• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Interessant ist, dass mein Vorschlag mit der GTM in 0,22 (was wirklich SEHR dünn ist) keinen Anklang gefunden hat, du aber „Fluo mit 10-12lb“ benutzt, was, übertragen auf Stroft, 0,23-0,25 entspricht.

Beim Sunline Shooter Sniper entsprechen 12lb etwa 0,31mm, das 10lb entspricht 0,29mm.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Okay, dann bin ich. Vielleicht insgesamt mit meiner Schnurwahl zu leicht unterwegs. Empfand 6kg (reale) Tragkraft als ausreichend. Muss mich da nochmal reinfuchsen, werden meine ersten BC-Rapfen dieses Jahr. Werde dann wohl auch auf ein 30er Vorfach gehen (auch wenn das 8kg trägt).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Luschtig, wie die Meinungen auseinandergehen. Aber letztendlich: Wer fängt, hat recht ;)
Anmerkung noch, was die dicken Schnüre angeht. Ich mache die Tragkraft der Schnur hauptsächlich an der Bremskraft der Rolle fest. Da meine typischen tagsüber-Rapfenrollen eine Bremskraft von ca. 3,5 - 4kg haben, resultiert daraus auch die 0.25er LS (oder GTM, oder ABR ...) ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.107
Ort
meckpomm
Interessant ist, dass mein Vorschlag mit der GTM in 0,22 (was wirklich SEHR dünn ist) keinen Anklang gefunden hat, du aber „Fluo mit 10-12lb“ benutzt, was, übertragen auf Stroft, 0,23-0,25 entspricht.
Ich will keine Grundsatzdiskussion zu Vorfächern lostreten, frage mich nur ob bei Angelarten, bei denen KEIN Kontakt zum Bodengrund besteht, ein dickeres Vorfach Sinn macht. Warum sollte das Vorfach dann mehr tragen als die Hauptschnur? Sprich: Rapfen-Combo wäre dann M-Rute mit 12lb PE und 10lb Vorfach. Oder bin ich einfach zu unvorsichtig? Bei 3m Vorfach ist (trotz LS) immer noch genug Dehnung vorhanden.
EDIT: Ich fische bisher auch immer Sufix in 0,30 einfach weil man denkt das muss ja ne gewisse Dicke haben. Aber braucht es das wirklich ist ja mur meine Frage...
bei uns bringt ein dünnes vorfach keinen vorteil, weshalb ich immer etwas dicker fische.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.107
Ort
meckpomm
Ich finde es sehr interessant das manche Leute hier am Strom ne L auf Rapfen fischen. Ich nutze am Rhein dafür M oder MH Ruten und Monoschlagschnur (Toppies) oder FC Vorfach. Im See/vom Boot auch mal ne ML. Mir haben Fische schon ein 0.28er Vorfach gesprengt (Ü80 im Hauptstrom) daher nutze ich am Rhein mittlerweile mindestens 0,30er - hier ist nämlich auch immer mit großen Zandern und Wallern zu rechnen zumal es durch Steinpackung und Muscheln ebenfalls ratsam ist. Alles darunter ist für mich Glücksspiel (auf den oberen Mittelrhein bezogen).
warst du da mit zu harter rute und/oder falscher bremseinstellung unterwegs?

ansonsten passiert sowas ja eigentlich nicht... (oder war das vorfach beschädigt?)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.107
Ort
meckpomm
Okay, dann bin ich. Vielleicht insgesamt mit meiner Schnurwahl zu leicht unterwegs. Empfand 6kg (reale) Tragkraft als ausreichend. Muss mich da nochmal reinfuchsen, werden meine ersten BC-Rapfen dieses Jahr. Werde dann wohl auch auf ein 30er Vorfach gehen (auch wenn das 8kg trägt).
6kg reale tragkraft reicht auf jeden fall.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.107
Ort
meckpomm
Ich nutze mittlerweile ausschließlich FC (mindestens 10lb, meist eher 12lb). Den Vorteil von Mono seh ich beim gezielten Fischen auf Rapfen nicht. So schnell wie man in der Regel kurbelt hat das FC keine Chance zu sinken. FC ist gegenüber Mono auch unauffälliger, was an schwierigen Tagen entscheidend sein kann.
du fischt so schnell, dass es wurscht ist, ob mono/fc dran hängt... aber an die angebliche unauffälligkeit des fc glaubst du:emoji_thinking:?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wenn ein Rapfen jenseits der 5Kg Marke mit voller Breitseite im Hauptstrom des Rheins (kein Niedrigwasser) mit der Strömung schwimmt ist das so ein brutaler Druck auf der Rute - das hältst nie und nimmer mit ner L Rute. Zumal dies eine Stelle war wo ich nicht am Ufer mitgehen konnte. Ich musste richtig Druck machen sonst wäre der Fisch definitiv verloren gewesen. War er letztendlich ja sowieso. Also je nach Situation kannst das natürlich über die Bremse regeln, trotzdem würde ich am Rhein never ever mit ner L oder ML vom Ufer aus gezielt auf Rapfen angeln.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jo - 30, 40m hat's mir auch schon in einem Rutsch runtergezogen. Das Herpumpen gegen die Strömung ist dann halt bissle langwierig ...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
du fischt so schnell, dass es wurscht ist, ob mono/fc dran hängt... aber an die angebliche unauffälligkeit des fc glaubst du:emoji_thinking:?

Ich fische 1,5 bis 2m FC als Vorfach. Diese maximal 2m FC sinken bei normaler „Rapfengeschwindigkeit“ definitiv nicht derart ab das sie einen Schnurbogen bilden.

Ich hab oft schon die Erfahrungen gemacht, dass es Tage gibt an denen es den Rapfen egal ist welches und ob man überhaupt ein Vorfach verwendet. Dann kann man den Stickbait auch direkt ans PE knoten. An anderen Tagen macht das FC den Unterschied zwischen mehrere Fische fangen oder Schneider bleiben, auch beim Fullspeedangeln.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.107
Ort
meckpomm
Ich fische 1,5 bis 2m FC als Vorfach. Diese maximal 2m FC sinken bei normaler „Rapfengeschwindigkeit“ definitiv nicht derart ab das sie einen Schnurbogen bilden.

Ich hab oft schon die Erfahrungen gemacht, dass es Tage gibt an denen es den Rapfen egal ist welches und ob man überhaupt ein Vorfach verwendet. Dann kann man den Stickbait auch direkt ans PE knoten. An anderen Tagen macht das FC den Unterschied zwischen mehrere Fische fangen oder Schneider bleiben, auch beim Fullspeedangeln.
na an nen unterschied zwischen mono und fc glaube ich nicht.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
na an nen unterschied zwischen mono und fc glaube ich nicht.

Das kann ich nicht widerlegen und ich will auch da sicher keine Behauptungen in den Raum stellen da ich Mono als Vorfach nicht fische. Mein vollstes Vertrauen hat an der Stelle jedenfalls FC als Vorfach. Aber da gibt es sicher mehrere Wege, wer fängt hat recht. :)
 

Oben