RAPALA / VMC - News-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Da ich leider schon mehrfach Probleme mit Rapala Produkten hatte, und diese Probleme durch den Kundenservice absolut nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurden, meide ich Rapala soweit es geht. Klar landet mal der eine oder andere Rapala Köder im Warenkorb, aber größere bzw. teurere Dinge werden die an mich nicht mehr verkaufen!
Welche Probleme denn?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Hier wäre aber Dein Händler dein Leistungserbringer für Dich gewesen, nicht Rapala. Da bin ich inzwischen extrem humorlos geworden.
Ja, ich würde erst urteilen, wenn ich die ganze Geschichte kenne.
Es war der letzte Rucksack des Händlers, der hat meinen dann zu Rapala geschickt, die haben den dann begutachtet, entschieden dass die defekte Naht und der defekte Reißverschluss ein Gewaltschaden sei, der durch mich verursacht worden wäre und mir den defekten Rucksack zurück geschickt. :emoji_clap:

Edit. Der Händler hat sich dann auf die Aussage von Rapala berufen und war nicht gewillt, mir den Kaufpreis zu erstatten oder mir anderweitig entgegen zu kommen. Auch wenn ich im Recht war, war ich es leid Energie in das Thema zu stecken und hab mir einen geschickten Schneider gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
@Bonobo291

kleiner Tipp: wenn du eventuell eine türkische Änderungsschneiderei in der Nähe hast.
Einfach mal das Teil vorzeigen, oftmals können die schnell, gut und preiswert helfen.
Das sind idR "Profis" an der Nähmaschine, sollte man nicht unterschätzen.
Genau das hab ich damals gemacht. Ein sehr geschickter asiatischer Schneider hat den Reißverschluss dann repariert. Andere Schneider bei denen ich zuvor war, wollten sich der Sache nicht annehmen.
Trotzdem sehr enttäuschend seitens Rapala.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Ja, ich würde erst urteilen, wenn ich die ganze Geschichte kenne.
Es war der letzte Rucksack des Händlers, der hat meinen dann zu Rapala geschickt, die haben den dann begutachtet, entschieden dass die defekte Naht und der defekte Reißverschluss ein Gewaltschaden sei, der durch mich verursacht worden wäre und mir den defekten Rucksack zurück geschickt. :emoji_clap:

Edit. Der Händler hat sich dann auf die Aussage von Rapala berufen und war nicht gewillt, mir den Kaufpreis zu erstatten oder mir anderweitig entgegen zu kommen. Auch wenn ich im Recht war, war ich es leid Energie in das Thema zu stecken und hab mir einen geschickten Schneider gesucht.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, was aber auch nichts mit „urteilen“ zu tun hat.
Letztendlich ändert das nichts an der Qualität von Produkten, wenn jeder Qualitätsmängel einfach akzeptiert und keiner derjenigen, die am Produkt etwas verdient, an Kosten hängen bleibt.
Das meinte ich mit humorlos. Wenn einen der Händler hängen lässt bei einer gerechtfertigten Reaktion, will ich da eh nichts mehr kaufen und habe durch Eskalation nichts zu verlieren.
Ich kann den Gedankengang „ keine Lust, da Energie reinzustecken“ aber auch durchaus nachvollziehen.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Er fordert etwas, also muss er Rapala nachweisen können, das es keine Gewalteinwirkung war, die zu dem Defekt geführt hat. Wenn dem nicht so war, ist es leider so das es zuviele "Reklamationsversuche" gibt die haltlos sind, sodass solche einfach mit untergehen und abgelehnt werden.
Wie schon gesagt, ist dein Händler der richtige Ansprechpartner.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Er fordert etwas, also muss er Rapala nachweisen können, das es keine Gewalteinwirkung war, die zu dem Defekt geführt hat. Wenn dem nicht so war, ist es leider so das es zuviele "Reklamationsversuche" gibt die haltlos sind, sodass solche einfach mit untergehen und abgelehnt werden.
Wie schon gesagt, ist dein Händler der richtige Ansprechpartner.
Falsch. Zumindest der Teil mit der Nachweisführung. Hier https://www.ecommerce-verbindungsstelle.de/einkaufen-im-internet/garantie-gewaehrleistung.html den Teil mit der Beweislastumkehr lesen.

