Rapfen 2010 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Mir gings drum, dass ich den Fisch nicht durch ewiges rumgetrage nerven wollte - Wenn das Tier durch den Drill und nen ewigen Landaufenthalt vollkommen erschöpft ist wird es von der harten Strömung dort einfach abgetrieben und überlebt wahrscheinlich nicht. Bei mir steht das Wohl des Tieres im Fordergrund - nicht ein geiles Photo ;)


Edit: Ich bin dafür, das der 80er nicht in die Wertung kommt - Das Bild ist echt nichtssagend! Fairness für alle!
 

rheinzander-ka

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ja, hät ich jetzt an deiner Stelle auch gesagt :D

Aber im ernst..
den für vllt. 20 sekunden und 1-2 bilder (auf dennen der fisch ansatzweiße vernünftig zu erkennen ist) in die kamera zu halten kommts dann auch nicht an, zumindest bei so nem großen.
Und so hammermäßig sieht die Strömung bei dir ja auch nicht aus.
Ich hab jetzt dieses Jahr im Rhein soviele rapfen gefangen und fotographiert und alle sind sofort davongeschossen als sie mit wasser in Berührung kamen.
Besonders bei den Stromfischen, seh ich das jetzt nicht als so großes Problem an. Im Notfall hältst du ihn halt paar sekunden fest.
Musste ja nicht bei jedem Fisch machen.
Aber nen 80er ist nunmal extrem außergewöhnlich.

Ich halte und "beatme" (durch bewegen des Fisches, dass Wasser durch die Kiemen kommt) meine Fische beim releasen so lange, bis die von sich aus wegschwimmen, dann passiert auch nix.
(und bei mir im Rhein hatts auch genug Strömung, so ist das ja nicht :D)

PS: Und wenn du tatsächlich so ein empfindlicher Tierfreund bist, würd ich das mim Angeln sowiso lassen.
Dann ist das wohl das falsche Hobbie. Vorallem jetzt wo es warm ist und sich die Fische im Drill völlig auspumpen..

Aber ok, jeder wie er denkt.

Das mit dem Bogagripp ist ja die gleiche Diskussion. Oder die Frage ob mit oder ohne Stahl..

Bei mir gabs heut abend leider nun nen ca. 45er den ich nen kumpel (der noch nie einen Rapfen fangen konnte) hab drillen lassen.. und das mit einem der letzten Würfe, nachdem ich ca. 6 stunden völlig schneider war..

(übrigens direkt im Wasser abgehakt.. OHNE Foto-> am Fisch schonendsten) :D
 

minimatze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
also sei mir bitte nicht böse aber dein 80er rapfen sieht irgendwie wie ne 30er bleie aus , wenn ich an meine rapfen um die 80 denke und auch die anderen aus dem forum , da hat man irgendwie ne ganze menge mehr fisch in der hand als nur so n kleinen kringel . aber wenn du sagst das war nen 80er dann sezt ich bei meinen alle das maß auf nen meter fufzig hoch ;-)


Mfg Matze


PS.: wer in köln seine fische fotografiert die er in dresden fängt ist selber schuld , wenn du uns sagst das du nicht lange mit dem fisch rum eiern wolltest dann erklär doch mal wie der passant der sich ja nicht über das geländer getraut hat , an deine camera rangekommen ist ? legst du die immer für passanten hinters geländer ?
 

rheinzander-ka

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hehe, genau meine Gedankengänge :D
Deshalb auch meine Komentare dazu, aber so direkt wollt ichs jetzt nicht sagen.
Also ich hatte mit meinem alle Hände voll..

Woher weißt du eig. dass der dann 80cm war?
Fürs Messen war Zeit, aber nich fürn vernünftiges Foto?
(Also da wär mir persönlich das Bild wichtiger gewesen wie genaue Maße..)

Egal, nimm deine Cam doch einfach mit zum Landen nächstes mal, leg sie neben dich und mach ein Bild im Wasser.
Dann sieht man den Fisch (und seine Größe) und du hast dem Fisch keinen unnötigen Stress beschehrt.

