Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Um mal wieder etwas Leben in den -ohne jetzt überheblich klingen zu wollen- wohl schon gelaufenen "Wettbewerb" 8) zu bringen, wollte ich mal ein 78er Kampfschweinchen von heute früh aus der halleschen Saale vermelden. Köder: Illex Water Monitor
Desweiteren gabs einen Hechtschniepel auf Salmo-Wobbler und noch zwei Fehlbisse auf Attractor-Gummi.
2lpb90.jpg
 

kingesox

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ Veit: Bei uns (oder vielleicht nur bei mir) in Berlin sind nur die bis 60 zu bekommen...bin echt neidisch auf Deine Strecke der letzten Tage... Dickes Petri und Hut ab!!
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Veit schrieb:
Um mal wieder etwas Leben in den -ohne jetzt überheblich klingen zu wollen- wohl schon gelaufenen "Wettbewerb" 8) zu bringen,

Nicht doch....die Fotos sind immer wieder klasse.
Petri zu "deiner Saison"
Und das man da Neidisch wird ist nur normal :)
Neid ist halt die deutsche form der Anerkennung.
Gruss Shopkes
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Veit schrieb:
Um mal wieder etwas Leben in den -ohne jetzt überheblich klingen zu wollen- wohl schon gelaufenen "Wettbewerb" 8) zu bringen,


Nö....

Ick fang noch drei 80er und dann sehen wir ja wohin wer gelaufen ist.... 8) :twisted:


Petri zum Aspius... :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ rednec: Ich hab nix dagegen, wenns nochmal spannend wird und davon abgesehen, freu ich mich genauso, falls doch noch jemand anderes das Rennen machen sollte ;), schließlich angle ich ja, weil ich Spass daran habe und nicht um mich mit anderen zu messen, auch wenn ein kleiner Reiz, so wie hier natürlich auch mal gestattet sein sollte.
Übrigens glaube ich, dass sicher so mancher die "Krone" viel mehr verdient hätte als meine Person, weil ich alles andere als ein Rapfenspezialist bin, mein Gewässer gibt eben bloss den einen oder anderen besseren Fisch dieser Art her. Lustigerweise fange ich an der Saale übrigens fast keine kleinen Rapfen, mehr als die hier gemeldeten hatte ich dieses Jahr garnicht.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Naja,du hast scheinbar halt ein Gewässer wo die etwas besser proportionierten Kaliber stärker vertreten sind oder deren Misstrauensschwelle liegt im unteren Bereich.
Bei uns ist es eher so das mit jedem Zentimeter an Körpergröße deren Argwohn automatisch mitwächst.
In Sachen Rapfen bin ich absolut kein Neuling aber manchmal ist es echt zum Zähne ausbeißen.
Angefangen mit dem Rapfenangeln hab ich kurz nach der Wende,sprich 1989/90, mit ner vom ersten "Westgeld" gekauften Silstar Rute und ner klapprigen "keine ahnung was" Rolle. :lol:
Einen Billigblinker weit ausgeworfen und absolut schnell eingeholt das er sich um seine eigene Achse gedreht hat. Die sind damals dermaßen draufgeknallt das ich mich öfters regelrecht erschrocken habe. Zuerst wußte ich garnicht was ich da überhaupt für Fische fange.... :lol:
75-80 cm waren keine Seltenheit...
Heutzutage bekommst du mit solch einer "Angelmethode" kaum mehr einen stattlichen ans Band.

Bei dir trifft aber auch noch der Spruch zu "Wer viel angelt fängt viel..."
Da sind die Chancen an einem guten Spot natürlich erheblich höher.

Grüßle :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ rednec: Bei uns ist es im Vergleich zum letzten Jahr auch schwieriger geworden einen Rapfen zu fangen. Nach einem Fischkontakt ist die beangelte Stelle in der Regel "tot". In den zurückliegenden Jahren waren durchaus an guten Tagen auch mal mehrere Fänge an einem Platz möglich. Meiner Meinung nach ist dieses Szenario hauptsächlich auf hohen Angeldruck zurückzuführen. Da von den meisten "Otto-Normal-Anglern" schon lange keine Zander und Hechte mehr mit Kunstköder gefangen wurden (jedenfalls nicht regelmässig), hatten viele auf Rapfen und Döbel umgestellt. Obwohl bei diesen Arten naturgemäss oft C&R betrieben wird, macht es sich nun allmählich auch bemerkbar, dass viele Fische schon Kunstködererfahrung gemacht haben. Welse und Kormorane tun ihr übriges. Aber ich will mich mal nicht zu laut beschweren, Schneidertage hatte ich in den letzten Wochen so gut wie keine.

