wehr angelst Du denn?

18. Waterfall

Waterfall Finesse-Fux

50
    Likes erhalten:
    267
    Nicht in der Havel. In München, wenn cih bei meiner Oma bin. (Brandenburg) glaub nicht, dass dir das was sagt.

19. silversurfer

silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

28
    Likes erhalten:
    9
    münchen bei uebigau? angelst dann in der schwarzen elster?
    wenn dir da momentan überhaupt was an den haken geht, kannst du froh sein. ich höre entlang der elster seit dem letzten hochwasser nur gejammer, dass nichts mehr geht.

gruß

stefan

20. Smoke27

2
    Likes erhalten:
    0
    Doch, kenne die Ecke und das Wehr. Finde es da aber nicht sehr spannend...

Diese Seite empfehlen