Gruß
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
God bless the Selbstauslöser, mit nem Microstativ ne feine Sache um so Kapitale zu knippsen :lol:

Achso, geht ihr mit 12g WG auf Großrapfenjagd? Ich nicht...
 

minimatze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ach so hatte ich ja ganz vergessen war heute noch den ganzen abend mal nen paar neue stellen ausprobieren und konnte insgesamt 6 Rapfen erwischen komischer weise war nicht einer annähernd 50 cm ich glaub je ruhiger das wasser desto kleiner die Rapfen , Bilder habe ich keine gemacht ,ich fotografier erst ab 65 cm alle anderen dürfen ohne weiteren stress wieder Baden gehen .


Mfg Matze


Ps.: alle 6 auf illex chatterer 145 gefangen
 

minimatze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
ich auch nicht , meine größten Rapfenköder wiegen 85g , ich glaub da macht ne 12g rute knack wenn ich dat teil rauswerfe . ich angel nach wie vor mit der FOX Lure&Shad in 2,70 m .

Mfg Matze
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Moin.

Hatte dem Kerl mein Handy in die Hand gedrückt und gehofft, er macht nen annehmbares - ist leider Schiefgegangen. Habe das Maßband beim landen dabei gehabt. Als er mir gesagt hat, das die Fotos drauf sind, hab ich das Tier wieder schwimmen gelassen. Beim nächsten mal, mach ich einfach nen Foto im Kescher, dann erkennt man wenigstens etwas.

Zu Weihnachten lass ich mir ne vernünftige Digicam kaufen - Die Handyfotos sind teilweise wirklich Müll.

Ich fische auf Rapfen übrigens kaum Köder die schwerer als 15 Gramm sind. Von daher passt das schon. Und ausdrillen kann ich so ziemlich alles mit der Rute, die hat schon Meterhechte kleinbekommen.

Lassen wir die Rechtfertigungen - Ich hab mich über das Tier gefreut und denke, dass wirs dabei lassen sollten!

Liebe Grüße!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Gestern Abend war ich auch noch unterwegs doch Rapfen wollten garnicht beissen sattdessen die Barsche. Naja wenigstens etwas...
 

rheinzander-ka

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
So, auch ich war grad wieder für ein paar Stunden am Wasser, aber
heute leider komplett geschneidert.
Hoffe morgen früh beißt wieder einer.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@happysheep: petri zu den Rapfen. Das Geländer ist auch nicht umsonst da. Meines Wissens ist das Angeln vor und nach Wehranlagen bei uns in Hessen nicht erlaubt... das habe ich schon mal in deinem anderen thread geschrieben. Mir ist aber bekannt, dass aber genug Angler an dem Spot auch fischen. Ich würde mir als erstes mal ein passenden großen Kescher (langer Stiel bzw. Spundwandkescher) holen um den Fisch schnell und waidgerecht landen zu können. grüße Markus
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
@Markus
weiter unten braucht man keinen extrem langen Stiel, da kommt man gut ran. Spot hin oder her, am Main haben wir ohnehin zu wenig Kontrollen :?
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hier meine ersten 3 Rapfen und einer von meinem Vater.

Sry wegen dem 3. Bild

50, 61, 76 & 63 cm

20100731180739450.jpg

20100731180739189.jpg

rapfen76.jpg

rapfen63.jpg


rapfenrelease.jpg




EDIT: Habs hinbekommen, hihi :)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
petri zu den Rapfen :)

Heut war ich im Angelladen und es gab 2 neue Köder. Hoffe morgen regnet es nicht und man kann ans Wasser.

achso...
mal an alle...

ladet doch eure Bilder mit tinypic.de hoch. 8oox6ooer Größe und eure Rapfen sieht man anständig :)
 

minimatze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch , sieht doch gut aus das dritte bild , hauptsache man erkennt den fisch ,

weiter so


Mfg Matze
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Schöne Fische Robin, Petri heil. Mit warst denn erfolgreich?
 

Oben