Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

finky

Angellateinschüler
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Ein wirklich guter Graser :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Sonen ähnliches Teil hab ich letztens beim Baitcasten gehakt. Ging gut ab :twisted: :oops:
 

Sandro25

Belly Burner
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Nach dem die letzten Zander Touren alles andere als Erfolgreich verlaufen sind, versuchte ich es gestern mal gezielt auf die an einem Muldewehr. Nach etlichen Würfen mit Wobbler ohne einen einzigen Biß, stellte ich den Rapfen die wie verrückt geraubt haben nach.
Alles in allem konnte ich 5 schöne Rapfen überlisten, 3 weitere schlitzten mir leider nach kurzem Drill wieder aus, alle so zwischen 60 und 77 cm, leider konnte ich nur 4 der Exemplare Fotografieren, da der 5. mir bei der Handlandung aus der Hand rutschte und mit den Drilling voll in den Unterarm rammte, Rapfen Releasen und Blutung stoppen war angesagt, dachte schon es wurde ne Ader verletzt so wie das blutete, aber auch das hab ich in den Griff bekommen, war meine erste Erfahrung dieser Art.
Als die Rapfen dann auf einmal verschwunden waren, hängte ich noch mal einen Wobbler ein und konnte noch 2 Döbel so um die 25-30 cm fangen. Als ich dann zu guter letzt mir noch eine ordentliche Perücke ein fing, :shock: , beendete ich diesen schönen Angeltag.

v8kmd3.jpg


264s2hg.jpg


m9stc9.jpg


11v4oib.jpg


f0nkbb.jpg
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Petri Sandro, da hast du eine sehr schöne Strecke hingelegt!
Ebenso an Gugcio zu den starken Silberbarren und an Carpfried zum Fake-Rapfen! *gg*

Nachdem ich Angelfreund Steffen zu einer Saaletour eingeladen hatte, fand jenige heute statt und wenngleich es nicht überragend gut gebissen hat, war es ein guter Angeltag mit einigen schönen Fischen. :)
Am ersten Platz bekam ich bereits beim ersten Wurf eine gute Barbe an den Ugly Duckling-Wobbler,welche aber leider ausschlitze. Der zweite Wurf brachte einen ca. 25er Barsch an den Haken. Es folgten noch ein paar Fehlbisse und ein 45er Döbel für mich auf Cormoran Belly Dog.
An der zweiten Stelle, hatten wir es gezielt auf Grossdöbel abgesehen und da es dort bei meinem letzten Besuch so gut geklappt hatte, wollten wir ein Drillvideo drehen, denn ich rechnete damit gleich beim ersten Wurf einen Ü50er Döbel an den Haken zu bekommen.
Das Video wurde absolut klasse!!! *freu* (alles drauf vom Einhängen des Köders in den Karabiner bis hin zur Handlandung) Aber statt des Döbels, war es ein schöner Hecht von 75 cm, der sozusagen auf Ansage meinen Belly Dog nahm. Den Link zum Video stelle ich nachher noch rein (wird gerade hochgeladen), das Fangfoto gibts jetzt schon.
2nve6tl.jpg

Die Dickköpfe hingegen waren heute gar nicht hungrig, nur ein besseres Exemplar konnte ich noch überlisten.
15dxdvt.jpg

Steffen bekam währenddessen nur mehrere Fehlbisse. Da ich zwecks Wobblerrettung dann schwimmen gehen musste, war die Stelle auch beunruhigt und wir wechselten an einen anderen Platz, wo Steffen mehrere Bisse auf Illex Cherry bekam und auch 2 Döbel landen konnte. Bei mir war das Ergebnis identisch, der Köder allerdings ein Storm-Wobbler.
azewes.jpg

Nach einem weiteren Platzwechsel wollten wir es gezielt auf Rapfen versuchen und hatten auch sofort zwei Fehlbisse. Der dritte blieb dann an meinem Rapala-Popper hängen und nach tollem Drill konnte ich einen kapitalen Silberbarren von genau 80 cm landen.
i229n6.jpg

Danach wollten die Rapfen leider nicht mehr, aber 2 kleinere Döbel konnte ich immerhin noch an den flachlaufenden Ugly locken.
Am nächsten Platz hatte ich einen 30er Barsch auf Attractor-Gufi und einen Fehlbiss.
Und nach einem weiteren Wechsel der Angelstelle rappelte es auch bei Steffen noch. Lange hatte er versucht gezielt einen Rapfen zu fangen und die Geduld zahlt sich dann auch aus, denn ein toller 76er stieg auf seinen Illex Water Monitor ein.
1ie8ph.jpg

