• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hallöchen,

ich besitze eine ganze Menge Rapala X-Raps, die ich vor einiger Zeit geschossen habe. Da diese bei uns im Rhein den Husky Jerks aber nicht so recht das Wasser reichen konnten, haben sie bislang ein eher tristes Dasein in meinen Köderboxen gefristet.

Nun war ich zum Wolfsbarschangeln. Ich will nicht sagen, dass ich einen wirklich megamäßigen Tag erwischt habe, aber direkt zu Beginn konnte ich einen schönen verhaften, einen wirklich guten Nachläufer gehabt und eine weitere Attacke. Alles eben auf den X-Rap.

Daher nun meine Gedanken: Habe ich ihn zu unrecht in der Box gelassen. Es gibt ja mehrere Modelle in verschiedenen Größen, wobei ich recht viele Variationen besitze. Worauf fischt ihr welche Modelle am liebsten? Habt ihr außer gelegentliches twitchen bzw. Stop and Go kurbeln andere, gute Führungsvarianten? Was sind eure Lieblingsfarben? Oder sollte sich der Einsatz doch eher auf das Salzwasser konzentrieren?

Der größte Teil meiner Sammlung besteht aus den "gewöhnlichen" X-Raps in meist 10cm und natürlichen Designs, aber auch ein paar Knaller. OG, MD, P und YP gefallen mir gut. Außerdem besitze ich auch den ein oder anderen Tiefläufer. habt ihr Erfahrungen bei der Zander- und/oder Rapfenpirsch gemacht? Gehen die kleineren Modelle gut auf Forelle/Barsch? Was ist mit den "Shad" Modellen?

Und noch eine Hauptfrage: Sind die Teile ihre 8-13 Euros denn überhaupt Wert?

Es wurden hier ja einige Wobbler ziemlich detailiert diskutiert. Zum X-Rap hingegen, habe ich hier im Thread in den letzten 2 Jahren ledigliche eine Diskussion zum Subwalk gefunden.

Würde mich über eure Meinung und eure Einsatzgebiete freuen! :)

TL und VLG
Peter
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich persönlich setze den X-Rap 10cm sehr gerne in der Dämmerung und der Dunkelheit am Rhein auf Zander ein. Meine bevorzugte Fraben sind in der Dämmerung GGH und OG und bei Dunkelheit die Farbe S oder einen, den ich mir komplett schwarz lackiert habe. Funktioniert wirklich super.

Meist twitche ich ihn. Es gibt aber auch Tage wo er stur eingekurbelt scheinbar unwiederstehlich für die Stachelritter ist.
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Hey,
habe fast 2 saisons ausschließlich die X-Raps gefischt.
Habe die 6cm und 8cm Version gezielt auf Barsch getwitcht.
Rapfen lieben die X-Raps schnell eingekurbelt..Da wird kaum ein Rapfen nein sagen ;)
Gezielt auf Zander habe ich sie nicht eingesetzt. Hatte aber einige als "Beifang" :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Hab auch die 6er viel auf Barsch gefischt.
Silver, Yellow Perch und Olive Green hatte ich als Farben. Am fängigsten war Olive Green, wegen dem leicht grünlichen Wasser hier...

Laufen echt gut die Teile!! Gute Alternative oder Ergänzung zu Japanbaits, wenn das nötige Kleingeld fehlt
 

DelPieto

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Jo.. Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Dann werde ich den Baits mal neue Chancen geben und ausloten was geht und was nicht!
Bin mal gespannt was machbar ist, wenn ich sie ein wenig gezielter einsetze :)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Sorry fürs OT, aber wo warst du denn auf Wolfsbarsch-Jagd?
 

DelPieto

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Kein Problem... ;)

An der Ooserschelde in Holland. Tolles Gewässer, total klares Wasser! Kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man das deutsche Wattenmeer zum Vergleich nimmt. Ist dann eher wie Meerforellenfischen ander Ostsee ;)

Je markanter der Spot optisch ist, desto höher sind auch die Chancen unter Wasser (Buhnen, Felsen, Pfeiler, Verbauungen) . Also gar nicht sooo schwer ein potentielles Plätzchen auszumachen.
 

Oben