Ich habe den Rucksack auch inzwischen 2 Jahre ungefähr und bin etwas enttäuscht. Besonders jedoch über den miesen Kundenservice von Rapala!
Nach nicht mal 2 Monaten war ein Reißverschluss ausgerissen, eine Naht hat sich gelöst ohne dass ich es bemerkt habe, dadurch sind dann beim Öffnen 2 "Zähne" kaputt gegangen und der Reißverschluss war unbrauchbar. Ich habe den Rucksack reklamiert, eingeschickt (auf meine Kosten) und der Verkäufer (polnischer Onlineshop) hat ihn zur Reparatur/Begutachtung zu Rapala geschickt, da er keinen zum Tausch mehr vorrätig hatte . Nach circa 5 Wochen kam der Rucksack
nicht repariert wieder zurück. Begründung von Rapala war, dass es ein Gewaltschaden gewesen sein soll. Es war aber offensichtlich dass es an der defekten Naht lag.

Seitdem meide ich Artikel von Rapala.
Natürlich wollte ich den Rucksack der knapp 90,- Flocken gekostet hat, mit Versandkosten zum Shop nach Polen noch einen Zehner mehr, nicht einfach aufgeben.
So habe ich ihn, nach längerer Suche zu einem sehr guten asiatischen Schneider gebracht, der den Reißverschluss für relativ wenig Kohle wieder repariert hat.
Ich kann den Rucksack also nur bedingt empfehlen. Nachdem dieser repariert war, gab es keine weiteren Probleme, allerdings bleibt ein mieser Beigeschmack wegen der teilweise schlechten Verarbeitung, aber hauptsächlich durch den miesen Kundenservice von Rapala.