Das mit dem Händler ist aber richtig.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Falsch. Zumindest der Teil mit der Nachweisführung. Hier https://www.ecommerce-verbindungsstelle.de/einkaufen-im-internet/garantie-gewaehrleistung.html den Teil mit der Beweislastumkehr lesen.
Unterschied Garantie und Gewährleistung.
Ich würde als Hersteller wie folgt argumentiern (wie es vielleicht auch gemacht haben): Riss der Naht durch Gewalteinwirkung am Reißverschluss verursacht (erklärt den defekten Reißverschluss->Folgeschaden). Wenn der Zusammenhang klar erkennbar ist (kann ich nicht beurteilen ), bist du als Endkunde in der Beiweispflicht. Soviel zum Thema Beweislastumkehr.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Moderator:
Das hier ist ein NEWS Thread und weder ein Support-Thread noch ein „Was ich schon immer mal zu Rapala sagen wollte“-Thread noch ein "Rechtsberatung-für-Hobbyanwälte"-Thread. Für Support wendet euch bitte an Rapala direkt und stellt die Offtopic-Diskussion jetzt ein.
 

Rapala VMC

Barsch Simpson
Werbepartner
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
25
Alter
88
Ort
Finnland
Guten Morgen!

@Rapala VMC: Ich besitze eine 13Fishing Concept A2, bin damit sehr zufrieden, und habe aus Dummheit die Handle Nut (Teile-Nr: TS6-17) beschädigt. Mein Fehler. In einem ersten Schritt habe ich euch direkt per Mail (customerservice@rapalaeurope.com) kontaktiert. Da dort keine Antwort kam, habe ich es über Hecht&Barsch probiert (per mail und telefonisch; 14.08.2023). In beiden Fällen kam keine Rückmeldung! Das ist jetzt mehr als einen Monat her! Was zum Teufel ist so schwierig eine Handle Nut an einen Kunden zu bekommen!?

Grüße, Stefan

P.S.: Hecht&Barsch war absolut kundenfreundlich und zuvorkommend. Um hier nichts falsch verstanden zu wissen.
Hi Stefan & hi @all
zunächst einmal ein großes Sorry, dass es hier unsererseits so ruhig war. Wir geloben Besserung und melden uns bald mit regelmäßigen News, allerdings war die Vorbereitung der kommenden Saison unsere Prio 1.

Warum deine E-Teil-Anfrage nicht auf meinem Schreibtisch gelandet ist, ist mir unklar – normalerweise sind wir da sehr schnell und unser Endkundenservice zuverlässig. Deine Handle Nut wird dich in Kürze erreichen (soweit ich den Vorgang nachvollziehen kann).
Das gibt mir auch die Möglichkeit kurz allgemein zu erläutern, wie bei uns Aftersales funktionieren:
Als Hersteller ist unser Ansprechpartner der Fachhandel, der unsere Produkte führt. Im Falle von etwaigen Garantieansprüchen, muss man sich – wie sonst auch – an den Händler wenden, bei dem man das Produkt gekauft hat. Der Fachhändler entscheidet den Fall. Wenn durch andere Gründe (Verlust, Eigenverschulden ...) die Garantie nicht greifen sollte, kann über jedes RapalaVMC-Fachgeschäft ein Ersatzteil bestellt oder eine Reparatur gebucht werden. Wenn Anfragen an uns gestellt werden, vermitteln wir gerne einen (lokalen) Fachhändler, der euch schnellstmöglich helfen wird.
Für alle Ruten und Rollen in unserem Portfolio sind i.d.R. sämtliche Spareparts vorrätig. Allerdings können wir bei manchen Produkten keine nachkaufbaren Ersatzteile anbieten – ein klassisches Beispiel sind Tauchschaufelanfragen: Hier ersetzen wir (über den Fachhandel) den kompletten Köder, insofern etwas bei der Fertigung nicht optimal gelaufen ist. Bei "Brückenpfeileropfern" können wir leider nichts mehr tun, denn der Köder bräuchte zudem z.B. den richtigen Kleber und müsste neu eingestellt werden...

Da ich leider schon mehrfach Probleme mit Rapala Produkten hatte, und diese Probleme durch den Kundenservice absolut nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurden, meide ich Rapala soweit es geht. Klar landet mal der eine oder andere Rapala Köder im Warenkorb, aber größere bzw. teurere Dinge werden die an mich nicht mehr verkaufen!
Gerne per DM bei mir melden.

Beste Grüße
Thomas
 

Oben