Rapfen am Wehr - Welche Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Moin.

Ich bräuchte mal ein wenig Rat von den Rapfenspezis hier. Wir haben im Main einen sehr guten Rapfenbestand. Und auch noch eine perfekte Stelle - Ein Wehr.

Das große Problem dort ist die Köderwahl. Sämtliche Köder werden durch die harte Strömung an die Oberfläche gedrückt und landen nach etwa 5 Sekunden an der Spundwand.

Der einzige funktionierende Köder ist der Gummifisch - Aber den mögen sie nicht sonderlich. (Hab schon alle durch. Vom Kopyto bis zum Shaker - in allen Größen)

Rapfenbleie mag ich nicht sonderlich. Wenn ihr mir aber ein paar Erfahrungen dazu schreiben könntet, probier ich sie auch mal.

Eine andere Idee wäre der Spöket, aber ich weiß nicht ob man den vernünftig von einer 4-5 Meter hohen Spundwand aus führen kann....

Also her mit euren Vorschlägen!
 

Anhänge

schleuse.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ist doch super, wenn der Köder an die Oberfläche gedrückt wird! Wenn die Rapfen an der Oberfläche rauben, ist ein auf der Oberfläche schlitternder Köder die beste Wahl!

So zum Beispiel der Living Dead von Illex.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Also ich würde unbedingt einen schönen Topwater an der Oberfläsche versuchen, z.B. Bonnie 95, Sammy 100 etc., durch die guten Wurfweiten kannst du einen relativ großen Bereich des Wehrs abdecken. Zumindest wenn Rapfen da sind, wovon ich bei diesem vom Bild her wirklich guten Spot ausgehen würde, beißen sie auf Topwater, von meinen Erfahrungen an vergleichbaren Spots her.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hallo!

Und falls die Rapfen eine Etage tiefer stehen, dann versuch's mal mit Wobblern, die 0,5 bis 1 m abtauchen. Meine Favouriten zur Zeit: Illex Arnaud 100F und Prologic Prey (9 cm), beide in natürlichen Farben (dunkler Rücken, heller Bauch). Beide Modelle halten auch in starker Strömung recht gut die Spur.

Gruß Promachos
 

rheinzander-ka

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich würde dir auch zu Topwaterlures raten, welche aber viel Wiederstand bieten und sich nicht so leicht unter wasser drücken lassen, also keine zu kleinen.

Perfekt müsste hier, wie schon oben genannt der Sammy funktionieren.
Water Moccasin etc. sind zu klein bzw. leicht.

Oder nen großen Popper, zB von Storm.
(wäre aber nicht meine erste Wahl)

Falls du interesse an sammys haben solltest- hab gerade 2 im Biete-Threat.

Mfg Felix
 

Hechtzahn

Barsch Simpson
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
In extrem starker Srrömung kannst du eigtl. Jeden Köder verwenden. Mach dir nichts draus, wenn dein Köder an die Oberfläche gedrückt wird. Einfach dann noch schneller drehen.

Die Rapfen lieben es ; )
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
ich kann dir eigentlich nur zu nem schönen Top Water Bait raten!
Den Sammy 100 verwende ich ebenfalls an einem Wehr, der fängt recht gut!
Sonst einen Spinner schnell durchkurbeln, da haste auch ziemlich sicher erfolg!
LG ANDY
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
wohn da auch schade würd gern mal probieren wenns das rapfen gibt bitte per pn ob du da schon was gehört / gesehen /gefangne hast und obs wirklich verboten ist?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.178
Kann jemand konkrete Popper für ne ähnliche Situation empfehlen? Allerdings wären für meine Anwendung weite Würfe hilfreich. Ich kenne mich mit Topwaterbaits leider gar nicht aus ...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
popper sind nicht wirklich geile rapfenköder(bei mir gibt's jedenfalls nur selten mal einen darauf)...ist an anderen gewässern vielleicht anders?

ich würde da größere sticks fischen(100-130mm), duo realis pencil, illex bonnie zb.

aber da gibt's noch zig andere, die alle ähnlich sind und auch alle ähnlich fangen(bei sticks ist der preis ziemlich egal).
nur die lautstärke macht oft nen unterschied...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.178
Ich habe bisher nur ein einziges Stickbait-Modell probiert, das ich mal geschenkt bekommen hatte: Wuidwossa, in zwei verschiedenen Größen. Der hat mir bisher leider keinen Fisch gebracht.

Ihmchen hier angelt in diesem Video quasi am gleichen Spot und war ebenfalls nicht mit Stickbaits erfolgreich ..., oder führt man die Dinger noch irgendwie anders als Walk the Dog?
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
ok, deine ecke unterscheidet sich ja doch gewaltig von der oben beschriebenen!
im richtigen "wildwasser"(wie oben) muss es meistens nur auffällig und schnell sein.

an so kleinen, recht ruhigen spots wie deinem kommt es schon auf größe, lauftiefe, geschwindigkeit, lautstärke und vielleicht farbe/vorfach an.

beim rapfenangeln gibt es keine allgemeingültigen tipps!

fein fischen, ködergröße entsprechend der beute, alle tageszeiten probieren, verschiedene tiefen( auf der oberfläche, in der oberfläche, knapp drunter, 20-50cm tief)alles kann entscheident sein!

wenn es dir nur um popper geht-such dir einfach ein paar in verschiedenen größen aus...so 4,5-7cm.
bei der farbe nur auf den bauch achten, mehr sehen die fische davon ja nicht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
bei den sticks macht die geschwindigkeit halt viel aus...je nach gewässer und situation wollen sie es mal sehr langsam und sauber geführt, mal sehr schnell und hektisch!

die größe muss halt zur beute passen...(jedenfalls bei mir muss das genau stimmen...einfach mal irgendwas reinschmeißen bringt hier nix)
 

Oben