Hier noch ein 70er von heute vormittag auf Water Monitor. Zuvor hatte ich noch einen Fehlattacke auf selbigen Köder und einen Hechtfehlbiss auf Gummifisch.
iyoj7a.jpg
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
6.812
Ort
Wilder Osten
mensch veit - präsentierst ja jeden tag ne klamotte!! petri :)

is die saale in deinem bereich ein dav abschnitt?!
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@eastside: jo, ist DAV Abschnitt, war schon paarmal mit Veit unterwegs...der fängt immer nur wenn er alleine unterwegs ist ;)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
6.812
Ort
Wilder Osten
faku01 schrieb:
@eastside: jo, ist DAV Abschnitt, war schon paarmal mit Veit unterwegs...der fängt immer nur wenn er alleine unterwegs ist ;)

ist bei mir nicht anders - fange auch nur wenn ich allein losziehe....klingt komisch - ist aber so :lol:
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@eastside: ist aber auf jedenfall ne geile strecke die Veit da befischt, aber er ist nicht der einzige der da fische fängt (siehe AB). ;)
 

Matthes

Keschergehilfe
Registriert
26. November 2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt/Oder
Hallo Veit,

erstmal petri zu deinen geilen rapfen. ich kann Rednec nur recht geben, die großen bei uns hier sind super misstrauisch. entweder man bekommt so'n teil gleich bei den ersten paar würfen an einem neuen spot, oder sie sind vergrämt. :cry: ich habe auch gute erfahrungen mit nem water monitor 85 gemacht ... welche größe fischt du?
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Matthes: Ich fische den 95er. Hatte auch irgendwann mal einen 85er, aber nie was darauf gefangen und so tat es dann auch nicht so weh, dass ich ihn irgendwann mal in einer extrem flachen Steinpackung versenkt habe.

@ all:
Heute vormittag gab es einen der seltenen besserformatigen Saalebarsche, welcher einen 10 cm-Kopyto voll eingeschlürft hat.
2lc8tc9.jpg

Nachdem am Vortag kein Rapfen beissen wollte, konnte ich heute mit meinem Water Monitor wieder einen ca. 70er "klarmachen".
33madl0.jpg

Es stellte sich heraus, dass auch Döbel mit dem Teil fangbar sind.
sq4k7t.jpg

Ausserdem ein kleiner Hecht auf Wedgetail und noch ein Hechtfehlbiss auf Attractor.
 

Matthes

Keschergehilfe
Registriert
26. November 2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt/Oder
@ Veit;

petri zu den schönen fischen. bei mir sieht es mit der fängigkeit von montor 85 und 95 genau anders herum aus !?! auf den 95er hatte ich bisher nur 1 fehlattacke, obwohl ich ihn auch sehr regelmäßig fische. der 85er brachte mir bereits einige fische ans band ... ich weiß auch nicht woran das liegt, denke aber, dass der 85er eher die mittleren kaliber der rapfen anspricht. wobei ich auch ein paar 70er größen dabei hatte. z.z. sehe ich noch ein anderes problem. die fische haben sich derart auf die brut eingeschossen, dass sie alle normalen ködergrößen komplett ignorieren. ausnahmen bestätigen die regel ... den letzten schönen fisch konnte denn auch beim gezielten barscheln auf einen mini fat rap (rapala) verbuchen. der drill am 14 g stöckchen hat echt spass gemacht. :wink: vorher hatte ich gründlich meine ganze köderbox auf rapfen durchgefischt ...
irgendwie scheinen an der saale die fische ein wenig größer zu sein als bei uns an der oder ... :roll:
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Matthes schrieb:
z.z. sehe ich noch ein anderes problem. die fische haben sich derart auf die brut eingeschossen, dass sie alle normalen ködergrößen komplett ignorieren.

nimm ein schwimmendes oder leicht sinkendes Spirolino oder eine klare Kunststoffolive und zieh diese auf die Hauptschnur auf.
Dann binde ein Vorfach mit nem kleinen Einzelhaken an die Hauptschnur, vorgebundene Stipphaken tun es auch. Achte aber darauf das Vorfach lieber etwas länger zu wählen.(ab ca 50cm aufwärts)

auf den Haken kommt der kleinste Kopyto ( ca. 3,5cm) oder ganz kleine Turbotails oder ähnliches. Die Ködergröße ziemlich klein halten, 1cm länger und du wirst Schneider... :lol:

Den Kopyto einfach nur mit dem vorderen Teil an den Haken aufhängen,nicht aufziehen.
Versuch nach dem auswerfen den Spirolino nach dem Walk the Dog Stil laufen zu lassen oder gleichmäßig mit Pausen einholen. Probier es einfach aus . Die Basis hast du jetzt schon und damit wirst du auch welche an Tagen fangen wenn sie sehr wählerisch sind und nur das Brutfischshema vor Augen haben.
Nicht wundern wenn du Fehlbisse hast, dann haben sie das Gewicht attakiert.
Mfg
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
so, bin gerade aus dem verregneten norwegen zurück.
deswegen kein update die letzten wochen.
aber eigentlich ist ein update ja auch nicht mehr notwendig, wenn ich mir die granaten so anschaue ;)

ich würde es aber trotzdem begrüssen, wenn wir uns hier auf rapfenbilder-only einigen könnten. fangstrorys, fachgesimpel über technik und köder für den rapfenfang sind willkommen (darum sollte es ja urspürnglich mal gehen -wie fängt man viele und gute rapfen). aber wenn jetzt jeder noch seine 3 barshce und 5 hechte mit einstellt, dann wird es unübersichtlich.

und: tolle fische veit !
 

Oben