Zum Abschluss konnte mein Freund, der ja ausgewiesener Barschspezialist ist, dann seinem Ruf noch alle Ehre machen und einen Saalebarsch auf Kopyto überlisten.
28l9xcg.jpg

So konnten wir den Sommer-Angeltag dann zufrieden beenden. :)
 

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

veit dir und deinem kumpel ein richtig dickes petri!! kaum zu glauben was ihr da alles rausholt :-D
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

TackleTyp schrieb:
veit dir und deinem kumpel ein richtig dickes petri!! kaum zu glauben was ihr da alles rausholt :-D
auf jeden fall schöne fische...petri! aber hiess der tread nicht "Rapfen-King".... :roll:
gruss micha
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

@ micha: Ich denke, da die beiden Rapfen sozusagen, die Knüller des gestrigen Tages waren, ist der Bericht hier schon richtig. Ein bisschen Abwechslung ist doch auch mal ok.... ;)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

finde ich nicht! zieht am eigentlichen kern des threads meilenweit vorbei...ist aber auch egal...
gruss micha
 

kingesox

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

@Veit : Geiler Kurzbericht..noch geileres Video!! Ich will auch an die Saale.....
Hab an der Oder einen 77 erwischt
 

Anhänge

oder_rapfen_12.08.09.jpg

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Petri zum Oder-Rapfen!

Nachdem mir zuvor ein deutlich grösserer Rapfen den Drilling des neu gekauften Illex Water Monitors gerade gebogen hat, woran ich aber aufgrund komplett zugedrehter Bremse auch nicht unschuldig war, konnte ich nach einem Platzwechsel noch einen ca. 65er mit dem gleichen Köder überlisten.
Scheint so als ist dieser Stickbait wirklich sehr fängig auf Rapfen, denn bisher konnte ich an dieser Stelle noch nie gezielt einen Silberbarren fangen.
dr7968.jpg
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Mal gucken. ob ich hier noch ne Chance hab, wenns noch n paar mehr gute werden ;)

Die besten 5 werden gezählt?
 

Anhänge

rapfen69cm_186.jpg

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

@ Yanngo: Petri! Der erste Fisch einer bestimmten Art ist immer was besonderes.

@ all: Ich war eben eine Runde Spinnfischen an der halleschen Saale. Beim ersten Wurf bekam ich auf Illex Water Monitor gleich einen Rapfenbiss, doch der Fisch blieb leider nicht hängen. Da auf andere Köder nichts ging wechselte ich die Uferseite und versuchte es dort nochmals mit dem Water Monitor. Und wieder gabs Adrenalin pur in Form einer weiteren Fehlattacke. Doch diesmal hatte ich mehr Glück denn der Silberpfeil setzte eine Sekunde später nochmal nach und dabei konnte ich ihn dann haken. Nach fast fünfminütigem Drill in Hammerströmung konnte ich dann eine fette Rapfengranate von 81 cm landen und das starke Potential der Saale für besonders grosse Exemplare dieser Fischart somit aufs neue untermauern. :)
2ur0dbr.jpg

In der Folge hatte ich auf Kopyto noch einen schätzungsweise 70 cm langen Hecht als Nachläufer, konnte den Entenschnabel aber nicht mehr überzeugen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
6.812
Ort
Wilder Osten
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

dickes petri!!!

@veit - welche digicam benutzt du? bearbeitest du die bilder noch nach? sehen immer sehr gut aus ;)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

@ eastside: Ist nur ne 100 Euro-Cam von Aldi. Ich mache höchstens noch Kleinigkeiten an den Bildern per Irfan View, denn sie sind so schon immer recht zufriedenstellend.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

@Veit

Petri zur wirklich fetten Granate und zur erstaunlich guten Aldi Kamera.. :wink:

Kannst dich glücklich schätzen so ein Gewässer vor der Nase zu haben :D

Mfg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Hallo Veit,

super Fisch! Wie fischst Du den Water Monitor, gleichmäßig oder mit Schlägen?

Grüße,

Wolf
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

@ Wolf: Hab ihn sehr schnell eingeleiert mit leichten Schlägen per Rute.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2009 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

Besten Dank. Der hat bei mir bisher null Fisch gebracht, muss er wohl noch mal eine Chance auf Rapfen bekommen :wink:
 

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
Re: Döbel, Aitel und Dickköpfe [Fotos]

Soo, ich war gestern Abend nochmal kurz für eine Stunde unterwegs und zwar an einer alten Fährrampe, nach ein paar Würfen bekam ich auch prompt einen Biss auf meinen Popper, den ich leider nicht verwerten konnte. Zwei würfe später wechselte ich wieder auf den Belly Dog und schon nach dem 2. Wurf knallte mir ein Rapfen von gut 60cm auf den Wobbler, kurzer knackiger Drill, Foto und realesed
 

Oben